Koffer packen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Inana

Koffer packen

Beitrag von Inana »

Hallo ihr alle,

ich will mich mal kruz vorstellen, da ich mich gestern erst im Forum angemeldet habe und bis jetzt stiller "mitleser" war :)
Ich heiße "inana" bin 27j alt, architektin und habe seit kurzem mit job in norwegen- zur zeit noch in hamburg...

ich habe mich in norwegen beworben, gerade (vor einer woche) eine zusage bekommen und stehe jetzt vor dem problem, dass ich recht kurzfristig (erster arbeitstag 22.05.06) eine unterkunft in der nähe von Sandnes o. evtl richtung Stavanger brauche.

für die ersten 3-4 wochen würde eine unterkunft, in der ich schlafen kann, reichen. im juli wird dann mein freund mit sack und pack nachkommen und wir brauchen etwas, wo wir länger bleiben können.

hat jemand einen guten tipp, wo ich suchen kann oder wie ihr es gemacht habt?
wohungen zur miete gibt es ja nicht gerade wie sand am meer, anders als in deutschland...
ist es erlaubt in einem ferienhaus die ersten monate zu wohnen, bis man etwas geeignetes gefunden hat? also sagen wir mal, im ernstfall auch ein halbes jahr oder länger? (wenn es frei ist, klar)
oder sind die fereienhäuser nicht für eine dauerhafte mietung zugelassen?

Freue mich auf tipps von euch
god påsken :)

Inana
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Re: Koffer packen

Beitrag von norwegenbus »

Hei ,

Mietwohnungen schon bei http://www.finn.no gesucht ?
Ferienwohnungen sind zumindest theoretisch nicht als Wohnsitz zugelassen und haben oft auch keine richtige Adresse -> gibt Probleme mit dem Anmelden , könnte ich mir denken . . .
Nettopp:Ikke i dag !
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

Eine Bleibe per Internet suchen kannst Du unter anderem hier :

:arrow: http://www.finn.no ("Bolig")

:arrow: http://www.zett.no ("Bolig")

:arrow: http://www.hybel.no

Bei Ferienhäusern ist das Problem weniger wie lange Du dort wohnen darfst
als die Frage ob Du dort Deinen regulären einzigen Wohnsitz in Norwegen
haben und Dich dort zum Folkeregister anmelden darfst. Dafür gibt es aber
keine einheitliche Richtlinie sondern das ist eine Entscheidung der Kommune,
also eine Sache die eher in Richtung Bebauungsplanrecht geht. Ausserdem
ist das keine festzementierte Sache sondern die Kommune kann da im Prinzip
Ausnahmen genehmigen bzw. ein Verbot des Dauerwohnsitzes aufheben.
Während der ersten drei Monate sollte das überhaupt kein Problem sein,
danach stellt sich vielleicht das Problem ob man sich da anmelden darf.
Soweit ich darüber lese boomt der Raum Sandnes/Stavanger, d.h. die
Zahl der Einwohner steigt offenbar - normalerweise gibt es dann ja auch
Bauaktivitäten und früher oder später neuen Wohnraum, dafür spricht ja
vielleicht auch gerade Dein Job ? Ich denke da wird sich schon was finden,
Wohnraum zu mieten ist hier eher unkomplizierter und schneller, dafür bei
hoher Nachfrage allerdings auch teurer als in Deutschland.
Wenn es Probleme gibt würde ich an Deiner Stelle aber auch versuchen
den neuen Arbeitgeber um Hilfe bei der Wohnungsbeschaffung zu bitten.

So oder so viel Glück !

