Hallo,
bin neu hier und wollte erstmal anmerken, dass ich sehr froh bin, dass man im Web wirklich zu jedem Thema ein Forum findet, wo kompetente Hilfe geboten wird. Herzlichen Glückwunsch an die Macher zu diesem Forum!
Nun zu meinem Anliegen: Meine Frau ist absolut Norwegen-süchtig, war dort auch ein Jahr zum Schüleraustausch. Sie würde gerne mal wieder ihre Gasteltern in Hoylandet besuchen, zum letzten Mal waren wir dort vor 3 Jahren. Ich würde sie gerne mit einem Kurztrip überraschen und habe auch eine extrem günstige Reisemöglichkeit gefunden: Von Düsseldorf nach Oslo, von dort mit dem Zug nach Grong. zwischen der (planmäßigen!) Ankunftszeit des Flugzeugs und der Abfahrt des Zuges vergehen nur knapp 1,5 Stunden. Der nächste Zug fährt erst 7 Stunden später. Daher meine Frage: Wie schnell ist die Abfertigung am Flughafen, wie pünktlich der Flieger von Norwegian? Die frühere Verbindung wäre ja eigentlich perfekt, aber falls man den verpasst... Habe auch keine Ahnung, ob man bei diesen Minipris-Tickets einen Zug fix reservieren muss, oder ob man da einfach einsteigt (Die NSB-Website ist ja leider nur in norwegisch und meine Frau kann ich ja nicht um eine Übersetzung bitten...). Falls man einfach einsteigt kann ich es ja darauf ankommen lassen.
Schon mal vielen Dank im Voraus,
Oliver
Abfertigung Flughafen Oslo: Wie schnell geht das?
-
- NF-Stammbesucher
Re: Abfertigung Flughafen Oslo: Wie schnell geht das?
Hei,
fährt der Zug 1,5 h nach der Landung am Hauptbahnhof in Oslo ab oder am Flughafen?
Ich bin damals mit Germanwings geflogen und das ging alles fix. wenn du aber noch zum Hauptbahnhof muss könnte es etwas knapp werden.
Vielleicht ein Tipp:
wenn du dich auf Handgepäck beschränken kannst, also nur ein Rucksack zum Beispiel, dann kannst du ja so durchlaufen. Das Zugticket würde ich griffbereit halten. Wir haben es damals dem Zöllner unter die Nase gehalten (mussten ein Boot in stavanger bekommen). So ging dann der Schnaps unbemerkt durch den Zoll. Die Maschine hatte etwas verspätung, der Flughafenbus war gerade weg und deshalb hat uns der Zöllner auf kosten der Fluggesellschaft ein Taxischein ausgestellt.
Gruß,
FCElch
fährt der Zug 1,5 h nach der Landung am Hauptbahnhof in Oslo ab oder am Flughafen?
Ich bin damals mit Germanwings geflogen und das ging alles fix. wenn du aber noch zum Hauptbahnhof muss könnte es etwas knapp werden.
Vielleicht ein Tipp:
wenn du dich auf Handgepäck beschränken kannst, also nur ein Rucksack zum Beispiel, dann kannst du ja so durchlaufen. Das Zugticket würde ich griffbereit halten. Wir haben es damals dem Zöllner unter die Nase gehalten (mussten ein Boot in stavanger bekommen). So ging dann der Schnaps unbemerkt durch den Zoll. Die Maschine hatte etwas verspätung, der Flughafenbus war gerade weg und deshalb hat uns der Zöllner auf kosten der Fluggesellschaft ein Taxischein ausgestellt.
Gruß,
FCElch
-
- NF-Mitglied
hei!
nachdem ihr richtung norden wollt, müsste der zug ja gardermoen halten. da dürfte das mit den 1,5 stunden gut zu schaffen sein, auch wenn der flieger ein wenig verspätung hat. aber schiefgehen kann natürlich immer was...
der minipris ist zuggebunden, da es immer nur ein bestimmtes budget minipris-tickets pro zug gibt.
gruß
das hobbitmädchen
nachdem ihr richtung norden wollt, müsste der zug ja gardermoen halten. da dürfte das mit den 1,5 stunden gut zu schaffen sein, auch wenn der flieger ein wenig verspätung hat. aber schiefgehen kann natürlich immer was...
der minipris ist zuggebunden, da es immer nur ein bestimmtes budget minipris-tickets pro zug gibt.
gruß
das hobbitmädchen
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
-
Hei , ich fliege die Strecke regelmäßig und hab bisher nie eine Verspätung gehabt , möchte dir das aber nicht versprechen . Selbst wenn der Flieger in Düsseldorf 20 Minuten später startet kommt er pünktlich an .
Was ich dir auf jeden Fall versprechen kann ist Wartezeit am Band , unter 15 - 20 Minuten geht da eigentlich nie was , d.h. daß du schon mal so ungefähr 20-30 Minuten deiner Umsteigezeit bis zum Ausgang verbrauchst . Wenn der Zug also nicht in Gardermoen hält wird es eng !
Gruß Corvus
Was ich dir auf jeden Fall versprechen kann ist Wartezeit am Band , unter 15 - 20 Minuten geht da eigentlich nie was , d.h. daß du schon mal so ungefähr 20-30 Minuten deiner Umsteigezeit bis zum Ausgang verbrauchst . Wenn der Zug also nicht in Gardermoen hält wird es eng !
Gruß Corvus
Hallo,
vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten! Der Zug fährt direkt am Flughafen ab, wegen der Zugbindung weiß ich aber nicht, ob ich das riskieren sollte mit dem früheren Zug. Denn falls doch was schief geht (kann ja immer mal passieren), sind die 400 Kronen futsch und evtl. der Minipris für den späteren Zug nicht mehr zu haben. Ich überlege jetzt auch Bekannte meiner Frau zu kontaktieren. Die wohnen in Oslo, vielleicht machen wir einen Zwischenstopp und fahren am nächsten oder übernächsten Tag weiter.
Viele Grüße,
Oliver
vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten! Der Zug fährt direkt am Flughafen ab, wegen der Zugbindung weiß ich aber nicht, ob ich das riskieren sollte mit dem früheren Zug. Denn falls doch was schief geht (kann ja immer mal passieren), sind die 400 Kronen futsch und evtl. der Minipris für den späteren Zug nicht mehr zu haben. Ich überlege jetzt auch Bekannte meiner Frau zu kontaktieren. Die wohnen in Oslo, vielleicht machen wir einen Zwischenstopp und fahren am nächsten oder übernächsten Tag weiter.
Viele Grüße,
Oliver
Klar kann immer mal was schiefgehen. Tut es aber normalerweise nicht.OW hat geschrieben:Hallo,
Viele Grüße,
Oliver
Wenn du zw. planmässiger Landung und Zugabfahrt 90 Minuten hast, sollte das dicke reichen. Wenn es so läuft wie normal, musst du noch 60-70 Minuten auf dem Bahnsteig rumhängen und auf den Zug warten.
Jeg glemte å signere!
-
Hallo,
die englische Seite ist eine große Hilfe, danke für den Link! Obwohl ich beim Stöbern durch die norwegische Seite schon ein bisschen Vokabeln gelernt habe
Vielen Dank,
Oliver
die englische Seite ist eine große Hilfe, danke für den Link! Obwohl ich beim Stöbern durch die norwegische Seite schon ein bisschen Vokabeln gelernt habe

Vielen Dank,
Oliver