Teils drastische Verteuerung der Fahrzeugeinfuhr ab 2007
-
Uwe
- NF-Stammbesucher

- Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland
Teils drastische Verteuerung der Fahrzeugeinfuhr ab 2007
Jesco hat den Link http://www.dinside.no/php/art.php?id=342190 ja schon dankenswerterweise irgendwo reingestellt. Aber vielen ist vielleicht nicht aufgefallen, dass die Kosten für die Fahrzeugeinfuhr in einigen Fällen sehr drastisch zum 01.01.2007 ansteigen werden.
Daher kurz:
1. Für Wohnmobile zahlt man künftig 22% statt 13%, also 70% mehr!
2. Für kombibil (VW Bus etc.) zahlt man künftig statt 55% volle 100%.
3. Auch varebil und minibuss werden teurer.
4. Die engangsavgift selbst wrd auch an vielen Ecken verteuert: Die Abgaben für PS verteuern sich teils um über 40%, die Gewichtsabgaben um 2,5%
5. Statt der Hubraumabgabe wird ein CO2-Abgabe fällig, die es in sich hat und zu teils drastischen Verteuerungen v.a. bei Benzinern führt.
Nur ein Beispiel: VW Bus T5 Benziner mit Allrad
Nettoeinkaufspreis in D mit Rabatt ca. 30.000 (ohne Extras).
In 2006 kommen dazu:
Mehrwertsteuer: 62.000 + engangsavgift 248.000 = 310.000 NOK
Ab 2007:
Mehrwertsteuer: 62000 ´+ engangsavgift: 176667/(PS)+ 186989,-(kg) +228522 (CO2) = 654178 NOK, also künftig mehr als doppelt so teuer.
Selbst der bescheidenst motorisierte VW-Bus T5 mit 85 KW ohne Allrad kostet noch über 400.000 NOK Einfuhr!
Das ist nicht mehr christlich und für nicht allzu betuchte grössere Familien das AUS. Wer sein Auto nämlich wegen hiesiger hoher Werkstattkosten alle 4 Jahre erneuert (=42%der engangsavgift alle 4 Jahre zahlen muss), kann also für einen einfachen VW Bus schon 4000 NOK oder 500 Euro monatlich an anteiligen Einfuhrkosten dauerhaft abzahlen. Und selbst für kleinere PKW wird es oft auf 300 Euro und mehr monatlich rauslaufen. Der Kredit für das Fahrzeug selbst kommt dann jeweils noch obendrauf, versteht sich!
Fazit: Geld sparen und schnell einführen VOR dem 01.01.2007!
Grüsse,
Uwe
Daher kurz:
1. Für Wohnmobile zahlt man künftig 22% statt 13%, also 70% mehr!
2. Für kombibil (VW Bus etc.) zahlt man künftig statt 55% volle 100%.
3. Auch varebil und minibuss werden teurer.
4. Die engangsavgift selbst wrd auch an vielen Ecken verteuert: Die Abgaben für PS verteuern sich teils um über 40%, die Gewichtsabgaben um 2,5%
5. Statt der Hubraumabgabe wird ein CO2-Abgabe fällig, die es in sich hat und zu teils drastischen Verteuerungen v.a. bei Benzinern führt.
Nur ein Beispiel: VW Bus T5 Benziner mit Allrad
In 2006 kommen dazu:
Ab 2007:
Mehrwertsteuer: 62000 ´+ engangsavgift: 176667/(PS)+ 186989,-(kg) +228522 (CO2) = 654178 NOK, also künftig mehr als doppelt so teuer.
Selbst der bescheidenst motorisierte VW-Bus T5 mit 85 KW ohne Allrad kostet noch über 400.000 NOK Einfuhr!
Das ist nicht mehr christlich und für nicht allzu betuchte grössere Familien das AUS. Wer sein Auto nämlich wegen hiesiger hoher Werkstattkosten alle 4 Jahre erneuert (=42%der engangsavgift alle 4 Jahre zahlen muss), kann also für einen einfachen VW Bus schon 4000 NOK oder 500 Euro monatlich an anteiligen Einfuhrkosten dauerhaft abzahlen. Und selbst für kleinere PKW wird es oft auf 300 Euro und mehr monatlich rauslaufen. Der Kredit für das Fahrzeug selbst kommt dann jeweils noch obendrauf, versteht sich!
Fazit: Geld sparen und schnell einführen VOR dem 01.01.2007!
Grüsse,
Uwe
-
Kerstin i Norge
- NF-Stammbesucher

