Wir haben all unseren Mut zusammen genommen und uns einen Stockfisch von den Lofoten mit nach Hause genommen.
Man kann das liebe Tierchen im ganzen Haus riechen, deswegen möchte ich ihn auch baldmöglichst auf den Tisch bringen.
Kann mir bitte jemand Zubereitungs-Tipps geben?
Wie lange muß ich ihn in Wasser einweichen, bis er zubereitet werden kann?
also was ist es denn? klippfisch oder stockfisch? klippfisch ist meist stark gesalzen und aufgeschnitten, stockfisch hingegen wird nur aufgehangen und da gibt es für beide tausende gerichte. falls es stockfisch ist probier doch mal bacalao-einfach eingoogeln und los gehts.
zum geruch: einfach in die kühltruhe und schon riechts nicht mehr oder in den schuppen oder in den keller oder auf den boden oder in den geräteschuppen oder weiss der geier wohin aufhängen-nur feucht sollte es nicht sein
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
ja richtig, dann ist es stockfisch bzw törfisk..ansonsten gibt es die leckmethode...wenn du nen halben lieter wasser danach trinken musst wird er stark gesalzen sein oder die guckmethode: oft auch eine salzkruste zu sehn und die schmeckmethode: ein stück erhausreissen oder schneiden und drauf rumkauen
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Dein Link-Tip ist übrigens Klasse und ich werd mit den gefundenen Rezepten sicher gut zurecht kommen.
Wenn meinen Versuch alle Mit--Stockfisch-Esser gesund überstanden haben, werde ich hier eine Erfolgsmeldung absetzen!
da habe ich doch gleich auch eine Frage. Ich habe seit etwa einem halben Jahr ein "Bacalao" bei mir rumliegen. Nicht so steinhart wie ein Stockfisch, stark gesalzen und leicht "flexibel". Nach diesem heißen Sommer mache ich mir natürlich gedanken, ob er noch genießbar ist. Kann mir jemand sagen, wie lange sich so ein Fisch hält??
So, jetzt ist es so weit. Der Fisch ist im Topf und ich probiere heute einmal ein Bacalao-Rezept aus. Bis jetzt riecht es ganz lecker und im Topf sieht es noch ganz gut aus. In etwa einer Stunde weiß ich mehr, dann steht der "Bacalao" nämlich bei uns auf dem Tisch zum Abendessen.