Kirchensteuern?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
neubuerger
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 12. Feb 2005, 16:17

Kirchensteuern?

Beitrag von neubuerger »

sagt mal, zahlen wir hier eigentlich wie in Deutschland ungewollt Kirchensteuern?

Wenn ja, wie komme ich denn aus der Kiste raus, ich habe auch in Deutschland nie Kirchensteuern gezahlt, da in keiner Religion angehöre.
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 1024
Registriert: Sa, 05. Nov 2005, 13:58

Re: Kirchensteuern?

Beitrag von Harald96 »

Wahrscheinlich bezahlst du Kirchensteuer.

Abmeldungsformulare sind hier zu finden (wenn man nicht Mitglied der norwegischen Kirche sein moechte);


http://www.human.no/templates/Page____168.aspx


MfG Harald =
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 1036
Registriert: Di, 02. Sep 2003, 13:26
Wohnort: Holum - Mandal

Re: Kirchensteuern?

Beitrag von Kerstin i Norge »

Bist Du denn in einer Gemeinde hier in Norwegen als Mitglied der norwegischen Staatskirche geführt, also hast Du Dich in einem Pfarramt als Mitglied eingetragen ? Wenn ja, kannst Du selbstverständlich austreten - aber Du wirst dadurch nicht weniger Steuern zahlen. Bist Du kein Mitglied ( dem norwegischen Staat ist es Jacke wie Hose, was Du in Deutschland warst), zahlst Du auch nicht weniger oder mehr. Aber da es eine Staatskirche ist, wird diese selbstverständlich auch von den Steuern mitfinanziert. Allerdings nicht spezifisch, wie in Deutschland...mit soundsoviel Prozent pro Kirchenmitglied ausgewiesen.
Das einzigste, was man machen kann, ist das "Umdirigieren von Geldern". Wenn Du z.B. in eine Atheistische Vereinigung gehst, die vom Staat akzeptiert wird - oder auch gerne eine andere Kirche, Religion etc - da werden dann an diese Vereinigung die Gelder bezahlt, die sonst die Staatskasse kriegen würde.

lg

Kerstin
Antworten