Re: Teils drastische Verteuerung der Fahrzeugeinfuhr ab 2007
Und warum muss man alle 4 Jahre aus dem Ausland ein neues Auto einführen ?
lg
Kerstin
lg
Kerstin
Wenn ich es richtig verstanden habe ergibt sich aus dem Link oben doch, dass nicht nur die Einfuhr aus dem Ausland in vielen Fällen teurer wird, sondern sich auch die Verkaufspreise bei norwegischen Händlern entsprechend erhöhen.Kerstin i Norge hat geschrieben:Und warum muss man alle 4 Jahre aus dem Ausland ein neues Auto einführen ?
-
Kerstin i Norge
- NF-Stammbesucher

Ich hab 97 nach nem Crash mit meinem Auto nen 13 Jahre alten Mazda 323 für 4875 Euro gekauft, in Sachen Autokauf kann man mich nicht mehr so schnell schocken. Wir kaufen prinzipiell nur gebrauchte Wagen und da wird eben in ein paar Jahren - wenn es wieder ansteht - entschieden, welches Auto es zu welchem Preis geben wird. Und wer weiss, wie sich bis dahin wieder Abgaben/Steuern/Einfuhrregelungen geändert haben.
lg
Kerstin
lg
Kerstin
Das muß man ja nicht..., man kann es ja auch häufiger machen!Kerstin i Norge hat geschrieben:Und warum muss man alle 4 Jahre aus dem Ausland ein neues Auto einführen ?
Aber allen Ernstes: Sicher werden einige Fahrzeuge deutlichst teurer. Und der Sinn von neuen Abgaben ist ja auch, daß mehr Geld ins Staatssäckel kommt. Aber es werden sich auch immer noch Autos finden lassen, die vielleicht nicht ganz so billig wie jetzt, aber zumindestens deutlich billiger als der norwegische Verkaufspreis einführbar sind.
So sehe ich das auch!!! Über die Kaufintervalle können wir ja nochmal reden...Kerstin i Norge hat geschrieben:...und da wird eben in ein paar Jahren - wenn es wieder ansteht - entschieden, welches Auto es zu welchem Preis geben wird. Und wer weiss, wie sich bis dahin wieder Abgaben/Steuern/Einfuhrregelungen geändert haben.
Allen ein richtig schönes und erholsames WE...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
-
Uwe
- NF-Stammbesucher

Also darauf warten, dass irgendwann wieder irgendwas billiger wird, das würde ich bei der engangsavgift nicht.. Die Tendenz ist eindeutig, Beispiel kombibil:
bis 1997: 28%, 1998: 35%, 2002: 55% und ab 2007: 100%!
Die Regierung hat bei der Vorstellung der neuen Sätze einige geschönte Rechenbeispiele gebracht, in Wahrheit wird es oft noch teurer
http://www.dinside.no/php/art.php?id=343041 ,
indirekt werden auch Automatik, Allrad und (paradoxerweise) Dieselpartikelfilter teurer, weil diese Accessoires alle den CO2-Ausstoss erhöhen…
Christoph hat aber völlig Recht, wenn er sagt, dass sich der Import vs. Kauf in Norge auch in Zukunft irgendwo lohnen wird.
Mein Tipp (ohne Gewähr): JETZT kombibil (z.B. VW Bus ohne 3. Sitzreihe) importieren, 55% zahlen und nach dem 0.01.2007 auf personbil um/rückrüsten. Das geht dann ohne Nachzahlung der engangsavgift, das ab 2007 ja kombibil und personbil abgabetechnisch gleichgestellt sind. Pro Importbus kann man da bis über 200.000 NOK gutmachen, ein lohnendes Geschäft!
Grüsse,
Uwe
bis 1997: 28%, 1998: 35%, 2002: 55% und ab 2007: 100%!
Die Regierung hat bei der Vorstellung der neuen Sätze einige geschönte Rechenbeispiele gebracht, in Wahrheit wird es oft noch teurer
http://www.dinside.no/php/art.php?id=343041 ,
indirekt werden auch Automatik, Allrad und (paradoxerweise) Dieselpartikelfilter teurer, weil diese Accessoires alle den CO2-Ausstoss erhöhen…
Christoph hat aber völlig Recht, wenn er sagt, dass sich der Import vs. Kauf in Norge auch in Zukunft irgendwo lohnen wird.
Mein Tipp (ohne Gewähr): JETZT kombibil (z.B. VW Bus ohne 3. Sitzreihe) importieren, 55% zahlen und nach dem 0.01.2007 auf personbil um/rückrüsten. Das geht dann ohne Nachzahlung der engangsavgift, das ab 2007 ja kombibil und personbil abgabetechnisch gleichgestellt sind. Pro Importbus kann man da bis über 200.000 NOK gutmachen, ein lohnendes Geschäft!
Grüsse,
Uwe
-
henry illing
Der Ford Focus benziner 1,6liter mit 100 PS wird gegenueber der jetzigen Regelung ca 10.000,00NOK billiger!!!

