Erster Flug mit SAS

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
KerstinM

Erster Flug mit SAS

Beitrag von KerstinM »

Hallo,

bitte nicht lachen, aber bisher sind wir immer nur mit dem Auto in den Urlaub gefahren. Jetzt geht es das erste Mal mit dem Flieger in den Norden. :nixwissen: Da haben wir noch ein paar Fragen. Es wäre schön, wenn Ihr uns weiterhelfen könntet.

:?: 1) CheckIn Berlin
Welche Empfehlungen könnt Ihr uns geben? Wann sollte man zum CheckIn antraben? Bei Inlandsflügen reichen in Tegel 45 Minuten. Wie sieht das bei internationalen Flügen aus?

:?: 2) Reisegepäck
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Übergepäck?
Wie tolerant war das Personal beim Handgepäck?
Wie sehen Eure Erfahrungen bei speziellen Dingen wie Nagelfeilen, Nagelscheren aus? Wir wollen ja nicht wie Trolle aussehen, wenn wir heimkommen.
:springraucher: Wie sieht es mit Tabak aus? Bei Zigaretten ist die Einfuhrmenge ja bekannt. Wir rauchen Steck-Zigaretten aus der Büchse. Wird hier der Tabak nach Gewicht oder Anzahl der Sticks gerechnet?

:?: 3) Anschlussflüge
Wir fliegen etwas im Zick-Zack
Berlin Tegel 12.25 Uhr Abflug
Oslo 14.00 Uhr Ankunft
Oslo 15.26 Uhr Abflug
Stockholm 16.10 Uhr Ankunft
Stockholm 20.55 Uhr Abflug
Kiruna 23.10 Uhr Ankunft
Wir haben jetzt etwas Sorge, dass die Zeit in Oslo knapp wird. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Die Flüge sind zusammenhängend gebucht und werden alle von der SAS durchgeführt. Ich habe mal gehört, dass das Gepäck bei zusammenhängend gebuchten Flügen von der Fluggesellschaft automatisch in den nächsten Flieger verfrachtet wird.
Wir haben vor, in Stockholm mit dem Arlandia-Express in die Stadt zu fahren. Es ist schließlich viel Zeit zwischen den Flügen. Wie sieht es hier mit Erfahrungen aus? Wir kommen ja aus dem Ausland an und fliegen Inland weiter. Wie kommen wir am schnellsten durch?

:D Vielen Dank vorab für Eure Tips und Hinweise.
Herzliche Grüße aus Berlin-Brandenburg

sendet Euch Kerstin
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Erster Flug mit SAS

Beitrag von Karsten »

Hei Kerstin!

zu 1.) Allgemein sollte man doch 90 Min. vor Abflug beim Check-In vorsprechen. Ich denke nicht, dass dies in Berlin anders ist als im Rest des Landes.

zu 2.) Übergepäck "im Rahmen" wird normalerweise ohne Murren akzeptiert, wenn du mit SAS, LH etc. fliegst, nicht jedoch bei Billigfliegern. Nagelfeilen, -scheren sowie andere scharfe und spitze Gegenstände gehören zwingend ins Gepäck, das aufgegeben wird. Ansonsten würde man diese Dinge mit einem freundlichen Lächeln einziehen. :wink:

zu 3.) Die Zeitfenster werden bei Pünktlichkeit der Flüge hinreichend groß sein. Definitiv musst du jedoch in Oslo dein Gepäck entgegen nehmen und damit durch den Zoll, danach ist ein erneutes Aufgeben erforderlich. So war es zumindest 2004 noch der Fall, trotz ebenfalls anders lautender Aussage der netten LH-Mitarbeiterin.

Zum Rest werden dir sicher andere noch mehr Hinweise geben können.

Schönen Urlaub und viele Grüße! :)

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Karsten hat geschrieben:Definitiv musst du jedoch in Oslo dein Gepäck entgegen nehmen und damit durch den Zoll, danach ist ein erneutes Aufgeben erforderlich.
??? Nein, nein, Berlin - Oslo - Stockholm! Das Gepaeck wird doch automatisch weiterbefoerdert!

MfG Harald =
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mario »

Die Übergangszeiten in OSL reichen allemal, im Zweifelsfall schuldet SAS die Weiterbeförderung, da du ein durchgehendes Ticket hast.

Mit dem Gepäck in Oslo ist in deinem Fall knifflich. Prinzipiell musst du am ersten "Einreiseflughafen" - also dort wo du nur noch Inlandsflüge antrittst - dein Gepäck entgegen nehmen und neu einchecken. Da Oslo in deinem Fall jedoch nur Zwischenstopp auf zwei internationalen Flügen ist, sollte es durchgehen. Achte einfach auf den Gepäckanhänger: taucht dort in dieser Reihenfolge OSL - ARN auf, dann geht es durch.

