Hallo,
jetzt wird es noch einmal richtig spannend. Wir haben die Heiratsurkunde aus Oslo erhalten (hatte ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben). Nun benötigen wir die Apostille, da das Standesamt die Urkunde sonst nicht anerkennt. In Bodø sagte man uns dann, dass wir die Heiratsurkunde erst vom Ofoten Tingrett "legalisieren" lassen müssen. Anschließend muss das Dokument nach Bodø zum Fylkesmannen.

Jetzt bin ich etwas irritert. Wir haben ein Dokument mit dem Titel "Vigselsattest" (Heiratsurkunde) mit einer Unterschrift vom Sentralkontoret for Folkeregistrering. Zum anderen haben wir eine Kopie von einem Dokument, auf dem unsere Unterschriften, nebst der der Standesbeamtin und der Trauzeugen sind. Dieses Papierchen trägt den Titel "Prøvingsattest/Melding om vigsel"/Vigselsbok". Ich hatte das für eine vorläufige Bescheinigung gehalten. Diese Kopie ist vom Ofoten tingrett bereits beglaubigt.

Welches Dokument benötigt nun die Apostille. Sorry, wenn ich hier eine Neverending Story draus mache. Aber ich brauche echt noch einmal Hilfe.