450000 Krönchen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Peter Pommes

450000 Krönchen

Beitrag von Peter Pommes »

Hallo!
Will vielleicht mit meiner Familie (Frau und Kind) nach Norwegen auswandern. Mein potentieller Arbeitgeber bietet mir 450000 Krönchen im Jahr. Reicht das für Haus, Auto und Kinder?
Kann man dann nur Kartoffeln essen oder reicht das auch für'n Pils (für mich), für Schokolade (für meine Frau) und für Pölser (für den Lütten)?
Mit welchem Gehalt kann man das in Dtschlnd vergleichen? Lehrer? Facharbeiter? Taxifahrer?

Alle Antworten willkommen!
Peter
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: 450000 Krönchen

Beitrag von pannekakelansk »

Hei Peter Pommes.
450.000 NOK fest? Oder davon ein (großer) Teil flexi? Danach solltest Du gucken, denn rechnen kannst Du eigentlich immer nur mit dem festen Anteil, da Du bei dem anderen ja nie hundertpro sicher sein kannst, ob Du ihn voll, zum Teil oder gar nicht bekommst.
Ab 369.000 NOK/Jahr fällst Du übrigens hier unter die Vielverdiener (inkl. etwas höherer Steuersatz) insofern sollte es reichen können. Je nachdem wie Deine Ansprüche liegen. Wenn Du natürlich direkt eine Villa am Oslofjord kaufen möchtest könnte es schon wieder knapp werden. :)

Ha det

Pannekakelansk
Peter Pommes

Beitrag von Peter Pommes »

Das Geld ist fix als Garantielohn. Angeblich gibt es darüberhinaus noch die Möglichkeit sich etwas dazuzuverdienen. Aber da bin ich eher skeptisch.

Danke Peter
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Julia »

Mit dem Gehalt solltest Du auch als Alleinverdiener ab und zu ein Pils geniessen und Deiner Frau eine Tafel Schokolade und dem Lütten pølser kaufen können :).
(Ich weiss, dass ich den falschen Beruf gewählt habe...)
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imsewims »

Ich hab wohl auch den falschen Beruf gewæhlt.
450.000 ist schon ziemlich gut! Aber kommt natuerlich immer drauf an, wo und wie man wohnt.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

Davon koennt ihr hier gut leben. Pass auf, dass die selvangivelse ausreichend hoch ist und denke/frage auch nach evtl. Zulagen, sonst kriegst du einen fetten skattesmell im naechsten Jahr.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Also wenn man als taxifahrer soviel verdienen wuerde, wuerde ich gleich damit anfangen.

450.000,- im jahr sind schon ordentlich.

Ich verdiene ca. 330.000,- im jahr (tarif: ca. 270.000,- + zulagen, schichtarbeit,...) und gehoere damit nicht gerade zu den "armen".
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

sehe ich auch so. Ich hab einen Stundenlohn von etwas über 160 NKr. bei 7,5 Stunden am Tag. Ich denke, daß dies schon ein ordendlicher Lohn ist. Wenn das Weibchen der Familie auch noch ein bisschen ( 25 % ) arbeiten geht, dann kann deine Frau die Schokalde im eigenen Haus essen und der lütte die pølser auf dem eigenen Boot. Und du kannst dein Pils schön in einem fast neuen Auto trinken....
alfnie

Beitrag von alfnie »

Ein Einkommen von 450 für eine ganze Familie in zB Oslo ist nicht so besonders überwältigend, erst recht nicht, wenn man sich neu etablieren muss.

