Arbeiten als Germanist / Lektor mit Daf-Kenntnissen in Norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Trolloldi

Arbeiten als Germanist / Lektor mit Daf-Kenntnissen in Norge

Beitrag von Trolloldi »

Hallo Leute!
Ich möchte mich als neues Mitglied kurz vorstellen: ich heiße Ralf Oldenburg, bis 37 Jahre alt und promovierter Germanist sowie Lektor für Deutsche Sprache, Literatur und deren Didaktik. Mit DaF-Kenntnissen ausgerüstet und auch in der Erwachsenenbildung tätig, suche ich eine neue Herausforderung in Norwegen. Ich liebe dieses Land sehr, und mein Wunsch war es schon seit frühester Jugend, dort einmal für immer zu wohnen. Doch aller Anfang ist bekanntlich schwer. Das beginnt nicht erst bei Einreisebestimmungen, sondern schon bei der Suche nach einem geeigneten Job. Da ich meine akademische (pädagogische) Karriere gerne fortsetzen möchte, aber natürlich auch bereit bin, "Abstriche" zu machen, so möchte ich Euch fragen: habe ich eine Chance in Norwegen, und wer könnte mir helfen, mein Ziel langfristig zu erreichen? In erster Linie haben Handwerker und IT-Leute große Chancen auf dem Ersten Arbeitsmarkt, habe ich gelesen...
Na ja, ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,
Euer Trolloldi
Fjordnixen

Re: Arbeiten als Germanist / Lektor mit Daf-Kenntnissen in Norge

Beitrag von Fjordnixen »

Hallo Ralf. Vor vielen Jahren hast du als Germanist eine Arbeit in Norwegen gesucht... Hat das denn damals geklappt?
Ich bin jetzt in derselben Situation. Ich lebe seit einem Monat nun in Norwegen bei Trondheim (bin aus familiären Gründen hierher gezogen) und suche nun eine Anstellung als Germanistin. Vielliecht hast du inzwischen einige Tipps für mich? Ich bin studierte Germanistin, schreibe zur Zeit meine Dissertation (LMU München) und habe viel Erfahrung als Lehrerin in Deutsch als Fremdsprache.
Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Vielen Dank,
Fjordnixen
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Hallo Fjordnixen,

Trolloldi war das letzte Mal 2006 hier im Forum. Ich vermute, dass er Deine Frage nicht lesen wird. Versuch es doch mal mit einer PN?

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Grüße Gudrun
Fjordnixen

Beitrag von Fjordnixen »

Hallo Gudrun. Danke für die schnelle Rückmeldung. Nun, ich habe schon gesehen, dass der Beitrag schon alt ist, aber ich wollte es mal auf gut Glück versuchen. Ich bin ganz neu im Forum und weiß nicht, was du mit PN meinst...
Hast du vielleicht einen guten Tipp wie ich Arbeit finden kann?
Danke,
Fjordnixen
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Karsten »

Gudrun meint eine private Nachricht an den Themenersteller. Normalerweise wird dieser dann auch per E-Mail informiert.

:arrow: http://forum.norwegen-freunde.com/ucp.p ... st&p=69074
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

Mein Tipp waere, Dich mal an den Typen rechts oben zu wenden. Ich kenn' seine Vorgaengerin.
http://www.uib.no/filearchive/ifnytt_nr3_11.pdf
Fjordnixen

Beitrag von Fjordnixen »

Super! Dankeschön für die Antworten und den Tipp. Ich werde mich an diese Person gerne wenden.
Ich bin dankbar über alle Ideen und Hinweise.

Schöne Grüße,
Fjordnixe
Antworten