Der Norweger ansich
-
Georg Kemper
Der Norweger ansich
Hallo zusammen,
war in den letzten beiden Wochen in Norwegen zum Urlaub. Mit jedem Besuch steigen meine Wünsche dort auch zu leben. Mal abwarten...
Aber was anderes. Nachdem wir von ca. 200 norwegischen Autofahrern quer durchs Land überholt wurden, interessiert es mich, was es mit den grünen und gelben Kennzeichen auf sich hat. Wenn jemand da helfen könnte, fänd ich das super.
Danke und Grüße
Georg
war in den letzten beiden Wochen in Norwegen zum Urlaub. Mit jedem Besuch steigen meine Wünsche dort auch zu leben. Mal abwarten...
Aber was anderes. Nachdem wir von ca. 200 norwegischen Autofahrern quer durchs Land überholt wurden, interessiert es mich, was es mit den grünen und gelben Kennzeichen auf sich hat. Wenn jemand da helfen könnte, fänd ich das super.
Danke und Grüße
Georg
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Re: Der Norweger ansich
hei georg!
die grünen kennzeichen sind sogenannte "varebiler". das heißt im klartext, dass nur zwei personen in dem auto mitfahren dürfen, der rest ist als transportfläche anzusehen. dafür gibt es steuererleichterungen.
das ist das geheimnis von den grünen nummernschildern.
das hobbitmädchen
die grünen kennzeichen sind sogenannte "varebiler". das heißt im klartext, dass nur zwei personen in dem auto mitfahren dürfen, der rest ist als transportfläche anzusehen. dafür gibt es steuererleichterungen.
das ist das geheimnis von den grünen nummernschildern.
das hobbitmädchen
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
-
math55
- NF-Stammbesucher

und die kleinen roten?
-
oter
- NF-Stammbesucher

Ich glaube Überführungs- und Kurzzeitkennzeichen. Bin mir aber nicht sicher. Das sind jedenfalls so kleine Aufkleber, aber ich weiß nicht ob Du das meinst.

-
Kerstin i Norge
- NF-Stammbesucher

gelb : Militär
Oder dänische Varebiler
Sieht man auch häufig hier in Flensburg
Hilsen
Heico
Sieht man auch häufig hier in Flensburg
Hilsen
Heico
-
Wick1e
- NF-Stammbesucher

