Auswandern / Tipps

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Alex&Swetlana

Auswandern / Tipps

Beitrag von Alex&Swetlana »

Hallo Leute!

Wir haben uns entschlossen nach Norwegen zu auswandern. ( In Deutschland kann man einfach nicht mehr weiter leben !!! )

Ich bin Technischer Zeichner, bin 30J. alt, meine Frau ist eine Freiberuflerin 29 J. alt.

Wir möchten jetzt erst mal die Sprache lernen. Wie können wir es am besten tun?

Habe ich die Chancen eine Stelle in technischem Bereich zu finden?

Könnt Ihr uns noch paar Tipps geben wie wir die Ausreise am besten vorbereiten und wer uns evt. damit helfen kann.  ( Wir haben noch überhaupt kein Plan  )

Möchte mich im Voraus herzlich bedanken.

Gruß

Alex und Swetlana
:D
erik-turambar

Re: Auswandern / Tipps

Beitrag von erik-turambar »

Hei,

also als technischer Zeichner sieht es garnicht mal so schlecht aus. siehe http://www.finn.no, http://www.aetat.no und http://www.zett.no. Was halt immer zählt sind auf jeden Fall die Sprache, die Qualifikationen und die Berufserfahrung. Wie es bei deiner Frau aussieht.....no idea. Was macht sie denn als Freiberuflerin?

Hilsen
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sergej Ruslanowitsch »

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Mi, 14. Jun 2006, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
IRedeker

Beitrag von IRedeker »

Hallo,
ich habe drei Kinder und bei unserem Sozialsystem wird da nicht viel geboten. Es gibt keine Ganztagsschulen, Kein Kostenloses Mittagessen in der Schule und ich muss den Kindergarten bezahlen sowie die Schulmaterialien und kann ich meine Kids eine Zukunft bieten? Ich meine einen Ausbildungsplatz? Ich bin seit 6 Monaten Arbeitslos und habe keinen Job hier in Niedersachsen bekommen allerdings in Norwegen schein es noch welche zu geben, denn da bekomme ich sogar vom Arbeitsamt Angebote.
Ich sag mal so wen im Nächsten Jahr die Steuererhöhungen kommen ist es die Frage ob ich mir Deutschland überhaupt noch leisten kann? Die Preise werden demnach Gleichhoch wie sein.
Ich will einen Job und meiner Familie eine Zukunft bieten, aber geht das in Deutschland?
Gruß Ingo
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Susanne »

IRedeker hat geschrieben:...ich habe drei Kinder und bei unserem Sozialsystem wird da nicht viel geboten. Es gibt keine Ganztagsschulen, Kein Kostenloses Mittagessen in der Schule und ich muss den Kindergarten bezahlen sowie die Schulmaterialien...
Hei Ingo,

normalerweise gibt es hier in Norwegen kein kostenloses Mittagessen in der Schule - das gibt es wohl in Schweden! Hier nimmt man seine belegten Brote mit und warm gegessen wird mit der ganzen Familie am späten Nachmittag zuhause. Die Nachmittags-Betreuung beschränkt sich in der barneskole, die ich kenne, auf die Klassen 1-5... und kostet rund 1500 kr monatlich. In den weiterführenden Schulen hier im Ort ist keine Nachmittagsbetreuung, also keine Rede von Ganztagsschule!
Der Kindergarten ist alles andere als gratis... kostet in der Regel so um die 3000 kr im Monat (ist aber eher mit einer deutschen Kindertagesstätte zu vergleichen, d.h. Ganztags-Betreuung).
Schulmaterialien sind in der Barneskole gratis (wie es in der vidergående ist weiss ich nicht!)... danach kostet es richtig Geld!
Das nur als kleiner Hinweis... nicht, dass man mit falschen Vorstellungen hierher kommt!
Trotzdem ist es schön hier! Aber es ist nicht alles rosarot :wink:

Hilsen
Susanne
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitrag von norwegenbus »

Susanne hat geschrieben: Trotzdem ist es schön hier! Aber es ist nicht alles rosarot :wink:
S T I M M T ! :idea:
Nettopp:Ikke i dag !
IRedeker

Beitrag von IRedeker »

Nein, das meine ich auch nicht aber es gibt eine Ganztagsschule so das Mann und Frau arbeiten gehen kann.

