27 % Steuersatz
-
Corvus Corax
27 % Steuersatz
Mal ne bescheidene Frage . Ich hab heute meine Steuerkarte bekommen und wurde mit 27 % eingestuft . Ist das nicht etwas wenig ? Oder muß ich dann nächstes Jahr kräftig nachzahlen ??
Über ein paar Infos wäre ich dankbar .
Gruß Corvus
Über ein paar Infos wäre ich dankbar .
Gruß Corvus
Re: 27 % Steuersatz
Als ich damals angefangen hatte musste ich auch bloss sowenig bezahlen. Nächstes jahr bezahlst du mehr.
Das wird immer aufs Jahr gerechnet. Da du anscheinend neu bist und eben kein volles jahr arbeitest.
Das ist meine Antwort darauf, aber vielleicht hängt es auch anders zusammen.
Das wird immer aufs Jahr gerechnet. Da du anscheinend neu bist und eben kein volles jahr arbeitest.
Das ist meine Antwort darauf, aber vielleicht hängt es auch anders zusammen.
-
pannekakelansk
- NF-Stammbesucher

Hei Corvus Corax.
Kann es sein, dass Du Dir den 10% Einwandererfreibetrag hast eintragen lassen?
Wenn die den dann direkt einrechnen wärst Du ja bei einem regulären Steuersatz von 37% und das würde für mich realistisch klingen.
Du kannst ja mal gucken, ob Du rausfinden kannst, ob das daran liegt, ggf. mit dem Ökonomiechef deiner Firma reden ob das sein kann (oder beim Ligningskontor nochmal nachfragen). Du kannst auch Deinen Steuersatz selber hochsetzen und Dir von Deiner Firma freiwillig mehr abziehen lassen um Nachforderungen zu vermeiden.
Lykke til
Pannekakelansk
Kann es sein, dass Du Dir den 10% Einwandererfreibetrag hast eintragen lassen?
Wenn die den dann direkt einrechnen wärst Du ja bei einem regulären Steuersatz von 37% und das würde für mich realistisch klingen.
Du kannst ja mal gucken, ob Du rausfinden kannst, ob das daran liegt, ggf. mit dem Ökonomiechef deiner Firma reden ob das sein kann (oder beim Ligningskontor nochmal nachfragen). Du kannst auch Deinen Steuersatz selber hochsetzen und Dir von Deiner Firma freiwillig mehr abziehen lassen um Nachforderungen zu vermeiden.
Lykke til
Pannekakelansk
-
Corvus Corax
Hmm . Ich hab eigentlich nur das Formular ausgefüllt und das wars . Ich wüßte nicht , daß da irgendwas von nem Freibetrag gestanden hätte . Das haben die dann wohl automatisch gemacht .
Muß man denn dann im nächsten Jahr nachbezahlen oder nicht ? Dann zahl ich nämlich lieber direkt 37 % .
Gruß Corvus
Muß man denn dann im nächsten Jahr nachbezahlen oder nicht ? Dann zahl ich nämlich lieber direkt 37 % .
Gruß Corvus
Der standardfradrag wird nicht direkt auf die prozentuale Versteuerung angerechnet, sondern kommt mit in die trekktabellpannekakelansk hat geschrieben:Kann es sein, dass Du Dir den 10% Einwandererfreibetrag hast eintragen lassen?
-
Corvus Corax
Hmm . Kannst du mir das denn mal genauer erklären . Und ist es jetzt in Ordnung 27 % zu haben , oder geht das nächstes Jahr in die Hose und ich muß alles nachbezahlen ? Fragen über Fragen ...
Gruß Corvus
Gruß Corvus
-
the-sun
- NF-Stammbesucher