Diese norw. kennzeichen gibt es:
Gruen mit schwarzer schrift: LKW unter 3500kg, 80% reduktion in der "importsteur". Darf nur sitze vorne haben, 2-3 stk.
Rot mit weisser schrift (immer kleine): Haendler ueberfuehrungkennzeichen, entspricht der dt. "rote nummer"
Rot mit schwarzer schrift (klebe kennzeichen, klein): Private ueberfuehrungskennzeichen, entpricht dem dt. kurzzeitkennzeichen
Gelb mit schwarzer schrift (nur zahlen): Militaer
Gelb mit roter schrift (nur zahlen): Militaer ueberfuehrungkennzeichen
Schwarz mit weisser schrift (immer kleine): Rally/enduro kennzeichen, fahrzeuge sind von der "importsteuer" befreit, durfen nur in rennen, von und zu rennen/training genutzt werden.
Schwarz mit gelber schrift: farhzuege sind von importsteuer befreit, duerfen nicht auf oeffentliche strasse fahren (z.b. in industrieanlagen), auf Spitzbergen (Svalbard) haben alle soclhe kennzeichen.
Blau mit gelber schrift (immer mit CD buchstaben): Diplomaten kennzeichen. USA, GB und IL benutzen seit 2002 normale kennzeichen.
Weiss/grausilber mit schwarzer schrift: Alle anderen farzeuge
Weiss mit schwarzer schrift und "rote balken" (nur zahlen): export, zoll, tourischen zulassung, mit monats/jahres angaebe fuer gueltigkeit
Motorraeder, mopeds, baumaschinen, snowscooter und traktoren benutzen kennzeichen im format: "AB1234" und sind klein, nur ein kennzeichen
Anhaenger im format: "AB1234" und sind gross, nur ein kennzeichen
Alle anderen fahrzeuge im format: "AB12345" und sind gross, zwei kennzeichen.
Fahrzeuge koenne hinten kleines kennzeichen wenn nicht platz fuer ein normales ist. Vorne geht dies nicht mehr (war zu schlecht von den Mautstationen zu lesen
)
Ob einzeilige oder zweizeilige kennzeichen ist frei waehlbar.
Militaer benutzt nur 4 bzw. 5 zaheln.
Rote kenneichen sind im format: AB12 (haendler), AB12T (haendler, anhaenger) und AB123 (privat, mit datumangabe fuer die gueltigkeit)
Bei diplomatenkennzeichen, stehen die beidne ersten zahlen fuer die botschaft (z.b. CD80123, 80=D), USA, GB und IL nicht lenger erkennbar!
Sonder kombinationen
EL= elektrische fahrzeuge
GA= gasbetreibene fahrzeuge
HY= hybrid fahrzeuge (noch nicht ausgegeben)
Fahrzeug mit erstzulassung vor 1971 koenen die alten norw. kennzeichen und kombinationen nutzen.
z.b. A-123, A-123456, 12-34-56,...
Das kønigshaus kann ihre alten kennzeichen mit an neue fahrzeuge nehmen. Hat z.b. A-3311 an ein neues fahrzeug (dadurch enttarnt es sich "veterankennzeichen" an neues auto!)
Alle jemals ausgegebene kennzeichen sind noch gueltig. Also auch oldtimer von 1912 mit aufgepinselter nummer ist legal!
Ansonsten sind die daenischen kennzeichen im gleichen format wie die norwegische.
Einige daenische:
Weiss mit schwarzer schrift (roter rand): PKW (auch pers. kennzeichen)
Gelb mit schwarzer schrift (schwarzer rand): LKW (gewichts unabhaengig)
Blau mit weisser schrift (ohne rand): Diplomaten
Weiss mit roter schrift (roter rand): 3. kennzeichen (z.b beim hecktraeger)
Færinseln haben eigene kennzeichen und FO als landeszeichen.
Grønland hat normale daenische aber immer mit "GR" als buchstaben.
Gelb mit schwarzer schrift (ganz kleines): 30km/h mopeds, bis neulich fuhren diese ohne kennzeichen
Gruen mit schwarzer schrift: LKW unter 3500kg, 80% reduktion in der "importsteur". Darf nur sitze vorne haben, 2-3 stk.
Rot mit weisser schrift (immer kleine): Haendler ueberfuehrungkennzeichen, entspricht der dt. "rote nummer"
Rot mit schwarzer schrift (klebe kennzeichen, klein): Private ueberfuehrungskennzeichen, entpricht dem dt. kurzzeitkennzeichen
Gelb mit schwarzer schrift (nur zahlen): Militaer
Gelb mit roter schrift (nur zahlen): Militaer ueberfuehrungkennzeichen
Schwarz mit weisser schrift (immer kleine): Rally/enduro kennzeichen, fahrzeuge sind von der "importsteuer" befreit, durfen nur in rennen, von und zu rennen/training genutzt werden.
Schwarz mit gelber schrift: farhzuege sind von importsteuer befreit, duerfen nicht auf oeffentliche strasse fahren (z.b. in industrieanlagen), auf Spitzbergen (Svalbard) haben alle soclhe kennzeichen.
Blau mit gelber schrift (immer mit CD buchstaben): Diplomaten kennzeichen. USA, GB und IL benutzen seit 2002 normale kennzeichen.
Weiss/grausilber mit schwarzer schrift: Alle anderen farzeuge
Weiss mit schwarzer schrift und "rote balken" (nur zahlen): export, zoll, tourischen zulassung, mit monats/jahres angaebe fuer gueltigkeit
Motorraeder, mopeds, baumaschinen, snowscooter und traktoren benutzen kennzeichen im format: "AB1234" und sind klein, nur ein kennzeichen
Anhaenger im format: "AB1234" und sind gross, nur ein kennzeichen
Alle anderen fahrzeuge im format: "AB12345" und sind gross, zwei kennzeichen.
Fahrzeuge koenne hinten kleines kennzeichen wenn nicht platz fuer ein normales ist. Vorne geht dies nicht mehr (war zu schlecht von den Mautstationen zu lesen
Ob einzeilige oder zweizeilige kennzeichen ist frei waehlbar.
Militaer benutzt nur 4 bzw. 5 zaheln.
Rote kenneichen sind im format: AB12 (haendler), AB12T (haendler, anhaenger) und AB123 (privat, mit datumangabe fuer die gueltigkeit)
Bei diplomatenkennzeichen, stehen die beidne ersten zahlen fuer die botschaft (z.b. CD80123, 80=D), USA, GB und IL nicht lenger erkennbar!
Sonder kombinationen
EL= elektrische fahrzeuge
GA= gasbetreibene fahrzeuge
HY= hybrid fahrzeuge (noch nicht ausgegeben)
Fahrzeug mit erstzulassung vor 1971 koenen die alten norw. kennzeichen und kombinationen nutzen.
z.b. A-123, A-123456, 12-34-56,...
Das kønigshaus kann ihre alten kennzeichen mit an neue fahrzeuge nehmen. Hat z.b. A-3311 an ein neues fahrzeug (dadurch enttarnt es sich "veterankennzeichen" an neues auto!)
Alle jemals ausgegebene kennzeichen sind noch gueltig. Also auch oldtimer von 1912 mit aufgepinselter nummer ist legal!
Ansonsten sind die daenischen kennzeichen im gleichen format wie die norwegische.
Einige daenische:
Weiss mit schwarzer schrift (roter rand): PKW (auch pers. kennzeichen)
Gelb mit schwarzer schrift (schwarzer rand): LKW (gewichts unabhaengig)
Blau mit weisser schrift (ohne rand): Diplomaten
Weiss mit roter schrift (roter rand): 3. kennzeichen (z.b beim hecktraeger)
Færinseln haben eigene kennzeichen und FO als landeszeichen.
Grønland hat normale daenische aber immer mit "GR" als buchstaben.
Gelb mit schwarzer schrift (ganz kleines): 30km/h mopeds, bis neulich fuhren diese ohne kennzeichen
-
Georg Kemper
Ich habs dann mal gelöscht!
Zuletzt geändert von Georg Kemper am Mi, 13. Sep 2006, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
oter
- NF-Stammbesucher