In Arlanda darfst du aber definitv dein Gepäck aufnehmen. Ankunft vermutlich im Terminal 5 (Ausland StarAlliance). Von dort dann zum Terminal 4 (Inland Schweden). Das Gepäck könnt ihr auch gleich wieder aufgeben und den CheckIn für den Abendflug durchführen, so dass ihr erst gegen 20.30 wieder am Flughafen aufschlagen müsst.
erik-turambar

Beitrag von erik-turambar »

Hei,

als ich vor einem Monat in Oslo ankam, musste ich auch neu einchecken. Bin allerdings danach weiter nach Molde. Aber, so wie ich mich erinnern kann, stand auf dem Schild zwecks einchecken, gilt für alle Flüge. :roll:
Aber am Besten mal selbst dort anrufen und nachfragen.
Ansonsten reicht die Zeit in Oslo. Bei mir hatte es selbst nur ne knappe Stunde gedauert und ich musste neu einchecken, in der Warteschlange stehen und hatte noch mein 17 Monate altes Kind mit. Aber alles easy. 8)

Hilsen
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Karsten »

Hei nochmal!
Mario hat geschrieben:Mit dem Gepäck in Oslo ist in deinem Fall knifflich. Prinzipiell musst du am ersten "Einreiseflughafen" - also dort wo du nur noch Inlandsflüge antrittst - dein Gepäck entgegen nehmen und neu einchecken. Da Oslo in deinem Fall jedoch nur Zwischenstopp auf zwei internationalen Flügen ist, sollte es durchgehen.
Okay. Wie es ist, wenn der Folgeflughafen nicht mehr norwegisch ist, kann ich nicht sagen. Durchaus möglich, dass das Gepäck dann durchgecheckt wird, ohne es abholen zu müssen.

Fakt ist aber, dass ich bei mehreren Flügen DUS - OSL - MOL (also gleiche Strecke wie Billi) immer mein Gepäck holen und damit dann durch den Zoll musste, obwohl auch da lt. Gepäckanhänger (DUS - MOL) durchgecheckt werden sollte.
Achte einfach auf den Gepäckanhänger: taucht dort in dieser Reihenfolge OSL - ARN auf, dann geht es durch.
Siehe oben - auf den Gepäckanhänger allein würde ich mich keinesfalls verlassen... :roll:

@Kerstin: Lieber beim Aufgeben des Gepäcks hartnäckig nachfragen, um keine böse Überraschung zu erleben. :wink:

Schöne Grüße
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mario »

@Karsten

In deinem und Billi's Fall greift zwingend die Inlandsflugregelung. Bei Kerstin sollte der Gebäckanhänger schon ein deutliches Indiz sein, da es sich um einen internationalen Anschlußflug handelt.

@Kerstin

Da du in OSL ja genug Zeit hast, warte eben solange am Gepäckband bis alle Koffer deines Fluges durch sind. Ist deiner nicht dabei, bekommst du ihn eben erst in Arlanda wieder.
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Mario hat geschrieben: Da du in OSL ja genug Zeit hast, warte eben solange am Gepäckband bis alle Koffer deines Fluges durch sind. Ist deiner nicht dabei, bekommst du ihn eben erst in Arlanda wieder.
Das Gepaeck wird automatisch nach Stockholm weiterbefoerdert, also am Gepaeckband in Oslo zu warten waere Unsinn. Es handlelt sich hier um internationale Fluege.

Berlin - Oslo - Molde is etwas ganz anders, da muss man das Gepaeck in Oslo abholen (zwecks Zollkontrolle) und neu einchecken.

MfG
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mario »

Harald96 hat geschrieben:
Mario hat geschrieben: Da du in OSL ja genug Zeit hast, warte eben solange am Gepäckband bis alle Koffer deines Fluges durch sind. Ist deiner nicht dabei, bekommst du ihn eben erst in Arlanda wieder.
Das Gepaeck wird automatisch nach Stockholm weiterbefoerdert, also am Gepaeckband in Oslo zu warten waere Unsinn. Es handlelt sich hier um internationale Fluege.

Berlin - Oslo - Molde is etwas ganz anders, da muss man das Gepaeck in Oslo abholen (zwecks Zollkontrolle) und neu einchecken.
Sag ich doch!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Mario hat geschrieben: Sag ich doch!
???