Nein das ist in Ordnung. Dein zu erwartendes Einkommen den Rest des Jahres wird auf das Jahr umgelegt. Weswegen es dann zu deinen 27% kommt.
Als wir vorletztes Jahr im August angefangen haben, bzw. im September dann mit voller Entlohnung hatten wir 28% und haben noch reichlich Steuerrückerstattung im folgenden Jahr bekommen.
Und apropos die 10% 'Einwanderernachlass': Mittlerweile kommen die meisten besser, wenn sie alle 4 Wochen eine Heimfahrt und den Fahrtweg zur Arbeit eintragen.
Nette Grüße,
Britta
Als wir vorletztes Jahr im August angefangen haben, bzw. im September dann mit voller Entlohnung hatten wir 28% und haben noch reichlich Steuerrückerstattung im folgenden Jahr bekommen.
Und apropos die 10% 'Einwanderernachlass': Mittlerweile kommen die meisten besser, wenn sie alle 4 Wochen eine Heimfahrt und den Fahrtweg zur Arbeit eintragen.
Nette Grüße,
Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
Hallo Corvus Corax,
siehe das, was Britta geschrieben hat, das ist schon richtig so.
EDIT: der standardfradrag wird nicht extra ausgewiesen, meinte ich damit, sondern du bekommst eine andere trekktabell als sonst, weil der da dann mit drin ist.
Generell mal eine Frage: wie berechnet ihr eigentlich den zu versteuernden Jahrenbetrag (selvangivelse)?
siehe das, was Britta geschrieben hat, das ist schon richtig so.
EDIT: der standardfradrag wird nicht extra ausgewiesen, meinte ich damit, sondern du bekommst eine andere trekktabell als sonst, weil der da dann mit drin ist.
Generell mal eine Frage: wie berechnet ihr eigentlich den zu versteuernden Jahrenbetrag (selvangivelse)?
Zuletzt geändert von Frøken Ur am Mo, 17. Jul 2006, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist das, was ich z.B. gerade mache. Bin kommunal angestellt und auf Anraten eines "langjaehrig erfahrenen Mitarbeiters des likningskontors" habe ich mich ueberzeugen lassen, bei der Angabe auf den zu erwartenden Jahreslohn den entsprechend prozentualen Teil des verbleibenden Restarbeitsjahres eintragen lassen. Und habe schnell gemerkt, dass ich so viele Zulagen und Ueberstunden habe, dass ich gut noch fast 100.000 NOK brutto drueber kommepannekakelansk hat geschrieben:Du kannst auch Deinen Steuersatz selber hochsetzen und Dir von Deiner Firma freiwillig mehr abziehen lassen um Nachforderungen zu vermeiden.
EDIT: den Bereich Steuern und Steuerkarte halte ich fuer so wichtig, sollen wir damit nicht mal einen eigenen, dicken Thread eroeffnen, in dem hoffentlich auch Leute mitschreiben, die auch hier wohnen, damit man sich mal austauschen kann?
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

hier passiert ja ein riesen Schweinerei !
Wer bezahlt denn nur so wenig Steuern ? Richtig geraten.... Leute die über das deutsche Arbeitsamt nach hier abgeschoben werden. Diese bezahlen cá 50% weniger Skatt ( allerdings nur 2 Jahre). Der normale arbeitetende Mensch, der auf privater Ebene nach Norwegen gekommen ist bezahlt 36% Skatt so wie alle anderen. Ein Brot bei REMA ist für mich genauso teuer wie für den, der nur die hälfte an Skatt bezahlt. Ist eine riesen Sauerei.....
Wer bezahlt denn nur so wenig Steuern ? Richtig geraten.... Leute die über das deutsche Arbeitsamt nach hier abgeschoben werden. Diese bezahlen cá 50% weniger Skatt ( allerdings nur 2 Jahre). Der normale arbeitetende Mensch, der auf privater Ebene nach Norwegen gekommen ist bezahlt 36% Skatt so wie alle anderen. Ein Brot bei REMA ist für mich genauso teuer wie für den, der nur die hälfte an Skatt bezahlt. Ist eine riesen Sauerei.....
-
Corvus Corax
Ich habe bis Ende Februar einen verdammt gut bezahlten Job in Deutschland gehabt , den ich selber gekündigt habe ( und in den ich zurückgehen werde wenn es hier oben nicht klappt ) , weil ich mal was neues ausprobieren wollte . Ich habe mich dann auch ordnungsgemäß beim Arbeitsamt gemeldet , das gehört nun mal dazu .
Im April habe ich mir dann selber eine Firma hier in Norwegen gesucht , habe mein eigenes Vorstellunggespräch organisiert , bin auf meine Kosten hierhergeflogen und hab mich entschieden es hier zu probieren . Danach bin ich noch zweimal auf meine Kosten hierhergeflogen um mich bei der Polizei anzumelden und zum fylkeregister zu gehen . Ende Mai bin ich dann ohne staatliche Beihilfe ( die mir zustehen würde
Wie du vielleicht gemerkt hast , habe ich mich selber über den niedrigen Satz gewundert und bin am überlegen den zu ändern , damit die Norweger nicht denken " wieso muß der blöde Ausländer weniger Steuer bezahlen als ich ? "
Du wirst sicher auch wissen , daß man bei Eigenkündigung 3 Monate lang kein Arbeitslosengeld etc. bekommt .
Denkst du jetzt auch , Sch**** , da hab ich mich wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt ...
Aber nix für ungut , ich kann mich auch schon mal grundlos über so manche Ungerechtigkeit in der Welt aufregen
Gruß Corvus
P.S. Meinen Norwegischkurs von Oktober bis Januar und eine Woche intensiv im März auf den Lofoten hab ich übrigens auch selbst gelöhnt ...
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

