"Öffentlicher Dienst" in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Tanzbär

"Öffentlicher Dienst" in Norwegen

Beitrag von Tanzbär »

Hallo!

Ich frage mich, wie die Berufschancen im "Öffentlichen Dienst" sprich an Universitäten und Universitätkliniken in Norwegen aussehen.
Kennst sich da jemand aus?

Ich bin Dokumentarin im medizinichen Bereich, bisher war ich immer im Datenmanagement (Datenbanken programmieren, verwalten) sowie in der Statistischen Auswertung tätig. Das ganze bei großen medizinischen bzw. pharmazeutischen Studien. Die Arbeit unterscheidet sich auf der ganzen Welt wahrscheinlich nicht. Unsere Studien laufen ja auch international (nur eben nicht in Norwegen), so dass ich weiss, was da abgeht.
Würdet Ihr da eine Chance sehen in Norwegen? Das müsste dann ja an einer Uni oder Uniklinik sein oder in der Pharmaindustrie (lieber Uni). Wie wäre der bürokratische Aufwand/die Chancen, eine solche Stelle zu bekommen (festangestellt/auf Drittmitteln)? Sollte man sich einfach mal bewerben oder einfach mal unverbindlich nachfragen?
Falls jemand von Euch zufällig vom Fach ist, wo kann an in dem Bereich nach Stellen suchen?

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende!
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: "Öffentlicher Dienst" in Norwegen

Beitrag von Frøken Ur »

Hallo,
so schlecht sind deine Chancen hier nicht einmal, habe schon mehrere Stellenanzeigen vom Haukeland sykehus (Bergen) in dieser Richtung gesehen. Dabei sollte dir aber klar sein, dass du ziemlich gut norwegisch sprechen und schreiben musst :!:
Tanzbär

Beitrag von Tanzbär »

Frøken Ur hat geschrieben:Hallo,
so schlecht sind deine Chancen hier nicht einmal, habe schon mehrere Stellenanzeigen vom Haukeland sykehus (Bergen) in dieser Richtung gesehen. Dabei sollte dir aber klar sein, dass du ziemlich gut norwegisch sprechen und schreiben musst :!:
Hallo!
Ja, ich bin schon dabei. Das 3. Semester VHS hat jetzt angefangen. Wobei die richtig großen Studien, die hier bei uns laufen, komplett auf Englisch sind, da ja immer international. Aber man muss natürlich auch so gut über die Runden kommen und interne Angelegenheiten bespricht oder schreibt man bei und ja auch auf Deutsch und in Norwegen dann wohl auf Norwegisch :wink:. Aber das sollte nicht das Problem werden, sitz ja nicht auf gepackten Koffern und reise morgen los.... Obwohl, schön wär's.

Hm, weisst Du denn, wie das bürokratisch so abläuft? Wenn ich an das Trara hier in D denke, das bei jeder Stellenausschreibung im Öffentlichen Dienst veranstaltet werden muss (s. Frauenquote, Behindertenquote etc., wobei ich das natürlich nicht von vornherein verurteile), dann dürfte es im Ausland nie ne Chance für mich geben. Aber vielleicht könnt Ihr mich ja eines Besseren belehren :D

Viele Grüße!
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

Hallo,
Tanzbär hat geschrieben:Hm, weisst Du denn, wie das bürokratisch so abläuft?
Du schickst deine Unterlagen (cv, søknad usw.) ein, nach Ablauf der Bewerbungsfrist bekommst du eine Antwort, entweder ob man dich zum Vorstellungsgespraech einlaedt (oft auch am Tel.), bzw. wann Resultate zu erwarten sind. Und du bekommst mitgeteilt, wer sich alles noch so beworben hat (utvidet søkerliste).
Antworten