IRedeker hat geschrieben:...ich habe drei Kinder und bei unserem Sozialsystem wird da nicht viel geboten. Es gibt keine Ganztagsschulen, Kein Kostenloses Mittagessen in der Schule und ich muss den Kindergarten bezahlen sowie die Schulmaterialien...
Hei Ingo,
normalerweise gibt es hier in Norwegen kein kostenloses Mittagessen in der Schule - das gibt es wohl in Schweden! Hier nimmt man seine belegten Brote mit und warm gegessen wird mit der ganzen Familie am späten Nachmittag zuhause. Die Nachmittags-Betreuung beschränkt sich in der barneskole, die ich kenne, auf die Klassen 1-5... und kostet rund 1500 kr monatlich. In den weiterführenden Schulen hier im Ort ist keine Nachmittagsbetreuung, also keine Rede von Ganztagsschule!
Der Kindergarten ist alles andere als gratis... kostet in der Regel so um die 3000 kr im Monat (ist aber eher mit einer deutschen Kindertagesstätte zu vergleichen, d.h. Ganztags-Betreuung).
Schulmaterialien sind in der Barneskole gratis (wie es in der vidergående ist weiss ich nicht!)... danach kostet es richtig Geld!
Das nur als kleiner Hinweis... nicht, dass man mit falschen Vorstellungen hierher kommt!
Trotzdem ist es schön hier! Aber es ist nicht alles rosarot
Hilsen
Susanne