Hallo,
habe mir mal ein Büchlein zugelegt und hoffe auf diesem Wege norwegisch zu lernen.
Ich habe nur noch meine Probleme, mit der Aussprache der Buchstaben. Bsp. æ, Æ usw.
Kann jemand helfen?
Danke!
Georg
Aussprache der Buchstaben
-
erik-turambar
Re: Aussprache der Buchstaben
Hei,
also æ undÆ ist das Gleiche, halt nur groß- bzw klein geschrieben.
Es wird wie im Deutschen das ä gesprochen. Welche Buchstaben meinst du denn noch?
Hilsen
also æ undÆ ist das Gleiche, halt nur groß- bzw klein geschrieben.
Hilsen
Das Norwegische Æ wird nicht ganz wie ein Ä ausgesprochen. Es ist etwas "offener", als mehr wie ein A.
Dafuer wird das A im norwegischen offener ausgesprochen, als ein deutsches A. Also: hinten im Hals offener, wenn du verstehst....
Dafuer wird das A im norwegischen offener ausgesprochen, als ein deutsches A. Also: hinten im Hals offener, wenn du verstehst....
-
uteligger
- NF-Mitglied

Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Das kannst du aber soo pauschal nicht sagen, willst du mal hier hoch kommen und dir anhoeren, wie hier bestimmte Laute ausgesprochen werden?Imsewims hat geschrieben:Das Norwegische Æ wird nicht ganz wie ein Ä ausgesprochen. Es ist etwas "offener", als mehr wie ein A.
æ = deutsches e
a = deutsches a mit sehr starker Tendenz zum deutschen o (eigentlich fast schon richtiges o.)
Na, Frøken Ur, dann sind wir uns ja wenigstens beim A einig: hinten weiter offen æhnelt sehr einem deutschen o 
.......und "o" klingt eher wie "u" und "u" wie "ü". das "r" bitte rollen und wie das "y" richtig ausgesprochen wird, entzieht sich meinem hörverständnis....
gruß, muheijo
gruß, muheijo
-
Georg Kemper
Eine Erklærung zum "y" (kleine Mundgymnastik).muheijo hat geschrieben:... und wie das "y" richtig ausgesprochen wird, entzieht sich meinem hörverständnis....![]()
gruß, muheijo
Das norwegische "Y" ist eine mischung aus dem "I" und dem deutschen "Ü".
das "I" wird hinten im Mund "geschlossen", das heisst, dass die Zunge am Gaumen liegt. Die Lippen sind breit und schmal.
das "Ü" ist hinten offen, das heisst, dass die Zunge unten liegt. Die Lippen sind rund.
das "Y" ist ein sogenannter "geschlossener, runder Vokal". Das heisst, dass die Zunge hinten im GAumen "zu macht" und dass die Lippen rund sind. Diese Kombination gibt es in der deutschen Lautsprache nicht und ist deswegen ungewohnt fuer viele.
Eine Uebung: sag "iiiiiiii", fuehle nach, wo die Zunge ist. Halte das I und die Zunge am gleichen Ort, aber runde die Lippen, als wenn du ü sagen wolltest. Somit hast du das Y!