kann mir jemand tips geben wo ich arbeit finden kann und dabei meine norwegisch kenntnisse anwenden kann? Will nach Leipzig.
Wäre schön wenn sich viele melden würden, der kleinste Hinweis könnte hilfreich sein.
Vielen Dank.
Zurück nach Deutschland
Re: Zurück nach Deutschland
Hallo,
als ich früher in Leipzig studiert habe, hat sich meine Frau mal bei einer norwegischen Ölfirma beworben, wurde zwar leider nix, aber vielleicht hast Du ja mehr Erfolg. Ich weiß leider nicht mehr wie die Firma heisst und ob der Sitz in Leipzig noch besteht, aber evtl. hilft Dir diese dürftige Info ja weiter...
Viele Grüße,
Oliver
als ich früher in Leipzig studiert habe, hat sich meine Frau mal bei einer norwegischen Ölfirma beworben, wurde zwar leider nix, aber vielleicht hast Du ja mehr Erfolg. Ich weiß leider nicht mehr wie die Firma heisst und ob der Sitz in Leipzig noch besteht, aber evtl. hilft Dir diese dürftige Info ja weiter...
Viele Grüße,
Oliver
Hei,
danke ich werds mal untersuchen.
Gruss
Thomas
danke ich werds mal untersuchen.
Gruss
Thomas
-
Björn-Einar
- NF-Stammbesucher

vielleicht an der vhs oder privaten sprachschulen von dehnen es mehrere gibt. ein kumpel von mir arbeitet bei vng, in dessen gebäude sich praktischerweise auch das norweg. konsulat befindet. der konzern handelt mit öl und gas und norge ist neben russland grösster geschäftspartner. vielleicht haben die verwendung ... ?
Björn-Einar hat geschrieben:vielleicht an der vhs oder privaten sprachschulen von dehnen es mehrere gibt. ein kumpel von mir arbeitet bei vng, in dessen gebäude sich praktischerweise auch das norweg. konsulat befindet. der konzern handelt mit öl und gas und norge ist neben russland grösster geschäftspartner. vielleicht haben die verwendung ... ?
vielen dank für den hinweis,
ich habe schon an das norwegische konsulat in leipzig geschrieben. Vielleicht können die mir hinweise geben.
Viele Grüsse nach Sogn og Fjordane
Thomas
Hat sonst noch jemand irgendwelche Vorschläge. Firmen die ihre Produkte nach Norwegen exportieren und ihren Standpunkt oder Zweigstelle in Leipzig haben sind auch sehr von Interesse.
Bitte mehr Ideen!!!
Bitte mehr Ideen!!!
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

Ich würde es bei Auto-Im-u.Exporteuren versuchen. Ich habe mir hier in einem Autohaus ein Auto gekauft. Diese Autohaus importiert Autos aus Deutschland. Bisland hatten die auch Schwierigkeiten mit den Absprachen zwischen Norge und Tyskland. Nun haben die einen Deutschen gefunden, der sehr gut norwegisch spricht. Die sind voll zufriedem mit ihm und das Geschäfft brummt. Die Frage nach Autos importieren wird immer aktuell sein, solange man für einen Jahreswagen hier in Norwegen noch 250.000 NKr hinlegen muss.
@ dirk i norge:
gibt es Autohäuser in Deutschland die direkt mit norwegischen Autohäusern zusammen arbeiten? Macht er das von Deutschland aus oder ist er in Norwegen?
gibt es Autohäuser in Deutschland die direkt mit norwegischen Autohäusern zusammen arbeiten? Macht er das von Deutschland aus oder ist er in Norwegen?
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

er arbeitet direkt mit einem deutschen autohaus zusammen bei dem er die verhandlungsgespräche übersetzt am telefon und schriftl....