Da bin ich jetzt aer auf die Reaktionen gespannt!Georg Kemper hat geschrieben: Und auch die Straßen sind was besonderes. Wo in Norge mit 80 km/h gefahren werden darf, wäre es doch bei uns in D nur 30 km/h.
Man setzt eben mehr auf die Eigenverantwortung der Leute.

-
Kerstin i Norge
- NF-Stammbesucher

@Oter
ich auch.

ich auch.
Georg Kemper hat geschrieben:
Ich finde es nur absolut toll, nicht vom Staat, Behörden etc. bevormundet zu werden.
da fällt mir nur ein:Georg Kemper hat geschrieben:Danke, jetzt weiß ich wenigstens wer uns überholt hat
Eines wollte ich noch loswerden. Der Urlaub führte mich auch auf den Kjerak. Die Aussicht ist absolut klasse, auch wenn meine Erwartungen hinsichtlich des Steines in der Felsspalte nicht ganz erfüllt wurden, aber das macht nichts. Ich finde es nur absolut toll, nicht vom Staat, Behörden etc. bevormundet zu werden. Dort oben hat es weder Zäune noch groß Hinweisschilder. Auch nicht "Achtung, Absturzgefahr". In Norge scheint man davon auszugehen, daß der Einwohner mitdenkt, nicht bevormundet zu werden ist klasse.
Wäre dieser Aussichtspunkt in Deutschland, wäre doch sicherlich ein Zaun montiert.
Und auch die Straßen sind was besonderes. Wo in Norge mit 80 km/h gefahren werden darf, wäre es doch bei uns in D nur 30 km/h.
Man setzt eben mehr auf die Eigenverantwortung der Leute.
Grüße
Georg

