Wandern im Oktober

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen
Antworten
Die Lidscha
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 12:44
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Wandern im Oktober

Beitrag von Die Lidscha »

Hallo,

meine Schwester und mein Schwager wollen mich im Oktober (die ersten beiden Wochen) in NO besuchen kommen. Ich war zu dieser Zeit noch nicht in Norwegen. Ich werde in Südnorwegen wohnen, in der Nähe von Stavanger. Da wollen wir natürlich auch mal auf den Preikestolen wandern. Die Preikestolenhytta hat aber nur bis Mitte September geöffnet. Als ich 2002 Mitte September in Norwegen war (Norden), war schon alles dicht. Nur noch die großen Museen hatten geöffnet. Zeltplätze haben nur auf Anfrage aufgemacht. Natürlich gab es überall freie Hütten. Wie ist das im Süden? Ist da Anfang Oktober auch schon tote Hose? Ist es richtig, dass der Oktober eher kühl, aber doch recht trocken ist? Das wäre ja für das Wandern fantastisch! Fahren noch Ausflugsschiffe? Gibt es eigentlich so südlich auch Gletscher? Auto ist vorhanden, man kann also auch ein paar Kilometer fahren.

Freue mich über Tipps!

Grüße,
die Lidscha
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: Fr, 07. Feb 2003, 10:40
Wohnort: Skrautvål i Valdres
Kontaktdaten:

Re: Wandern im Oktober

Beitrag von Julia »

Die Lidscha hat geschrieben:Wie ist das im Süden? Ist da Anfang Oktober auch schon tote Hose?
Ja :)
Die Lidscha hat geschrieben:Ist es richtig, dass der Oktober eher kühl, aber doch recht trocken ist? Das wäre ja für das Wandern fantastisch!
Jeder Oktober ist anders. Das Wichtigste für Wanderungen ist eigentlich, dass dann die Tage schon empfindlich kurz sind.
Die Lidscha hat geschrieben:Fahren noch Ausflugsschiffe?
Nein
Die Lidscha hat geschrieben:Gibt es eigentlich so südlich auch Gletscher?
Nein (der Folgefonna ist der südlichste von Bedeutung)

Den Prekestolen kannst Du das ganze Jahr über machen, wenn Du orientierungsmässig und outdoormässig fit genug bist (d.h. ggf. ohne Markierungen zurechtkommst, wenn die verschneit sind). Im Oktober liegt ja aber noch kein Schnee. Da die Tour mit ca. 5 Stunden ja auch recht kurz ist, dürfte sie an einem schönen Oktobertag geradezu ideal sein.
Antworten