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Inana

Beitrag von Inana »

hallo ihr beiden :)

danke für eure antworten!

ja, mein arbeitgeber sucht auch parallel mit nach einer unterkunft für die erste zeit.
den ort, an dem wir dann länger bleiben, möchten wir uns dann doch ganz gerne selber vor ort aussuchen :)

wir haben nicht vor, wieder nach D zurückzukehren, jedenfalls nicht in den nächsten 3-5 jahren. mal sehen ob das leben mitspielt ;)

ich wollte mich jetzt mit meinem festen unbefristeten vertrag in der nächsten woche bei der kommune anmelden.
vielleicht können sie mir dann ja auch etwas über die "ferienhauswohnerlaubnis" sagen, damit wir nicht gezwungen sind nach 10 oder 12 wochen da wieder auszuziehen, wenn wir noch keine alternative haben... und zu nomaden werden... (dafür haben wir eindeutig zu viele sachen!!)

auf der finn. no seite gucke ich schon immer, vielleicht wühle ich mich jetzt nochmal durch die anderen.

einen schönen abend noch,

viele grüße von inana
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitrag von norwegenbus »

Inana hat geschrieben:den ort, an dem wir dann länger bleiben, möchten wir uns dann doch ganz gerne selber vor ort aussuchen :)

wir haben nicht vor, wieder nach D zurückzukehren, jedenfalls nicht in den nächsten 3-5 jahren. mal sehen ob das leben mitspielt ;)
Wenn du schon einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast , dann schau doch gleich nach einem Haus zum KAUFEN , das ist auch mit staatlicher Hilfe für Deutsche möglich ( 100 % Finanzierung über Staat und Hausbank )und meist billiger als mieten . . . nur so als Vorschlag . . . und verkaufen kann man es im Zweifel ja auch wieder . . . ist in Norwegen eher üblich , hab ich mir sagen lassen . . .

Viel Spass beim suchen
Nettopp:Ikke i dag !
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hottehü »

Sorry, das mit dem "Hauskauf" :wink: würde ich nicht machen. Vielleicht gefällt es Euch da garnicht und Du suchst irgendwann woanders einen Job. Nicht überall in Norwegen ist es schön, es gibt ja verschiedene Geschmäcker. Viel Glück lieber bei einer Wohnungssuche! Gruß hottehü
Eins mit der Natur!
Inana

Beitrag von Inana »

hallo norwegenbus

jaaa wir hoffen ein kleines "snuggeliges" häuschen zu finden.
aber das möchte ich schon gerne erstmal ansehen :D
bei einer mietwohnung für die übergangszeit ist mir (fast) alles egal, hauptsache ich habe einen platz zum schlafen und ein badezimmer. selbst auf eine küche könnte ich für einige zeit verzichten.

vielleicht sind wir dann bald stolze hausbesitzer :)

cih werde bestimmt noch öfter im forum vorbeischauen und dann berichten.

vielen dank für deine nachricht, bis bald!
Inana

Beitrag von Inana »

hottehü hat geschrieben:Sorry, das mit dem "Hauskauf" :wink: würde ich nicht machen. Vielleicht gefällt es Euch da garnicht und Du suchst irgendwann woanders einen Job. Nicht überall in Norwegen ist es schön, es gibt ja verschiedene Geschmäcker. Viel Glück lieber bei einer Wohnungssuche! Gruß hottehü

ja, wir werden uns erstmal ein wenig umsehen- und vor ende der probezeit kauft man auch kein haus :D
ansonsten ist mir die gegend nicht fremd, aber es muß sich auch etwas passendes finden (geschmack und geldbeutel ;))

viele grüße von inana
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hottehü »

Na, dann viiiiel Glück bei der Wohnung, wir haben eine schöne, aber auf Dauer zu klein und hoffen auch in 2 Jahren etwas Geld gespart zu haben für ein Häusle. Ich habe auch oft gehört das man nicht immer einen Kredit bekommt. Hängt vielleicht von Dauer und Arbeit ab! :roll:
Mal sehen! Tschüßi schönen Abend noch
Eins mit der Natur!
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

hottehü hat geschrieben:Ich habe auch oft gehört das man nicht immer einen Kredit bekommt. Hängt vielleicht von Dauer und Arbeit ab! :roll:
Das hängt natürlich auch in Norwegen von der Einkommessituation und den Lebensumständen des Kreditnehmers ab. Aber insgesamt gesehen ist es hier viel, viel leichter ein Haus zu kaufen und zu finanzieren...bei entsprechender Voraussetzung bis zu 100%. Sinnvoll ist es aber, wenn man 20% EK hätte und damit nur 80% Kredit bräuchte, weil man dann kaum auf Widerstände bei der Kreditaufnahme stoßen wird.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Antworten