ok, ok... ich hab mich zwar nicht "zu weit aus dem Fenster gelehnt" aber etwas falsch gegenüber deiner Person verahlten. Das möchte ich einräumen. Fakt ist eins: Wer über das Arbeitsamt Deutschland hier ins Land geschickt wird , bezahlt nicht den vollen Steuersatz. Es gibt da einen "Teilnehmercheck" was das auch immer sein soll.... den bekommen wohl einige in Deutschland, wenn sie ins Ausland gehen wollen. Sprachkurs und Arbeit werden den Leuten besorgt die einen solchen "Teilnehmercheck" haben. Und obendrein gibt es doch noch das kleine Geschenk in Norwegen ( weniger Skatt ). Ich würde an deiner Stelle mal nachfragen, ob denn 27% nicht etwas wenig sind. Kann ja sein, daß das Steueramt hier in Norwegen dann Geld zurück haben will anstatt nach zu zahlen. Wir hatten einen ähnlichen Fall hier in der Nähe. Der hatte die Schnauze gestrichen voll, da er sein Feriepenger gleich voll an die kattekontor weiter leiten konnte. Zu wenig übers Jahr bezahlt.
Also , ich entschuldige mich nochmals..... mein Freund
Also , ich entschuldige mich nochmals..... mein Freund
-
Corvus Corax
Jo , dann ist ja wieder alles im Lot .
Daß Leute vom Arbeitsamt hier weniger Steuern bezahlen müssen , hör ich jetzt zwar zum ersten Mal , wäre aber wirklich der absolute Oberhammer , weil es dafür ja wohl echt keine Begründung gibt . Mich würde mal interessieren , ob hier einen im Forum gibt , bei dem das so war .
Da mir hier wohl keiner eine Erklärung geben kann , warum ich so wenig bezahlen muß , werde ich wohl doch noch mal zum ligningskontor wandern müssen ...
Gruß Corvus
Daß Leute vom Arbeitsamt hier weniger Steuern bezahlen müssen , hör ich jetzt zwar zum ersten Mal , wäre aber wirklich der absolute Oberhammer , weil es dafür ja wohl echt keine Begründung gibt . Mich würde mal interessieren , ob hier einen im Forum gibt , bei dem das so war .
Da mir hier wohl keiner eine Erklärung geben kann , warum ich so wenig bezahlen muß , werde ich wohl doch noch mal zum ligningskontor wandern müssen ...
Gruß Corvus
-
Michaela_W
- NF-Stammbesucher

Hallo Corvux,
ich hatte im ersten Jahr (ab April) sogar nur 20% Steuern und war nicht arbeitslos. Seit diesem Jahr 36 %. Bei dem Rest meiner Familie war es auch so. Wir sind alle zu unterschiedlichsten Zeiten in Norwegen eingetroffen und alle hatten im 1. Jahr einen unterschiedlichen niedrigeren Steuersatz. Ab dem 2. Jahr wurden dann 36% abgezogen.
Gruß Michaela
ich hatte im ersten Jahr (ab April) sogar nur 20% Steuern und war nicht arbeitslos. Seit diesem Jahr 36 %. Bei dem Rest meiner Familie war es auch so. Wir sind alle zu unterschiedlichsten Zeiten in Norwegen eingetroffen und alle hatten im 1. Jahr einen unterschiedlichen niedrigeren Steuersatz. Ab dem 2. Jahr wurden dann 36% abgezogen.
Gruß Michaela
Hallo,Corvus Corax hat geschrieben: Da mir hier wohl keiner eine Erklärung geben kann , warum ich so wenig bezahlen muß , werde ich wohl doch noch mal zum ligningskontor wandern müssen ...
Gruß Corvus
So weit ich sehen kann, ist dir das doch schon erklärt worden.
Du arbeitest dieses Jahr nur (ca.) zur Hälfte, hast also aufs Jahr umgelegt nur das halbe Einkommen. Da es auch hier in Norwegen eine Steuerprogression gibt, die höhere prozentweise Steuern auf hohe Gehälter mit sich führt, kommst du halt dieses Jahr günstig dabei heraus.
Fiktives Beispiel:
Bei Jahresgehalt 400.000 muss man 38% Steuern zahlen.
Selbst wenn du diese Gehalt pro Jahr verdienst, schaffst du 2006 aber nur 200.000, worauf nur 27% anfallen.
Wie gesagt, die Steuersätze sind fiktiv und nur als Beispiel zu verstehen.
Jeg glemte å signere!