-
Uwe
- NF-Stammbesucher

@H.Illing: Auch Du bist leider Opfer staatlicher Rechentricks geworden.
Ein Ford Focus Benziner mit 100 PS wird 2007 je nach Ausführung 2007 zwischen 7115 NOK billiger bis knapp 8000 NOK teurer.
Rechne mal nach:
3-türige Limousine, 5-Gang (1596 ccm, 100 PS, 1152 kg und 159g CO2)
2006: 77018,05 NOK und ab 2007: 69903 NOK
5-türiger Turnier, Automatik (1596 ccm, 100 PS, 1233 kg und 184g CO2)
2006: 84046 NOK und ab 2007: 91937 NOK
Für die Preise 2006 solltest Du den Rechner vom Zoll benutzen, weil da keine 1,8% fiktive Erhöhung der 2006-Tarife vorgenommen wurde: http://www.toll.no/templates_TAD/Regist ... anguage=NO
Auch wie die Regierung sonst so begründet ist lustig http://www.statsbudsjettet.dep.no/uploa ... .htm#3.5.3.
Beispielsweise sagt sie, dass die Erhöhung beim kombibil von 55% auf 100% gar keine Steuererhöhung sei, weil eben künftig die Hälfte der Leute, die bisher ein 6-7sitziges Kombibil kauften, künftig ein 2-3 sitziges varebil kaufen werden. Ist ungefähr dieselbe Logik wie wenn man Kindergeld um die Hälfte kürzen würde und dann sagt, nene, ist keine Kürzung, weil jetzt die Leute um die Hälfte weniger Kinder haben werden…
Fazit: Schon 2004 zahlte der Norweger noch mal rund 10% der Höhe seiner Lohnabzüge (Lohnsteuer/Rente) durchschnittlich für die engangsavgift, Tendenz: stark steigend!
Grüsse,
Uwe
Ein Ford Focus Benziner mit 100 PS wird 2007 je nach Ausführung 2007 zwischen 7115 NOK billiger bis knapp 8000 NOK teurer.
Rechne mal nach:
3-türige Limousine, 5-Gang (1596 ccm, 100 PS, 1152 kg und 159g CO2)
2006: 77018,05 NOK und ab 2007: 69903 NOK
5-türiger Turnier, Automatik (1596 ccm, 100 PS, 1233 kg und 184g CO2)
2006: 84046 NOK und ab 2007: 91937 NOK
Für die Preise 2006 solltest Du den Rechner vom Zoll benutzen, weil da keine 1,8% fiktive Erhöhung der 2006-Tarife vorgenommen wurde: http://www.toll.no/templates_TAD/Regist ... anguage=NO
Auch wie die Regierung sonst so begründet ist lustig http://www.statsbudsjettet.dep.no/uploa ... .htm#3.5.3.
Beispielsweise sagt sie, dass die Erhöhung beim kombibil von 55% auf 100% gar keine Steuererhöhung sei, weil eben künftig die Hälfte der Leute, die bisher ein 6-7sitziges Kombibil kauften, künftig ein 2-3 sitziges varebil kaufen werden. Ist ungefähr dieselbe Logik wie wenn man Kindergeld um die Hälfte kürzen würde und dann sagt, nene, ist keine Kürzung, weil jetzt die Leute um die Hälfte weniger Kinder haben werden…
Fazit: Schon 2004 zahlte der Norweger noch mal rund 10% der Höhe seiner Lohnabzüge (Lohnsteuer/Rente) durchschnittlich für die engangsavgift, Tendenz: stark steigend!
Grüsse,
Uwe
-
henry illing
Hallo Uwe, ich kaufe doch das Auto beim Fordhændler in Trondheim, und da wuerde meiner ca. 10.000,-nok billiger werden. Aber warten wir erst mal die Preisliste fuer 2007 ab. Ein neukauf ist ausserdem erst in ca. 3 Jahren ein Thema fuer mich. Bis dahin kann noch viel passieren im Storting. 
-
henry illing
Die meisten deutschen Freunde und Arbeitskollegen verkaufen ihr Auto in Deutschland und kaufen sich in Norwegen beim Fachhændler ein Neues oder Gebrauchtes. Da hat man keine probleme mit Zulassung, Anmeldung und Service. Vorallem bekommt man eine Finanzierung vom Autohaus. Wer hat schon 1000de EUROs mal so eben in Bar um den Zoll fuers Auto zu bezahlen!

