Norwegen mit Familie für ein Jahr
-
michelgeht
Norwegen mit Familie für ein Jahr
Hallo Leute,
Ich werde wohl ziemlich kurzfristig mit meiner Familie für ein Jahr nach Norwegen (Skien - Telemark) gehen.
Eines unserer Kinder ist schulpflichtig. Hat jemand Erfahrung mit der Unterbringung von Kindern in einer norwegischen Schule?
Mit welcher Abweichung der Lebenshaltungskosten im Vergleich zu Deutschland muss ich rechnen? Z.B. Stromkosten, Wasser, Müll, Brot, Milch, Wasserkiste, Telefon, Internet?
Wer kann mir weiterhelfen?
Ich werde wohl ziemlich kurzfristig mit meiner Familie für ein Jahr nach Norwegen (Skien - Telemark) gehen.
Eines unserer Kinder ist schulpflichtig. Hat jemand Erfahrung mit der Unterbringung von Kindern in einer norwegischen Schule?
Mit welcher Abweichung der Lebenshaltungskosten im Vergleich zu Deutschland muss ich rechnen? Z.B. Stromkosten, Wasser, Müll, Brot, Milch, Wasserkiste, Telefon, Internet?
Wer kann mir weiterhelfen?
Re: Norwegen mit Familie für ein Jahr
Hi. Hast Dir eine schøne gegend ausgesucht.
Wasserkisten gibt es hier selten. Am besten so eine sodamaschiene anschaffen.
Das Leitungswasser ist meist besser als gekauftes.
Ansonsten hast du in Skien Lidl.
Die haben fast die gleichen Produkte wie in D. kaffee ist sehr billig.
500g kosten da nur 9,80Kr.
Wasserkisten gibt es hier selten. Am besten so eine sodamaschiene anschaffen.
Das Leitungswasser ist meist besser als gekauftes.
Ansonsten hast du in Skien Lidl.
Die haben fast die gleichen Produkte wie in D. kaffee ist sehr billig.
500g kosten da nur 9,80Kr.
-
michelgeht
Hi Muggel,
ich freue mich über Deine Antwort. Hast Du vielleicht ein paar Bilder von dieser schönen Gegend, welche Du mir per email senden könntest?
Kommt man denn zunächst mit englisch über die Runden - z.B. beim Einkaufen, etc.?
Wie heißt denn die lokale Zeitung - wegen Wohnungs-/Haussuche?
Wie schnell kommt man denn mit Einheimischen in Kontakt (mal abgesehen von Dir - das ging ja schnell!!)
Ich würde mich freuen, wenn Du meiner Fragerei noch etwas Stand halten könntest.
Lieber Gruß,
michelgeht
ich freue mich über Deine Antwort. Hast Du vielleicht ein paar Bilder von dieser schönen Gegend, welche Du mir per email senden könntest?
Kommt man denn zunächst mit englisch über die Runden - z.B. beim Einkaufen, etc.?
Wie heißt denn die lokale Zeitung - wegen Wohnungs-/Haussuche?
Wie schnell kommt man denn mit Einheimischen in Kontakt (mal abgesehen von Dir - das ging ja schnell!!)
Ich würde mich freuen, wenn Du meiner Fragerei noch etwas Stand halten könntest.
Lieber Gruß,
michelgeht
-
Julia
- NF-Mitglied

Das weiss ich zufällig - "Varden" http://www.varden.no/apps/pbcs.dll/forsidemichelgeht hat geschrieben:Wie heißt denn die lokale Zeitung - wegen Wohnungs-/Haussuche?
Es ist wirklich eine schöne und lebendige Region mit vielen herrlichen Ausflugsmöglichkeiten.
Was das Einkaufen auf Englisch anbelangt kann ich Dir allerdings nicht so viel erzählen, ich denke, dass man auch für ein Jahr schon gewisse Grundkenntnisse im Norwegischen haben sollte (bzw. geneigt sein sollte, sich diese anzueignen).
Was die Kinder und die Schule anbelangt, so haben die Kinder Anrecht auf Deutschunterricht.
-
Björn-Einar
- NF-Stammbesucher

Zum Beispiel?Julia hat geschrieben: Es ist wirklich eine schöne und lebendige Region mit vielen herrlichen Ausflugsmöglichkeiten.
.
Telemarkkanal
Langesund
Langesund
-
michelgeht
@ Julia: Super - Danke für die Adresse der Lokalen Presse.
Was meinst Du mit "die Kinder haben ein Anrecht auf Deutschunterricht"?
Ist dieses Anrecht auch umsetzbar?
Klar werden wir uns mit der Sprache beschäftigen. Da sind meine Kinder eigentlich ganz empfänglich.
Wie sind denn die Norweger so? Kontaktfreudig?
Was meinst Du mit "die Kinder haben ein Anrecht auf Deutschunterricht"?
Ist dieses Anrecht auch umsetzbar?
Klar werden wir uns mit der Sprache beschäftigen. Da sind meine Kinder eigentlich ganz empfänglich.
Wie sind denn die Norweger so? Kontaktfreudig?
-
Kerstin i Norge
- NF-Stammbesucher

