Einwanderer steuerrabat?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Einwanderer steuerrabat?

Beitrag von Wick1e »

Hallo,
høre hier immer wieder von diesem steuerrabat fuer einwanderer.
Soll 10% fuer 2 jahre seien, frueher sogar 15% fuer 4 jahre.

Weiss jemand genaueres darueber? Seit wann gibt es diesen rabat?

Ich bin 1996 nach N gekommen, hab aber damals keinen rabat bekommen. Hab aber auch nichts beantragt, da ich bis jetzt auch noch nie von einem solchen rabat was gehørt habe! :evil:
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Einwanderer steuerrabat?

Beitrag von Jesco »

Ja, da ist wirklich etwas wahres dran. Wir haben in den ersten 4 Jahren eine zusätzliche Steuererleichterung, neben dem Minstefradrag, bekommen. Diese bekommst du aber nicht automatisch und musst selbst mit dem Skatteetaten kontakt aufnehmen.

Als Steuerzahler bekommst du erstmal den Minstefradrag, der heute bei ca. 60.000NOK (max.) liegt. Darüberhinaus kann man in einigen Fällen auch eine Steuererleichterung für "Midlertidig bosatte" verlangen. Wir haben sie noch für die ersten 4 Jahre bekommen, ist aber reduziert worden (2 Jahre könnten also stimmen).

Dieser Steuerfreibetrag lag bei uns bei 15% des Bruttoeinommens, ohne obere Grenze. Also nicht wie bei dem Minstefradrag. Verdienst du also 1.000.000NOK, hättest du zu unserer Zeit einen Freibetrag von 150.000NOK bekommen. Keine Ahnung, ob auch dieser Satz reduziert wurde. Also einfach bei Skatteetaten anrufen und mal nachfragen.

Viel Glück
Jesco
Høstmørke

Beitrag von Høstmørke »

hei hei, und die 10% mach ich dann auf meiner steuererklaerung geltend, richtig? also sozusagen im april?

hilsen
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jesco »

Høstmørke hat geschrieben:hei hei, und die 10% mach ich dann auf meiner steuererklaerung geltend, richtig? also sozusagen im april?

hilsen
Es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten. Aber auch wir haben das in Verbindung mit der Selvangivelse gemacht. Einfach ein zusätzliches Schreiben aufgesetzt und der Selvangivelse beigelegt.

Gruss
Jesco
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Weiss niemand seit wann es diese regelung gibt?

Gab es die schon 1996.
Wenn ja, kann ich mich schwarz aergern! Woher haette ich wissen sollen das es sowa gibt?
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jesco »

Wick1e hat geschrieben:Weiss niemand seit wann es diese regelung gibt?
Was meinst du damit? Wann die Sätze geändert wurden, oder ob es auch schon galt, als du nach Norwegen gekommen bist?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Freibetrag 1996 existierte. Wir haben ihn auch nur durch Zufall entdeckt. Auf unserer Selvangivelse war ein dicker Fehler (wir sollten fast unseren halben Jahresnettolohn zurückzahlen), und haben gleich mit dem Skatteetaten kontakt aufgenommen.

Es hat sich dann alles geklärt und sie meinte noch so nebenbei, dass wir ja daüberhinaus noch Anspruch auf diesen Freibetrag hätten. Waren auch sehr überrascht und haben es gleich in Anspruch genommen.

Wir dachten aber auch zunächst, dass es nur für das erste Jahr gilt. In irgendeinem Finanzblatt würde die gleiche Situationen mit einem dänischen Staatsbürger erklärt. Und erst da haben wir erfahren, dass wir die ersten 4 Jahre Anspruch darauf hatten.

Es kommt niemand und erzählt dir, welchen Anspruch du hast. Darum musst du dich selbst kümmern. Ist ja in Deutschland nicht anders.