-
Erdmænnchen
- NF-Stammbesucher

Zumindest dieser T5 hat aber auch einen 3.2 V6 mit 235 PS (einzig lieferbarer Benziner mit Allrad). Ich glaube kaum, daß sich potentielle Kunden dieser Version um die Höhe von Steuer, Abgaben oder Unterhaltskosten Gedanken machen müssen. So ein Auto kauft man normalerweise als Diesel.Uwe hat geschrieben:Nur ein Beispiel: VW Bus T5 Benziner mit Allrad
In 2006 kommen dazu:
Ab 2007:
-
Uwe
- NF-Stammbesucher

Natuerlich ist das ein Extrembeispiel. Du kannst es auch mit dem schwächsten Allrad-Diesel (T5 mit 2,5 TDI lang, 2460 ccm, 248g CO2, 96 KW, 2167kg, 6-7 Sitze) durchrechnen.
engangsanvift (ohne mVA)
in 2006: 156.972 NOK (als kombibil)
in 2007: 333.897 NOK
Nicht nur beim üppig motorisierten Benziner, sondern auch beim Diesel-Bus zahlt man so mehr als das Doppelte (Genau: 113%) ab 2007 MEHR für die engangsavgift.
Wenn man die früheren Diskussionen um kombibil verfolgt, so war selbige "særnorsk" bilklasse nicht abgeschafft worden, weil man das als "ikke familievennlig" empfunden hätte. Mitunter hat man dann diskutiert, die kombibil zwar abzuschaffen, aber dafür die vektavgift günstiger zu machen, d.h. den Premiumzuschlag für die schweren Busse etwas zu begrenzen. Nun hat man die kombibil ganz abgeschafft UND die vektavgift oben noch etwas mehr verteuert und damit die Familien doppelt gestraft.
Grüsse,
Uwe
engangsanvift (ohne mVA)
in 2006: 156.972 NOK (als kombibil)
in 2007: 333.897 NOK
Nicht nur beim üppig motorisierten Benziner, sondern auch beim Diesel-Bus zahlt man so mehr als das Doppelte (Genau: 113%) ab 2007 MEHR für die engangsavgift.
Wenn man die früheren Diskussionen um kombibil verfolgt, so war selbige "særnorsk" bilklasse nicht abgeschafft worden, weil man das als "ikke familievennlig" empfunden hätte. Mitunter hat man dann diskutiert, die kombibil zwar abzuschaffen, aber dafür die vektavgift günstiger zu machen, d.h. den Premiumzuschlag für die schweren Busse etwas zu begrenzen. Nun hat man die kombibil ganz abgeschafft UND die vektavgift oben noch etwas mehr verteuert und damit die Familien doppelt gestraft.
Grüsse,
Uwe
Was ist eigentlich ein Kombibil?
Ist das irgend so ein Abgabentrick, sodass man einen 7-sitzigen VW Bulli fuer den halben Preis eines 7-sitzigen VW Touran kaufen kann?
Ist Kombibil etwas anderes als ein Varebil?
Findest Du es nicht in Ordnung, dass so ein stinkendes 248g CO2 Ungetuem teurer wird, damit Du einen sparsamen Ford C-Max 1.6 TDI kaufst?
Ist das irgend so ein Abgabentrick, sodass man einen 7-sitzigen VW Bulli fuer den halben Preis eines 7-sitzigen VW Touran kaufen kann?
Ist Kombibil etwas anderes als ein Varebil?
Findest Du es nicht in Ordnung, dass so ein stinkendes 248g CO2 Ungetuem teurer wird, damit Du einen sparsamen Ford C-Max 1.6 TDI kaufst?
-
Wick1e
- NF-Stammbesucher