Wie hoch ist den im Moment der Preisunterschied zwischen D und N und wie wird er im nächsten Jahr sein?

Gruß
Ingo
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sergej Ruslanowitsch »

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Mi, 14. Jun 2006, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
IRedeker

Beitrag von IRedeker »

Ich sehe es auch als überleben an. Meine Familie zu ernähren und kein Harz IV Empfänger zu werden.
Gruß Ingo
erik-turambar

Hei,

was mich mal so interessiert ist, warum man unbedingt nach Norwegen auswandern will, wenn es einem in Deutschland sooooo schlecht geht? Es gibt doch auch andere Länder, wo man glücklich werden kann. (Irland, Schweiz, USA, Neuseeland, Australien.....)

@IRedeker:

Warst du schon mal in Norge?

@Susanne:

:super: genauso läufts!!!

Hilsen
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

Warum man hierher auswandert? Na, das hier ist doch das goldene Land, wo einem der Honig ins Maul fließt oder so ähnlich *lol*.
Zumindest hab ich ab und an den Eindruck, dass es das ist, was viele glauben.

Hier muss man meistens auch für sein Geld arbeiten ;-)

Freudige Grüße von einer gerade mal wieder voll im Chaos ertrinkenden

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

Hei,
Susanne hat geschrieben:Der Kindergarten ist alles andere als gratis... kostet in der Regel so um die 3000 kr im Monat
Wenn du einen Platz bekommst :shock:
Schulmaterialien sind in der Barneskole gratis (wie es in der vidergående ist weiss ich nicht!)
Da ist zahlen angesagt, obwohl immer noch vieles subventioniert wird.
Alex&Swetlana

Beitrag von Alex&Swetlana »

Hallo Leute!

Kann mir jemand sagen wie es mit der Sprache aussieht? Wie kann man die Sprachbarriere am besten überbrücken!

Was verdient ein Technischer Zeichner in Norwegen? Wie hoch sich die Mieten? ( 2-3 Zi. )

Gruß

Alex
:wink:
erik-turambar

Hei,

he, wie man die die Sprachbarriere überbrücken kann? :roll:
Na, die Sprache lernen!

Das durchschnittliche Gehalt eines Techn. Zeichners findet ihr hier:www.dinside.no

Was Mieten angeht: TEUER! Aber sehr unterschiedlich. Auf dem Land billiger und in der Stadt mehr. Siehe auch unter: http://www.finn.no, http://www.zett.no

Hilsen
Trail-Hunter

Beitrag von Trail-Hunter »

faktum bezahlt wird hier besser als in deutschland.

Sprache ist ein muss also

NTJC in Flensburg oder den anderen in stralsund glaube ich.

VHS sprachkurs bringt nichts.

@Sergej Ruslanowitsch

Tja,

das sind die klassischen Motive eines Wirtschaftsflüchtlinges. Die gleichen Motive haben die Afrikaner, die an den Küsten der Kanaren angeschwemmt kommen und die Wohlstandsasylanten aus aller Herren Länder, die hier in D eine bessere Zukunft sorgen. Nur das diese alle aus Gründen des Überlebens fliehen, nicht wegen kostenloser Schulspeisung.

BTW, irgendwer muss die von dir gesuchten Privillegien ja bezahlen. Auf den Bäumen wachsen sie auch in Norwegen nicht ...

ich kanns dir sagen
wen ich mich nicht mal mehr mit deutschland indentifizieren kann , was soll ich noch in d.
schreibst bewerbungen und bekommst keine antworten .tolles deutschland
in deutschland biste nichts mehr ,in deutschland biste eine nr.wenn du arbeitest nichts mehr.
wirst verarscht von der politik und deinen nachbarn!!!!

da wandere ich lieber aus dann weiß ich was auf mich zukommt wenn ich mich vorher richtig informiere.
und habe 68 bewerbungen nach norwegen geschrieben und von jedem eine antwort erhalten oder die haben mich angerufen.

und nu
ich habe meinen job meine frau ,kinder,meine hunde hier und haben ein haus was will man mehr da geht mir deutschland recht am XXXXXXX vorbei.

Hilsen
SVEN

und da gebe ich ALEX und Swetlana sehr recht das es sich nicht mehr lohnt in deutschland zu leben.und drücke ihnen alle daumen plus die pfoten unserer hunde das es klappt
Antworten