Und nochmal Freibetrag und Steuern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Und nochmal Freibetrag und Steuern

Beitrag von math55 »

hallo, ich komm da irgendwie nicht klar mit. also ich verdiene 360000 nok im jahr als festes bruttoeinkommen. dazu kommen noch ca 38000 nok als variabler bonus. jetzt meine frage:

1. wieviel verdiene ich also jetzt laut steuer? 360k oder ~390k ?

2. wo mach ich den freibetrag fur auslaender geltend und was faellt dann dadurch weg? wie lange kann man den geltend machen?

3. wieviel steuer zauhlt man denn bei 360k bzw ~390k? was da bei trolljenta steht kapier ich nicht ganz :oops: .

ich danke euch!!!

verwirrte gruesse
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Und nochmal Freibetrag und Steuern

Beitrag von Johannes74 »

also letytendlich klært sich alles auf deiner norwegischen steuerklärung, die du im april nächsten jahres erhältst.
bei deiner lohnbrechnung, die du alle 14 tage bzw. jeden monat bekommst, siehst du doch was du an steuern abdrückst und auf deiner steuerkarte stehen auch die prozente drauf die du steuerlich vom bruttogehalt abführst.
deine steuerprozente ergeben sich ja, je nachdem was du als jahresgehalt angegeben hast, du kannst natürlich einfach freiwillig mehr steuern bezahlen, ein einfacher anruf bei den steuerbehörden reicht und dann hast du auch nächstes jahr ein schönes guthaben und bekommst 100% ne steuererstattung, solltest du aber relativ niedrig eingestuft worden sein (im verhältnis zu deinem bruttogehalt) und du verdienst im laufe des jahres mehr, kann das natürlich auch ne steuernachzahlung zur folge habe.
da du aber einen variablen bonus bekommst, der ja variabel ist, wie du beschrieben hast, kann der hoch bzw. niedrig ausfallen, der wird dir natürlich am ende des jahres zum bruttogehalt dazuaddiert, also lieber bissel mehr bezahlen und nächstes jahr was zurückbekommen, als umgekehrt.
zu dem ausländerbonus: meines erachtens hast du die ersten 4 jahre die möglichkeit, eine extrafreibetrag von 15% zu beantragen, bedenke jedoch, dass dies ein pauschalbetrag ist und du somit keine möglichkeit hast weitere sachen abzusetzten, wie km-geld etc., diese pauschale beantragst du ebenfalls mit deiner steuererklärung: unter punkt 3.3.7 der steuererklärung-irgendwas mit ausländische arbeitnehmer (standardfradrag for utenlanske arbeidstiltaker oder so ähnlich!)
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von math55 »

hi und danke fuer die antwort. also im moment hab ich nur 3 zettel, die ich ausfuellen muss.

1. steuerkarte
2. udi residence permit
3. national registration (NR)

das kann ich aber NOCH nicht, da ich NOCH keine adresse habe...ist in arbeit und sollte in den naechsten tagen klappen. ist das mit dem freibetrag da irgendwo mit drauf? wenn ja, muss ichs uebersehen haben!

EDIT: aha, jetzt hab ichs. ich melde mich jetzt einfach nur an (die 3 zettel) und im naechsten jahr april rum, mach ich die steuer und gebe dort das mit dem auslaenderfreibetrag an, richtig? dann hab ich noch 2 fragen:

1. es ist also besser, anzugeben, dass man NICHT laenger als 4 jahre bleiben will, wegen freibetrag?

2. das gehalt, was ich beim antrag der steuerkarte angebe, wird jetzt als richtwert benutzt, um mich einzustufen, richtig? wenn ich dann im april die steuer mache, entscheidet sich aber, ob ich was zahlen muss, oder was bekomme?

Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Johannes74 »

du bekommst irgendwann im märz oder april ne vorläufige vorausgefüllte steuererklärung, die musst du bis 30. april zurücksenden!
wenn du mit der zufrieden bist, reicht ne sms oder ein anruf-du bekommst da ne pin-nummer zugesandt, die dich dazu persönlich legitimiert. wenn du änderungen machen musst/willst...dann geht das nur übers netz oder schriftlich-abgabefrist bleibt trotzdem der 30. april!
diese 15% freibtrag beantragst du, wenn du die vorläufige steurerklärung hast. also du hast noch viel zeit dafür.
wenn du jedoch vor hast, dich in norwegen niederzulassen und dort dauerhaft zu bleiben, bin ich mir nicht sicher, ob du diese 15% beantragen kannst, beantragen kannst du sie, aber ob du die dann auch bekommst, diese frage kann ich dir nicht beantworten. ich hatte damals ne norwegische übergangsnummer, also keine richtige personennummer.
du hast ja sowieso einen steuerfreibetrag und bei allen musst du wie in deutschland erstmal über eine gewisse grenze kommen, damit du zum beispiel km-geld zum arbeitsplatz geltend machen kannst, aber in den meisten fällen nutzt du diesen dir sowieso zustehenden freibetrag ja nicht aus...aber alles das kannst du dann entscheiden, wenn du deine steuererklärung bekommst und bis dahin wirst du sicher noch die eine oder andere info aus anderer quelle erhalten
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Johannes74 »

