Aussprache der Buchstaben

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Georg Kemper

Aussprache der Buchstaben

Beitrag von Georg Kemper »

Hallo,

habe mir mal ein Büchlein zugelegt und hoffe auf diesem Wege norwegisch zu lernen.
Ich habe nur noch meine Probleme, mit der Aussprache der Buchstaben. Bsp. æ, Æ usw.
Kann jemand helfen?

Danke!
Georg
erik-turambar

Re: Aussprache der Buchstaben

Beitrag von erik-turambar »

Hei,

also æ undÆ ist das Gleiche, halt nur groß- bzw klein geschrieben. :wink: Es wird wie im Deutschen das ä gesprochen. Welche Buchstaben meinst du denn noch?

Hilsen
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imsewims »

Das Norwegische Æ wird nicht ganz wie ein Ä ausgesprochen. Es ist etwas "offener", als mehr wie ein A.
Dafuer wird das A im norwegischen offener ausgesprochen, als ein deutsches A. Also: hinten im Hals offener, wenn du verstehst....
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

Imsewims hat geschrieben:Das Norwegische Æ wird nicht ganz wie ein Ä ausgesprochen. Es ist etwas "offener", als mehr wie ein A.
Dafuer wird das A im norwegischen offener ausgesprochen, als ein deutsches A. Also: hinten im Hals offener, wenn du verstehst....
Das kannst du aber soo pauschal nicht sagen, willst du mal hier hoch kommen und dir anhoeren, wie hier bestimmte Laute ausgesprochen werden? :mrgreen:
æ = deutsches e
a = deutsches a mit sehr starker Tendenz zum deutschen o (eigentlich fast schon richtiges o.)
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imsewims »

Na, Frøken Ur, dann sind wir uns ja wenigstens beim A einig: hinten weiter offen æhnelt sehr einem deutschen o :)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

.......und "o" klingt eher wie "u" und "u" wie "ü". das "r" bitte rollen und wie das "y" richtig ausgesprochen wird, entzieht sich meinem hörverständnis.... :wink:

gruß, muheijo
Georg Kemper

Beitrag von Georg Kemper »

:?: :idea: öhm, danke an alle
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imsewims »

muheijo hat geschrieben:... und wie das "y" richtig ausgesprochen wird, entzieht sich meinem hörverständnis.... :wink:

gruß, muheijo
Eine Erklærung zum "y" (kleine Mundgymnastik).
Das norwegische "Y" ist eine mischung aus dem "I" und dem deutschen "Ü".
das "I" wird hinten im Mund "geschlossen", das heisst, dass die Zunge am Gaumen liegt. Die Lippen sind breit und schmal.
das "Ü" ist hinten offen, das heisst, dass die Zunge unten liegt. Die Lippen sind rund.
das "Y" ist ein sogenannter "geschlossener, runder Vokal". Das heisst, dass die Zunge hinten im GAumen "zu macht" und dass die Lippen rund sind. Diese Kombination gibt es in der deutschen Lautsprache nicht und ist deswegen ungewohnt fuer viele.

Eine Uebung: sag "iiiiiiii", fuehle nach, wo die Zunge ist. Halte das I und die Zunge am gleichen Ort, aber runde die Lippen, als wenn du ü sagen wolltest. Somit hast du das Y!
Antworten