Gruss
Jesco
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

Was bringt es denn, sich nachträglich darüber zu ärgern ? Ich hab auch nie irgendeinen Steuerrabatt erwartet - wieso sollte man auch automatisch darauf kommen, dass man nen Rabatt kriegt, weil man aus dem Ausland kommt ? Und jetzt, nach 9 1/2 Jahren setze ich mich bestimmt nicht hin und heul dem Geld hinterher.

lg

Kerstin
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

Wick1e hat geschrieben:Woher haette ich wissen sollen das es sowa gibt?
Wie überall, indem man sich schlau macht. Selbstinformation ist eben schon immer alles gewesen.
Oder hast du etwa schon immer deine Steuererklärungen gar nicht oder in N halt 'fertig ausgefüllt vom Staat' abgegeben, ohne vorher mal zu schauen, ob man da was absetzen kann?

Nette Grüße von Britta,

(die allerdings schon immer misstrauisch gegenüber allem ist und sich IMMER vorher schlau macht und daher auch den Freibetrag selbst entdeckt hat :-))
Nicht mehr im Forum aktiv.
SvenKarsten

Beitrag von SvenKarsten »

Hallo
Habe gerad euren bericht gelesen klingt interessant ich lebe nun seid 4 monaten hier und wuerde den steuerrabatt gerne in anspruch nehmen obwohl mein norwegisch halbwegs gut ist weiss ich nicht wie ich den leuten das erklaeren soll beim amt kann mir da einer vielleicht weiterhelfen?
Ha det sven
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

Hi Sven-Karsten.
Gib ihn einfach nächstes Jahr in deiner Steuererklärung an. :-)

Gruß, Britta
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jesco »

SvenKarsten hat geschrieben:Hallo
Habe gerad euren bericht gelesen klingt interessant ich lebe nun seid 4 monaten hier und wuerde den steuerrabatt gerne in anspruch nehmen obwohl mein norwegisch halbwegs gut ist weiss ich nicht wie ich den leuten das erklaeren soll beim amt kann mir da einer vielleicht weiterhelfen?
Ha det sven
Ja, einfach bei der nächsten Selvangivelse folgende Info beilegen:

utlendinger -> midlertidig bosatt -> fradrag 10%

Hieraus musst du nur noch einen vernünftigen Satz bilden. :wink:

Gruss
Jesco
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Ich hab nicht im entferntesten daran gedacht dass ich als einwanderer einen stuerrabat bekommen wuerde. :evil:

Dann werde ich gleich mal nachfragen ob einwanderer nach 10 jahren einen rabat bekommen!
Oder ob einwanderer nach zehn jahren eine kostenlose lackierung ihres autos bekommen!
Man weiss ja nie! :lol: :wink:
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

Wick1e hat geschrieben:Ich hab nicht im entferntesten daran gedacht dass ich als einwanderer einen stuerrabat bekommen wuerde. :evil:
Ich hab daauch nicht dran gedacht, sondern einfach bei meiner Steuererklärung durchgelesen, ws man denn so absetzen kann. :-)
Selber informieren macht schlau, dazu brauch man nicht denken, nur lesen :twisted:

Gruß, Britta
brando

Beitrag von brando »

ja..da sitz ich jetzt auch und lese davon, dass man hier die ersten zwei Jahre nen Rabatt bekommt---habe damit natuerlich auch nicht gerechnet und jetzt ist die selvangivelse vor 3 Tagen aus dem Haus gegangen :shock: geht da noch was?
und was heisst das eigentlich genau? dass nur 10% vom gesamten Jahresbruttolohn an Steuer abgezogen werden? ich hatte nicht soo viel verdient und hab daher ca 20% Steuer bezahlt
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Kerstin i Norge hat geschrieben:Was bringt es denn, sich nachträglich darüber zu ärgern ? Ich hab auch nie irgendeinen Steuerrabatt erwartet - wieso sollte man auch automatisch darauf kommen, dass man nen Rabatt kriegt, weil man aus dem Ausland kommt ? Und jetzt, nach 9 1/2 Jahren setze ich mich bestimmt nicht hin und heul dem Geld hinterher.

lg

Kerstin
genau... ganz deiner meinung. Was soll so ein Quatsch auch. Wenn ich als Auslaender zu rema gehe, kostet das Brot fuer mich genauso viel wie fuer einen der hier geboren ist.
Wer hier lebt muss auch seine steuen zahlen da spielt es keine Rolle woher ich komme.
Antworten