Wo es am schönsten ist...

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Antworten
norwegian_flower

Wo es am schönsten ist...

Beitrag von norwegian_flower »

hallo!

ich plane, ende juni nach norwegen zu fahren, und bin noch unschlüssig, wohin genau. der eigentliche anlass ist ein konzert, zu dem mein freund und ich wollen.

jetzt haben wir aber zu entscheiden, wo wir hinwollen:
bergen, tonsberg, harstad, trondheim oder arendal.

wir wollen am liebsten auch noch für einen tag in oslo bleiben, und dann noch für etwa 2 tage rauf in den norden nach tromso.

was könnt ihr mir denn von den städten, in denen die konzerte sind, raten? was ist denn besonders reizvoll?
ich muss gestehen, von dem, was ich im internet an infos kriegen konnte, macht bergen fast den nettesten eindruck. und arendal wirkt auch ganz nett. ich weiß aber nicht, inwiefern die paar bilder im internet wirklich repräsentativ sind. deswegen wäre es schön, meinungen von menschen zu hören, die bereits dort waren ;) trondheim kommt mir doch etwas "düster" und "trüb" vor - zumindest von den bildern her.

kann es aber wie gesagt einfach schwer einschätzen!
was auch immer ihr an infos habt, ich bin dafür dankbar!

liebe grüße,
norwegian_flower
Bild
Nasenbär
Re: Wo es am schönsten ist...

Beitrag von Nasenbär »

Leider kann ich dir über die anderen Städt nichts sagen, aber: Bergen ist einfach schöööön! Vor allem, wenn man's bei schönem Wetter erlebt, so wie es bei uns der Fall war. Schon allein der Fischmarkt ist herrlich!
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Hei,
das ist wirklich schwer. Was für Konzerte sollen denn das sein, und wie wollt ihr reisen. Das sind ja heftige Entfernungen....ich nehme an per Flieger, oder.
Bergen bei Sonne ist so ziemlich das beste was es gibt. Da lebt die Stadt richtig auf und die Leute reißen sich die Klamotten vom Leib.....soll heißen bei sonne ist ab 15 Grad Shorts und T-Shirt Wetter. Bei Dauerregen (und das ist so richtiger Regen dort!) allerdings auch sehr trostlos.
Tromsö ist auch ein Traum bei Sonne!!!!!! Habe es nur 4 Tage sehr sonnig und heiß erlebt. Hat richtig Flair und vor allem: die Mitternachtssonne. Mitternachtssonne gilt áuch für Harstadt....da solltet ihr dann aber schon einen Abstecher auf die Vesteralen oder Lofoten machen.
Trondheim hat mir auch bei gutem Wettwer nicht so doll gefallen. die Landschaft ist dort auch nicht so extrem (Berge und Meer) und die Stadt hat mich auch nicht so von den Socken gehauen.
Tonsberg und Arendal kenne ich nur vom vorbeifahren....

Wer die Wahl hat hat die Qual.

Gib uns nacher mal ein Ranking der städte!

Gruß,
FCElch
norwegian_flower

genau, wir wollen den großteil eigentlich fliegen! (außer wir suchen uns das konzert in arendal aus, da würden wir dann mit dem zug fahren...)
was für ein konzert das ist? das ist die tournee von rickie lee jones!

ja was meinst du denn, wie das wetter ende juni in bergen sein wird? regnets dort denn im juni auch manchmal so viel??

trondheim hat mir irgendwie auch nicht so sehr zugesagt... ok, hätten wir das schon mal von der liste gestrichen 8)

was hat denn arendal beim vorbeifahren für einen eindruck gemacht? :lol:

Bild
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von isbjörn »

Hei,

also ich kenne nicht alle der anderen Städte, aber mein Favorit ist eindeutig Arendal.

Im Sommer nur schwer zu übertreffen. Und in Bergen da regnet´s doch meistens ! :lol:

Ob das daran liegt, dass ich in Arendal wohne ? :D

Hilsen

isbjörn
norwegian_flower

regnets denn in bergen wirklich so viel? :shock:

aber das trifft sich ja gut, dass du aus arendal bist! kannst du mir vielleicht ein bisschen was drüber erzählen? im internet hab ich irgendwie nicht so viele infos gefunden...

ist ja immer fein, von jemandem infos zu kriegen, der direkt vor ort ist!

danke!
Bild
norwegian_flower

noch eine frage hab ich an dich, isbjörn:

du kennst dann doch auch das "arendal culture house", oder? da findet nämlich das konzert statt. haben die irgendeine email adresse oder so? wie kommt man denn da am besten an die karten heran?

nochmal ein danke an dich!
Bild
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von isbjörn »

Das hier ist der Link zum Arendal Kulturhuset:

http://www.arendal.kulturhus.no/Page.aspx

Fairerweise muß ich sagen, dass Bergen bei schönem Wetter herrlich ist. Dann wird da auch sicherlich mehr los sein, als in Arendal. Ich könnte mir vorstellen, dass es für Touristen wie Euch dort interessanter sein könnte. Ausserdem kommt Ihr von dort am besten weiter nach Tromsø, denke ich.

