Hallo Leute,NORWEGISCH ist Grundvoraussetzung um in Norge auf dauer erfolg zu haben oder um ueberhaubt eine Arbeit zu finden.
Meine Frage!!
Wie lernt man am besten Norwedisch, vorallem wenn man noch in Deutschland ist. Ich glaube viele im Forum sind fuer gute Tips sehr dankbar. Vorallem was uns Mænner bedrift die oft mit der Sprache so ihre liebe Not haben.
Ich persönlich bin nicht so der VHS Fan. Ich war damals auf einer Sprachschule - Berlitz..Crashkurs, nur norwegische Lehrerin und ich. Zwar teuer, aber hat sich gelohnt.
Natuerlich kann ich nach 3 Jahren in Norge richtig gut Norwegisch. Meine ersten Grundkenntnisse in norsk habe ich auf der VHS in Trondheim gelernt. Mit dem Buch "Ny i Norge". Der richige Durchbruch kam mit Harry Potter. Eine Seite auf deutsch danach das ganze auf norsk. Absatz fuer Absatz, Seite fuer Seite und das ganze noch als Hørbuch auf CD. Mitlerweile habe ich alle Harry Potter Buecher auf norsk gelesen. Und warte auf das vieleicht letzt.
Also wie habt ihr es gemacht?
Wer hat noch fragen zu Thema??
die beste methode ist wohl immernoch, die sprache im jeweiligen land zu lernen. und am besten nicht mit ständiger übersetzerei ins deutsche, sondern wie man eben als kind seine muttersprache lernt. zuhören, verstehen, nachplappern.
so hab ich norwegisch gelernt, unterstützt von ny i norge und einem sprachkurs, der mir aber nicht wirklich viel gebracht hat.
ging aber sehr schnell und war sehr effektiv.
aber natürlich hat dazu nicht jeder die möglichkeit...
gruß
das hobbitmädchen
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
ich wollte eigentlich aupair machen, das ich die sprache richtig lerne. aber leider hat es nicht richig geklappt. ich war in norwegen da sollte ich mit familie nur deutsch sprechen, die haben sich nicht wirklich bemüht mir die Sprache näherzubringen. und schweden sollte ich es in stockholm ein sprachkurs in stockholm machen. und ich war auf der insel gotland.
naja was ich eigntlich sage wollte damit, man kann ja auch erst aupair machen wenn man das alter dafür hat. ich bin gerade noch mit den alter hin gekommen. da muss man ja sprechen und die familie hilft einen ja auch weiter dann.
nun muss ich auch sehen wo ich die sprache noch lerne und am besten wie. hier gibt es keine VHS. hier bieten die nur die üblichen sprachen an. ich hatte aber schwedisch an der vhs in hamburg. von daher gehts schon. hat ja ähnlich keit mit einander.
Ich habe gerade mein Au Pair-Jahr angefangen, um die Sprache zu lernen. Sozusagen als Startmöglichkeit, weil ich danach hier arbeiten will. Ich finde hier zwar keinen Sprachkurs - liegt an den Zeiten - aber ich lerne mit Norwegisch aktiv. Das kann ich empfehlen, ist wirklich gut gemacht. Ich komme gut damit zurecht und lerne auch etwas dabei. Man braucht halt genug disziplin das regelmäßig zu Hause zu lernen.
Also, für einen Sprachkurs würde ich in Norwegen zumindest nichts bezahlen, denn als Einwanderer muss man hier innerhalb der ersten drei Jahre sowieso 250 Stunden (kostenlosen) Norwegischunterricht absolvieren, sowie 50 Stunden Gesellschaftsunterricht. Den Sprachunterricht kann man aber auch überspringen und gleich die Prüfung machen.. das ging zumindest bei mir.
Das Norwegisch aktiv nicht die ultimative Lösung ist, ist mir auch klar. Aber mir bleibt im Augenblick keine andere Möglichkeit. Man lernt alleine, das ist nicht unbedingt so geschickt.... Trotzdem komme ich damit gut zurecht ich finde es gut.