Und zum Skifahren hat man es auch nicht weit : Gautefall, Drangedal, Nissedal und Vrådal, im Sommer empfiehlt sich eine Tour nach Dalen (egal ob mit Auto oder auf dem Telemarkskanal), die Eidsborg Stabskirche mit Museumsdorf liegt dort auch in der Nähe, Seljord hat einige Arrangements wie Dyreskua im September usw.
lg
Kerstin
lg
Kerstin
-
michelgeht
Uiii - das klingt sehr verlockend - Skifahren in der Nähe!!!!
Die Botschaften haben uns mittlerweile in Sachen Schule auch schon sehr weitergeholfen. Vor Ort gibt es eine deutsche Dame, welche eine sog. Willkommensklasse für Neuankömmlinge leitet. Das ist prima!!
Die Botschaften haben uns mittlerweile in Sachen Schule auch schon sehr weitergeholfen. Vor Ort gibt es eine deutsche Dame, welche eine sog. Willkommensklasse für Neuankömmlinge leitet. Das ist prima!!
-
Julia
- NF-Mitglied

Hügeliges Inland (Siljan, Vealøs), herrliche Schärenküste (Richtung Jomfruland, Risør), Helgeroa und Mølen, Stavern... Und auch weiter landeinwärts mit Bø, Lifjell, Blefjell, Gaustatoppen...Björn-Einar hat geschrieben:Zum Beispiel?Julia hat geschrieben: Es ist wirklich eine schöne und lebendige Region mit vielen herrlichen Ausflugsmöglichkeiten.
.
Ha. Bei uns ist das Meer 12km entfernt und der erste Skilift 10km.
Das nenne ich nah dran. Bis nach Schweden haben wir 20km.Gruss aus dem sonnigen Sarpsborg und von der Arbeit
Das nenne ich nah dran. Bis nach Schweden haben wir 20km.Gruss aus dem sonnigen Sarpsborg und von der Arbeit
-
Julia
- NF-Mitglied

Bei uns ist der erste Skilift 15 km, die erste Langlaufloipe (von 10 km Flutlicht bis 60 km-Runden) 3 km, der grosse Bade- und Kajakksee 8 km, Jotunheimen 40 km entfernt. DAS nenne ich das Gelbe vom Ei.Muggel hat geschrieben:Ha. Bei uns ist das Meer 12km entfernt und der erste Skilift 10km.
Aber weder Sarpsborg noch Valdres sind Skien/Porsgrunn, also nützt es herzlich wenig, wenn du und ich über unsere Wohngegenden schwärmen. Schwärmen wir doch mal von Grenland (hab ich ja schon gemacht):
Da ich nämlich meine Schwiegerfamilie in Grenland habe und deswegen dort auch schon viel gemacht und unternommen habe, muss ich sagen, dass das auch nicht der schlechteste Platz in Norwegen ist, um sich niederzulassen. Wie schon gesagt, eine lebendige Region wo viel passiert, mit gutem Angebot an allem, was man so zum Leben braucht (nicht zuletzt Arbeitsplätzen), Skilanglaufgebiete auch nicht mehr als 10 km weg, Schärenküste (und die Sommer sind schön dort unten!), Telemarkkanal, Lifjell uvm... Wenns von dort nicht so weit ins Hochgebirge wäre, wären wir wahrscheinlich auch schon dorthin gezogen. Aber die Nähe zu Jotunheimen ist mir hier wichtiger als alles andere dort unten... (zumal man das alles ja auf Besuchen bei "svigers" mit Hütte in den Schären zusätzlich erleben kann).
-
michelgeht
Wie siehts denn eigentlich mit Mountainbiking aus? Aufgrund der Geographie müsste das doch eigentlich eine prima Gegend dafür sein??
-
Julia
- NF-Mitglied

Der Bruder meines Mannes ist biker (und fährt da jedes Wochenende, jetzt zieht er gerade zurück und fährt dann wohl täglich), aber eher normale Waldstrassen und nicht über Stock und Stein. Waldstrassen gibt's da jedenfalls genügend, auch mit Klettereinlagen. "Farris rundt" ist ein beliebtes Radrennen (Cross) im Larviker Raum.michelgeht hat geschrieben:Wie siehts denn eigentlich mit Mountainbiking aus? Aufgrund der Geographie müsste das doch eigentlich eine prima Gegend dafür sein??
-
michelgeht
@ Julia:
ich habe mir Eure homepage angesehen - wirklich toll!!
Das biken werde ich hoffentlich dort endlich wieder aufnehmen können. Bis vor ein paar Jahren war ich regelmäßig am Gardasee zum biken - das fehlt mir!
ich habe mir Eure homepage angesehen - wirklich toll!!
Das biken werde ich hoffentlich dort endlich wieder aufnehmen können. Bis vor ein paar Jahren war ich regelmäßig am Gardasee zum biken - das fehlt mir!