Allerdings ist die Regenwahrscheinlichkeit in Bergen deutlich höher als in Arendal.

Tønsberg und Harstad haben mir persönlich nicht so gut gefallen.

Hilsen

isbjørn
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Hei nochmal,
also ich war bisher 5 mal in Bergen. 4 mal hatte ich super Wetter, davon eimal aber am nächsten Tag übelsten Regen so das die Zelte auf dem Campingplatz im (!!!!) Wasser standen.
Ein weiters Mal hatte ich auch noch heftigsten Regen.
War immer im Juni Juli dort. Bis auf deas eine Mal immer nur einen Tag. Also ich würde im Juni die Chance auf trockenes Wetter auf über 50 % schätzen. Es wechselt auch sehr schnell. Man sieht bei Westwind die Wolke schon überm Meer kommen....in der Stadt bleibt sie dann am Berg hängen und es regnet bis sie drüber kommt. Aber Bergen ist sehr sehenswert. Tyske Brygge, der Hafen und bei sonne unbedingt auf den Floyen fahren!
Zu Arendal kann ich wirklich nichts sagen, sorry.
Viel Glück und schöne Konzerte!
FCElch
norwegian_flower

also dass es in arendal ruhiger wäre als in bergen, würde uns prinzipiell nicht stören.

was hat denn arendal sonst so "anzubieten"? :lol: ich fand das auf den bildern, die ich bis jetzt gesehen habe, eigentlich recht gemütlich!

und wegen der reise nach tromsö wäre das auch nicht das problem - wir wollen sowieso auch in oslo station machen und von dort fährt man mit dem zug 4 stunden. wäre also ok!

nur bin ich im moment nicht so sicher, was uns denn bergen und im vergleich dazu arendal zu bieten hat...

wegen dem wetter muss man sich wahrscheinlich auf gut glück drauf verlassen... hm, eine wahrscheinlichkeit von knapp über 50% auf trockenes wetter klingt ja nicht so trocken :lol:

nun ja, da bis jetzt über tonsberg, harstad und trondheim nicht so spektakuläres zu berichten war 8) denk ich mal, dass es wohl auf eine entscheidung zwischen bergen und arendal hinauslaufen wird.
nur bin ich im moment noch etwas unschlüssig, wonach ich denn meine entscheidung treffen soll...
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von isbjörn »

norwegian_flower hat geschrieben: was hat denn arendal sonst so "anzubieten"? :lol: ich fand das auf den bildern, die ich bis jetzt gesehen habe, eigentlich recht gemütlich!

http://www.arendal.com/ontime.asp?doc_id=25&lang=ge

Ich weiß ja nicht, wie lange ihr bleiben würdet.

Ich würde sagen, das beste ist, bei gutem Wetter mit dem Boot rauszufahren, z.B. nach Merdø, da gibt es einige regelmäßig verkehrende Boote.

Ansonsten gibt es ein paar Kneipen / Straßencafes, etc. am Wasser.

Bomuldsfabriken = Museum für Moderne Kunst.

Bergen soll ja auch bei Regen sehr schön sein ... :lol:

Hilsen

isbjörn
morgaine

Beitrag von morgaine »

fuer mich ist bergen eine der schoensten staedte ueberhaupt.

grosstadt (immerhin ganze 220 000 einwohner round about) mit kleinstadtflair.

was ich unbedingt machen wuerde

1.auf den ulriken mit der ulriksbahn
2.troldhaugen besuchen
3.hafen besuchen
4.sich gemuetlich in ein cafe (zum beispiel "det lille kaffekompaniet" beim floyen,oder "dampen" bei bryggen) setzen und leckeren gullrotkaker eseen (falls da)
5.bryggen anschauen
6.gerade jetzt ist es besonders schoen hier mit der nahezu explodierenden natur und den schoenen bergen rund um die stadt

ich finde ja persoenlich bergen hat die fantastischte natuerliche umgebung 8)

ach,es gibt so vieles zu gucken hier und das wetter soll sich sogar noch ein bisschen halten :roll: :wink:
Antworten