fernab jeder realität!
was du meinst ha sicher eher damit zu tun, dass es in norwegen unheimlich viele dieser stellen gibt und der staat vielleicht im vergleich mit der ewzahl einfach keinen sinn darin sieht alles zu sichern.
Sinn oder nicht Sinn, ich nenne es Freiheit. Zu wandern wo ich will und wann ich will. Keine Sitzbank aufm Prekestolen, kein Zaun, kein Schild. Einen Schritt zu viel und ha det bra.
Aber was hat das ganze mit Kennzeichen zu tun?
Aber was hat das ganze mit Kennzeichen zu tun?
Äh, nichts.
Aber die Aussage von Georg steht im Gegensatz zu dem was die Aus- bzw. Eingewanderten über ihre Erfahrungen mit dem norwegischen Staat berichten. Da scheint es sehr viel Bevormundung zu geben bzw. als solche wahrgenommen zu werden, sogar Vergleiche mit der DDR werden gezogen.
Angefangen bei den Tempolimits auf den Straßen, der Alkoholpolitik und und und ....
Es ist allerdings richtig, dass man in Norwegen nicht so viele Sicherhaitsabsperrungen kennt, und das auch ein touristischen Hochburgen.
So kann ich mich erinnern, dass ich 1986 am Nigardsbreen war und dort über die Felsen gelaufen bin. Es stand zwar überall "Danger" auf den Felsen, aber so richtig gestört hat das keinen. Man war fasziniert von dem Gletschermund, eigentlich ein richtiges Tor.
Nun, das Ende vom Lied stand am nächsten Tag in der Zeitung. 3 Tote beim Einsturz des Gletschermundes bzw. der daraus resultierenden Flutwelle. Deutsche Touristen kritisierten fehlende Sicherheitsabsperrungen.
Das alles war rund drei Stunden nach unserer Abreise passiert *zitter*
Also: man muss in Norwegen in der Natur auf sich selbst aufpassen, vieles andere regelt der Staat schon
Hilsen
Heico
Aber die Aussage von Georg steht im Gegensatz zu dem was die Aus- bzw. Eingewanderten über ihre Erfahrungen mit dem norwegischen Staat berichten. Da scheint es sehr viel Bevormundung zu geben bzw. als solche wahrgenommen zu werden, sogar Vergleiche mit der DDR werden gezogen.
Angefangen bei den Tempolimits auf den Straßen, der Alkoholpolitik und und und ....
Es ist allerdings richtig, dass man in Norwegen nicht so viele Sicherhaitsabsperrungen kennt, und das auch ein touristischen Hochburgen.
So kann ich mich erinnern, dass ich 1986 am Nigardsbreen war und dort über die Felsen gelaufen bin. Es stand zwar überall "Danger" auf den Felsen, aber so richtig gestört hat das keinen. Man war fasziniert von dem Gletschermund, eigentlich ein richtiges Tor.
Nun, das Ende vom Lied stand am nächsten Tag in der Zeitung. 3 Tote beim Einsturz des Gletschermundes bzw. der daraus resultierenden Flutwelle. Deutsche Touristen kritisierten fehlende Sicherheitsabsperrungen.
Das alles war rund drei Stunden nach unserer Abreise passiert *zitter*
Also: man muss in Norwegen in der Natur auf sich selbst aufpassen, vieles andere regelt der Staat schon
Hilsen
Heico