In ländlichen Gebieten (Immo's und Mieten weitaus billiger) kann man damit auch als Familie gut klar kommen.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

@alfnie du scheinst ja hier die ganz große Nummer zu sein . 450.000 Kronen ist nicht viel ? Du hast wahrscheinlich die erste Million im Sack nach einem Jahr. Entweder bist du Arzt oder etwas ganz spezielles. 450.000 Kronen ist schon eine ganze Stange Geld. Bei einem gebe ich die Recht, für eine Familie ist es nicht besonders viel, die kann aber gut leben davon. Wenn beide 100 % voll arbeiten gehen, dann verdienen die sogar noch mehr als 450.000 . Aber warum sind wir denn in Norge ? Wir genießen hier eine super Arbteits-u. Finanzpolitk aber es gibt auch Leute hier , die wollen ihren Sinn des Lebens hier verwirklichen.... ruhig und ohne Sorgen leben und vor allen Dingen können sie hier ihre Kinder groß ziehen..... Oder gehörst du zu dieser Sorte, die ackern wie die geistes gestörten, und wenn sie dann genug haben, dann gehts zurück nach deutschland Geld ausgeben.....? Würd ich alle rausschmeißen.... das nennt mann "ausnutzen des systems".
Guten Tag
gs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs »

450.000 für einen verdiener ist sehr ok! auch für oslo. wäre natürlich intereressant zu wissen, über welchen beruf (branche) wir reden, denn alles kann ja bekanntermassen relativ sein...
Norway - We try harder!
tica
Re:

Beitrag von tica »

450000 Krönchen...rechnerechne...geteilt durch ~7,5 = 60.000€ ....im Jahr! Entspricht 5000 € im Monat ( ohne Abzüge ). Sagen wir mal, daß Durchschnittseinkommen in D liegt im Monat bei 2500 € (denke es ist sogar sehr hoch gegriffen !!) dann liegst Du in Norwegen mit Deinem Gehalt beim DOPPELTEN...50% mehr...also, ich finde 50% mehr ist schon ein Supergehalt.

Ich rechne immer mit ca. 30% mehr...d.h. 30% sollte der Verdienst schon höher liegen da auch ungefähr 30 % höhere Lebenshaltungskosten...oder liege ich mit diesen Zahlen völlig falsch?

Auf alle Fälle sind die Arbeitsbedingungen in NO für viele Berufsstände deutlich besser als in D und wo ist in D die Natur so schön wie in NO...was jetzt nicht bedeutet, Deutschland ist Sch****...ich finde sogar, das hier in D weitaus mehr für die Umwelt getan wird als in NO...und das ist auch gut so!

Nun verrate uns doch noch womit Du dieses Geld verdienst? :wink:
Gruß, tica
-------------------------------------------------------
Schlofoten - Verdens Vakreste Øyrike
gasmann

Beitrag von gasmann »

Hei,
muss mich meinen Vorrednern anschliessen. Man muss die 450000 NOK mit den Arbeitsbedingungen aufwiegen und die sind glaube ich in ueberhaupt keiner Weise mit den deutschen zu vergleichen!! Allerdings meine ich auch,dass wenn Ihr in einem"Ballungsgebiet" wohnen wollt, wird das mit Familie schon knapp werden, wenn nur einer verdient.
Gruss
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

gasmann hat geschrieben:Allerdings meine ich auch,dass wenn Ihr in einem"Ballungsgebiet" wohnen wollt, wird das mit Familie schon knapp werden, wenn nur einer verdient.
Gruss
Jo, mit 450.000 NOK im Jahr kommst du mit einer 3-koepfigen Familie gut ueber die Runden, auch in Ballungsgebieten. Grosse Spruenge sind sowieso nicht angesagt, wenn nur ein Einkommen da ist, aber 450.000 ist mehr als ok.
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Peter Pommes hat geschrieben:Hallo!
Will vielleicht mit meiner Familie (Frau und Kind) nach Norwegen auswandern. Mein potentieller Arbeitgeber bietet mir 450000 Krönchen im Jahr. Reicht das für Haus, Auto und Kinder?
Kann man dann nur Kartoffeln essen oder reicht das auch für'n Pils (für mich), für Schokolade (für meine Frau) und für Pölser (für den Lütten)?
Mit welchem Gehalt kann man das in Dtschlnd vergleichen? Lehrer? Facharbeiter? Taxifahrer?

Alle Antworten willkommen!
Peter
Hast nichts über deine persönlichen Ansprüche geschrieben.!!!!
Für dein Einkommen wird das ganz sicher für Pils und Schokolade reichen.
Antworten