genau! wenn du auf diese 15% extrafreibetrag scharf bist, dann erstmal nur 4 jahre angeben...
und deine gehalt was du angegeben hast wird erstmal als faustformel gnommen um dich einzustufen, was dann letzendlich rauskommt, hängt davon ab was du wirklich verdient hast und was du bis dahin an steuern bezahlt hast.
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heico-M »

Und wenn man dann doch länger bleibt, darf man dann die 15% wieder zurückzahlen bzw. nachzahlen?

8)

Hilsen

Heico
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von jo1 »

Hier ist die Referenzquelle:

http://www.skatteetaten.no/Templates/Ha ... e=NO#40115

Wenn man sich eine Wohnung oder ein Haus kauft, dann geht die Behoerde uebrigens i.d.R. davon aus, dann man langfristig bleiben will und streicht gerne den Freibetrag.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

Also, ab Steuerjahr 2006 gelten nur noch 10% Auslændersteuerfreibetrag und das auch nur noch für zwei Jahre!!!

wenn du den in anspruch nimmst, kannst du weder deinen Arbeitsweg und noch schlimmer deine monatlichen Heimreisen nicht absetzen (ob du die machst oder nich ist Latte, du kannst sie in jedem fall absetzen).

auf der Steuerkarte würde ich erstmal nix eintragen lassen, dann kannst du noch immer überlegen bei der jahreerklærung, ob du faul bist und die 10% beantragst, oder besser mit der Einzelabrechnung raus kommst.

wenn du jetzt hier anfængst zu arbeiten , würde ich vom skattekontor ausrechnen lassen, mit wieviel Prozent abzug du am bsten fæhrst. wahrscheinlich so um 26% bis Jahresende. Für 2007 würde ich bei dem Jahresgehalt eher gleich 36% abzug wæhlen, weil du ab ca. 358.000 sowieso nachher toppskatt zahlen musst. Lieber was wieder bekommen, als nachzahlen.
In deiner Gehaltsklasse macht sich steuerlich nicht wirklich bemerkbar, ob du noch 30.000 bonus im jahr hast oder nicht.

Nette Grüsse und viel glueck in N (und sorry für die miese rechtschreibung, bin gerade etwas eingeschrænkt mit arm und zeit .-))

britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von math55 »

hi, also werd ich wohl bei 36% landen, seh ich das richtig? damit hab ich auch gerechnet. ich kann also von meinen ~390000 36% abziehen und hab mein netto, korrekt? ist das fuer norwegen eher viel oder eher wenig oder eher nomal...das gehalt mein ich?

viele gruesse :)
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

Na, wenn du schon über der Grenze für den Toppskatt liegst, kannst du dir ja vermutlich selbst ausrechnen, dass es sich eher um den Besserverdiener-Lhn handelt :-)

Ob es für einen Java-utvikler normal ist, keine Ahnung.
Trevare-Tischler verdienen in Sörnorge jedenfalls so 260.000 (ohne Überstunden, die gehen dann ja mit 50% Aufschlag ekstra ;-)).

Nette Grüße, Britta

PS: Herkommen, gucken, vergleichen, ggf. nach ein paar Monaten nachverhandeln :-)
Nicht mehr im Forum aktiv.
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von math55 »

hi, jetzt frag ich mich, woher du weisst, was ich mache :shock: ?

verwunderte gruesse :D
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heico-M »

Schau mal in dein Profil :wink:
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von math55 »

:oops: :oops: :oops: :oops:
icky

Beitrag von icky »

Muss man nun die 10% Auslændersteuerfreibetrag zurrueck zahlen wenn man længer als 2 Jahre in Norwegen bleibt :?:

Sorry, bin aber etwas verwirrt inzwischen...
:oops:

gruss

Ilka
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von jo1 »

Kenne keinen, der das musste (und alle sind laenger geblieben).
Antworten