--> Mit dem Rad auf den Trollstigen!?!?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Nika84

--> Mit dem Rad auf den Trollstigen!?!?

Beitrag von Nika84 »

hallo zusammen!

mein freund und ich fahren im august mit dem campingbus nach norwegen.
nun wollten wir fragen, ob man mit dem moutainbike den pass hinaufradln kann. wir sind eigentlich relativ geübt, auch im bergauffahren...aber wir haben einfach noch überhaupt keine ahnung, was da auf uns zukommt.
kann man da zum beispiel irgendwo parken, dass man nicht von anfang an radln muss...und wie viele kilometer sind es denn bis da rauf, oder gibts da verschiedene strecken??? lohnt es sich auch sich da rauf zu schinden??

wo kann man denn sonst noch schön radln, vor allem nur so halbtages-touren in südnorwegen?

wär super, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.

danke schon mal,

nika
maconaut

Re: --> Mit dem Rad auf den Trollstigen!?!?

Beitrag von maconaut »

Hallo - ich habe damals vor x Jahren auch Radler (mit Marschgepäck!) den TS hoch kurbeln sehen - Respekt, für mich wäre das nicht, bin eher Läufer als Radler...

Hier mal ein Bericht von einem Norwegenradler dazu:
Der 1474-Höhenmeter-Tag

Ist für fitte Radler sicher zu machen - ihr fahrt ja kein Rennen da hoch. Runter muss man halt aufpassen!!!

Es gibt auch einen Reiseführer "Norwegen per Rad" von Frank Pathe - schau mal bei Amazon vorbei oder besser noch im Buchladen...

Viel Spaß in Norwegen, wir sind (leider) nach drei tollen Wochen nun schon wieder raus aus dem Urlaub.

Stefan
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: --> Mit dem Rad auf den Trollstigen!?!?

Beitrag von Julia »

Wir haben das vor vielen Jahren bei unserem Norwegen-Radurlaub (das war noch lange bevor ich hergezogen bin) gemacht und waren ziemlich froh, dass uns damals ein nettes Wohnmobil die Fahrradtaschen mitgenommen hatte, so dass wir gepäcklos waren. Für jemanden, der fit ist, ist das eine feine Herausforderung in einer grandiosen Kulisse. Die vielen Autos und Busse vermindern aber das Erlebnis beträchtlich. Eine Umfahrroute gibt es nicht.

Es geht bereits ab Åndalsnes immer nur bergan, zuerst halt etwas gemächlicher, aber trotzdem, man muss von Kilometer 1 an treten. Von Åndalsnes bis zum Cafe oben sind es glaube ich ca. 18-25 km. Also ein nettes Stückchen Arbeit. Die Belohnung kommt dann auf der Weiterfahrt in Richtung Linge. Die ist ein Traum! Nur bergab (und nicht so steil, so dass man es richtig geniessen kann)!

PS: Runterzu muss das Ding der Albtraum sein, von wegen heisse Bremsen und Krämpfe in den Fingern vom Bremsen!
Antworten