vielen dank

Klar geht das, ist nur ziemlich bloed, da man ja gerade erst mal hier ist.pannekakelansk hat geschrieben:... und Reisepaß von hier aus "bestellen" ohne Eintrag im Folkeregister, den man erst nach der Erteilung der Aufenthaltsgenehmigung bekommt geht auch nicht...
Wenn du neu hier bist, dann brauchst du die Angaben des "folkeregisters" auch aus D., eben dem Einwohnermeldeamt. Naemlich deine Abmeldebestaetigung.pannekakelansk hat geschrieben:Laut Merkblatt zum Reisepass von der Botschaft muss man haben (nebst anderem): „Utskrift av opplysninger registrert i det sentrale folkeregister“ (nicht „Bostedsattest“) - also wohl doch Folkeregister-Eintrag, oder?
Davon abgesehen, dass dein Beispiel doch sehr konstruiert ist, geht das natuerlich nicht, weil naemlich in der Abmeldebestaetigung der neue Wohnort eingetragen ist. Klar gibt es da einige Luecken und Moeglichkeiten, damit bewegt man sich dann aber auf der illegalen Seite, und das kommt nicht gerade gutWeil wenn das nur mit D-Nummer ginge könnte ich ja theoretisch zu einer Bank gehen (als Tourist) denen sagen ich hätte gerne ein Konto würde aber in Deutschland leben, die würden dann eine D-Nummer für mich mit meiner deutschen Adresse besorgen. Damit hätte ich dann die. Dann könnte ich die Abmeldebescheinigung von vor fünf Jahren rauskramen als ich aus lauter Langeweile mal innerhalb Deutschlands umgezogen bin, zur Botschaft tigern und einen Reisepaß beantragen, in dem als Wohnsitz irgendwas in Norwegen steht...
GenauAber wie auch immer am einfachsten dürfte es sein, wenn man das Teil einfach mit einer brauchbaren noch verfügbaren Laufzeit schon in D besorgt und sich dann hier ganz am Anfang erstmal noch ein kleines bißchen Lauferei erspart.![]()
Du kannst so viele Wohnungen haben, wie du willst. Auch wenn du in Norwegen wohnst. Laeuft dann alles auf deine norwegische Adresse.math55 hat geschrieben:gibt es denn keine möglichkeit, hier in dtl. eine wohnung zu behalten? das muss doch gehen, andere machen das doch auch irgendwie. wir planen öfters nach dtl. zu kommen, da wäre ne wohnung halt angebracht.
DitoCorvus Corax hat geschrieben:Also , ich hab mich hier vor ein paar Wochen angemeldet ohne Abmeldebescheinigung aus Deutschland . Hier hat auch niemand danach gefragt .
Gruß Corvus
Muessen tust du nicht, es ist auf jeden Fall weder rechtens noch klug ,dich nicht abzumelden. Es kommt sowieso frueher oder spaeter raus, dass du dann in N. wohnstmath55 hat geschrieben:hallo, aber ich denke, es geht nicht? ich muss mich ja hier abmelden?![]()
Bitte sehr!danke:)