Ein kombibil (voller name kombinertbil = kombinationswagen) ist im groben ein "doppelkabiner". Dieser kann offen (z.b. ein pick up mit doppelter kabine und zwei sitzreihen, dann ladeflaeche) oder geschlossen (z.b. ein VW Bus mit zwei sitzreihen dann eine trennwand, dahinter ein "laderaum") sein.
Der laderaum muss eine gewisse groesse haben (u.a. min. 170cm land, min. 40% der innen laenge des wagen), auch eine gewisse zuladungs moeglichkeit (kg) muss er haben. Er muss min. 2 sitzreihen haben (es sind auch mehr erlaubt, solange der laderaum die verlangten kriterien erfuellt).
Momenttan zahlt ein komibil "nur" 55% der pkw import/zulassungssteur. Ab naechstes jahr sollen es 100% werden. Damit ist diese fahrzeugklasse "tot". Denn dann kann man sich ja gleich einen solchen wagen als pkw zulassen.
Wie schon erwaehnt, wenn der kombibil dann in der gleichen steuer klasse ist wie der pkw, kostet es keine steuern den umzumelden.
D.h. kauft man sich jetzt noch einen kombibil und baut in den im januar wieder zum pkw um, dann hat man ein pkw fuer "nur" 55% der pkw steuer bekommen.
Der laderaum muss eine gewisse groesse haben (u.a. min. 170cm land, min. 40% der innen laenge des wagen), auch eine gewisse zuladungs moeglichkeit (kg) muss er haben. Er muss min. 2 sitzreihen haben (es sind auch mehr erlaubt, solange der laderaum die verlangten kriterien erfuellt).
Momenttan zahlt ein komibil "nur" 55% der pkw import/zulassungssteur. Ab naechstes jahr sollen es 100% werden. Damit ist diese fahrzeugklasse "tot". Denn dann kann man sich ja gleich einen solchen wagen als pkw zulassen.
Wie schon erwaehnt, wenn der kombibil dann in der gleichen steuer klasse ist wie der pkw, kostet es keine steuern den umzumelden.
D.h. kauft man sich jetzt noch einen kombibil und baut in den im januar wieder zum pkw um, dann hat man ein pkw fuer "nur" 55% der pkw steuer bekommen.
-
Mechaniker
Wow, das ist ja schon fast Kommunismus. Kann mir jemand plausibel erklaeren, was das soll?
Ich meine, der Sicherheit dient es wohl nicht. Habe noch nie so viele lebensgefaehrliche ausgelutschte Schrottkisten auf den Strassen gesehen wie hier in Norwegen. (Woran das Steuerregime wohl nicht ganz unschuldig ist.)
Braucht der Staat das Geld? Mit der Mehrwertsteuer und den Oeleinkuenften sollte man doch eher meinen nicht. Ist das nur der pure Spass an der Leuteschinderei?
Oder was geht hier ab? Ganz ehrlich gesagt was soll der Sch***? Wo ist die Verhaeltnismaessigkeit, wenn ich fuer ein Motorrad, das vielleicht noch 500 Euro wert ist, 2000 Euro Steuern abdruecken soll? Wenn ich soviel Kohle ueber haette wuerde ich keine 500 Euro Schrottschleuder fahren.
Ich meine, der Sicherheit dient es wohl nicht. Habe noch nie so viele lebensgefaehrliche ausgelutschte Schrottkisten auf den Strassen gesehen wie hier in Norwegen. (Woran das Steuerregime wohl nicht ganz unschuldig ist.)
Braucht der Staat das Geld? Mit der Mehrwertsteuer und den Oeleinkuenften sollte man doch eher meinen nicht. Ist das nur der pure Spass an der Leuteschinderei?
Oder was geht hier ab? Ganz ehrlich gesagt was soll der Sch***? Wo ist die Verhaeltnismaessigkeit, wenn ich fuer ein Motorrad, das vielleicht noch 500 Euro wert ist, 2000 Euro Steuern abdruecken soll? Wenn ich soviel Kohle ueber haette wuerde ich keine 500 Euro Schrottschleuder fahren.
Zuletzt geändert von Mechaniker am Mi, 18. Okt 2006, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
"...don't panic, it's the mechanic!"