Nein, du hast gesagt:

„Da du in OSL ja genug Zeit hast, warte eben solange am Gepäckband bis alle Koffer deines Fluges durch sind. Ist deiner nicht dabei, bekommst du ihn eben erst in Arlanda wieder.“

Dies waere Unsinn! Sooo viel Zeit hat sie ja auch nicht, sie muesste dann wieder durch die Sicherheitskontrolle, wo oft lange Schlangen sind! Besonders im Sommer!!
norwegian_flower

Beitrag von norwegian_flower »

es passt zwar vielleicht nicht zu 100% zur frage des threaderstellers (man verzeihe mir), aber passt zur allgemeinen diskussion über flüge und ich denke, es ist einfacher, wenn ich das hier frage, und nicht einen extra thread deswegen erstelle:

ich habe einen flug mit wideroe gebucht.
von bergen nach tromsoe.
das ticket habe ich also für diese strecke gebucht. allerdings handelt es sich hier nicht um einen direktflug, sondern der flug macht in trondheim zwischenstation. am flughafen in trondheim sollten wir dann 80 minuten zeit zwischen den beiden flügen haben.

meine frage: müssen wir uns selber um das gepäck kümmern, dass es in die andere maschine kommt?
denn wenn wir unser gepäck erst zusammensuchen müssen und dann erneut zum check-in müssen (und angeblich muss man spätestens 45 minuten vorher bei flügen von wideroe einchecken...) könnte das theoretisch etwas chaotisch und knapp werden? wenn unsere maschine z.b. eine kleine verspätung hat, was passiert dann? oder ist das dann - weil es innerhalb von wideroe ist - nicht so relevant, ob wir beim zweiten check in auch 45 minuten früher dort sind?

und bezüglich des gepäcks: wäre es vielleicht einfacher, nur mit handgepäck zu reisen? und wenn ja, weiß jemand, wieviel erlaubt ist? (sind da eigentlich norwegian, wideroe und sas ziemlich ähnlich in den bedingungen?)

danke!

Bild
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Andree »

KerstinM hat geschrieben:Hallo,

:?: 3) Anschlussflüge
Wir fliegen etwas im Zick-Zack
Berlin Tegel 12.25 Uhr Abflug
Oslo 14.00 Uhr Ankunft
Oslo 15.26 Uhr Abflug
Stockholm 16.10 Uhr Ankunft
Stockholm 20.55 Uhr Abflug
Kiruna 23.10 Uhr Ankunft
.
Kurzt gesagt : bei allen INLANDS- Anschlußflügen, in N oder S, muß man durch den Zoll -
in diesem Fall kann der Gepäckanhänger zeigen OSL ARN KRN,
aber ein Zollkontrolle wäre demnach nur in Stockholm nötig ! -
Also : IN Stockholm Koffer holen, beim Zoll vorbei einreisen, die Koffer erneut bei SAS abgeben - eventuell tauschen die dann den Anhänger aus in einen neuen ARNKRN ( habe ich so in Norwegen erlebt..., natürlich für einen Inlandsflug IN Norge !!! ) .
GUTE REISE !!
Andree
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

norwegian_flower hat geschrieben: meine frage: müssen wir uns selber um das gepäck kümmern, dass es in die andere maschine kommt?
Nein. Das Gepaeck wird in die andere Maschine gebracht (vorausgesetzt, du hast bei der Check-In in Bergen darum gebeten).
norwegian_flower

Beitrag von norwegian_flower »

norwegian_flower hat geschrieben: meine frage: müssen wir uns selber um das gepäck kümmern, dass es in die andere maschine kommt?
Nein. Das Gepaeck wird in die andere Maschine gebracht (vorausgesetzt, du hast bei der Check-In in Bergen darum gebeten).

ich muss die also dort extra dran ERINNERN? :shock:

und die vergessen das dann auch gaaanz sicher nicht? :lol:

Bild
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mario »

Mario hat geschrieben: Sag ich doch!
???

Nein, du hast gesagt:

„Da du in OSL ja genug Zeit hast, warte eben solange am Gepäckband bis alle Koffer deines Fluges durch sind. Ist deiner nicht dabei, bekommst du ihn eben erst in Arlanda wieder.“
Lies nochmal weiter oben, was ich da geschrieben habe. Letzteres war nur eine Möglichkeit, wenn Kerstin all diesen Hinweisen nicht trauen mag.
Dies waere Unsinn! Sooo viel Zeit hat sie ja auch nicht, sie muesste dann wieder durch die Sicherheitskontrolle, wo oft lange Schlangen sind! Besonders im Sommer!!
Unsinn :P Sie kann das Gepäck gleich nach Verlassen des Sicherheitsbereichs in einem seperaten CheckIn (einmal um die Ecke) wieder aufgeben. Vom Zoll sind das 2 Minuten auf der selben Terminalebene ohne Schlangestehen beim regulären CheckIn
Antworten