Formalitäten in Deutschland abmelden beim Einwohnermeldeamt?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Janine13

Formalitäten in Deutschland abmelden beim Einwohnermeldeamt?

Beitrag von Janine13 »

Hallo....weiss jemand welche Formalitäten man in Deutschland vorher erledigen muss? Ich meine beim Einwohnermeldeamt? Ich habe nicht wirklich etwas gefunden auch bei Trolljenta steht nicht wirklich etwas darüber oder hab ich es übersehen?

Dank und Gruss
Janine
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Formalitäten in Deutschland abmelden beim Einwohnermelde

Beitrag von Mirko »

Hallo,

dort steht, das man sich in Deutschland abmelden muss, und die Bescheinigung auch in Norwegen vorlegen muss.

Ist das wirklich so ? Wollte eigentlich in Deutschland gemeldet bleiben und mir trotzdem eine Wohnung in Norwegen suchen ...

Geht das so ?

Mirko
Skullmonkey

Beitrag von Skullmonkey »

Man muss sich grundsetzlich nicht in deutschland abmelden. Wenn du dich in Norwegen beim Folkeregistrering anmeldest wird dein Erstwohnsitz in Deutschland automatisch zum Zweitwohnsitz. Haben die mir jedenfalls damals gesagt. Ich hatte damit auch nie Probleme bekommen.

Du kannst ja aus Sicherheitsgruenden trotzdem mal beim Einwohnermeldeamt anrufen und hoeren ob sich da was veraendert hat. Sicher ist sicher. :wink:
gasmann

Beitrag von gasmann »

Skullmonkey hat geschrieben:Man muss sich grundsetzlich nicht in deutschland abmelden. Wenn du dich in Norwegen beim Folkeregistrering anmeldest wird dein Erstwohnsitz in Deutschland automatisch zum Zweitwohnsitz. Haben die mir jedenfalls damals gesagt. Ich hatte damit auch nie Probleme bekommen.

Du kannst ja aus Sicherheitsgruenden trotzdem mal beim Einwohnermeldeamt anrufen und hoeren ob sich da was veraendert hat. Sicher ist sicher. :wink:

hei,
es ist leider nicht møglich einen zweitwohnsitz in deutschland zu haben, wenn man in norwegen gemeldet ist!!!
lykke til
ritscher

Beitrag von ritscher »

Man muß sich beim Einwohnermeldeamt melden ! Der Hauptwohnsitz ist dort wo der Lebensmittelpunkt ist, d.h. wo man arbeitet und wohnt. Selbstverständlich kann man 2 und mehr Wohnsitze haben, aber immer nur einen Hauptwohnsitz. Wer der Meldebehörde keine Meldung macht
muß mit einer Ordnungsstrafe, sprich Bußgeld rechnen. Am besten dort einmal nachfragen, denn es gibt auch Fristen die man beachten solte.
gasmann

Beitrag von gasmann »

Selbstverständlich kann man 2 und mehr Wohnsitze haben, aber immer nur einen Hauptwohnsitz.

........... tja dann scheinst du mehr zu wissen als so manche behørde in deutschland...... sicherlich kann man mehrere wohnsitze IN deutschland haben, aber nicht wenn man im ausland gemeldet ist!!!! das wahr zumindest die aussage mehrerer einwohnermeldeaemter... aber vielleicht wussten die ja nicht so gut bescheid :wink:
Janine13

Beitrag von Janine13 »

Aber abmelden muss ich mich aufjedenfall nicht in Deutschland vorher, hab ich das jetzt richtig verstanden?
gasmann

Beitrag von gasmann »

Janine13 hat geschrieben:Aber abmelden muss ich mich aufjedenfall nicht in Deutschland vorher, hab ich das jetzt richtig verstanden?
also wir mussten uns in deutschland abmelden!!!! aber der kollege ritscher weiss wohl darueber mehr als andere, vielleicht kann er sich ja dazu aeussern,
falls du kinder hast und in norwegen kindergeld willst brauchst du auch eine bescheinigung dass du kein kindergeld in D mehr beziehst sonst bekommst du hier keines
hilsen
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mirko »

Also ich hatte die Frage nur eingeworfen, da ich in Erinnerung hatte, das jemand schonmal geschrieben hat, er ist AUCH noch in D gemeldet ...

War bei meinen bisherigen Norwegen-Aufenthalten auch nicht extra in D abgemeldet. (Bauernhof-Jobs auf Steuerkarte)

Ich werde meine Wohnung in D auch nicht aufgeben, aber mich vorwiegend in Norwegen aufhalten, dort arbeiten und auch dort Steuern zahlen.

Mich interessiert ob ich in N irgendwann vorlegen muss dass ich mich in D abgemeldet habe, oder nicht !?

Da ich mich immer nur höchstens 1 Jahr in N aufhalte, lohnt sich dieser ganze Adressenänderungsquatsch nicht !

Danke für die Infos

Mirko
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Wir mußten in Narvik keine Abmeldebewscheinigungen vorlegen, obwohl uns vorher gesagt wurde, daß wir eine bräuchten.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imsewims »

Ich wohne seit 10 Jahren in N und bin noch in Deutschland bei meinen Eltern gemeldet. Wollte mich abmelden, aber die beim Einwohnermeldeamt meinten, ich sollte bei meinen Eltern gemeldet bleiben, "damit sie wissen, wo sie mich erreichen kønnen.". Hat sicher was damit zu tun, dass die Stadt Geld pro Einwohner bekommt.
Ich beziehe auch Kindergeld in Norwegen, ohne dass ich jemals vorweisen musste, dass ich nicht mehr in D gemeldet bin. Allerdings ist das Kind auch hier geboren.
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mirko »

Alles klar, danke für die Infos !
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Larth »

Janine13 hat geschrieben:Aber abmelden muss ich mich aufjedenfall nicht in Deutschland vorher, hab ich das jetzt richtig verstanden?
Also, ich habe es nicht gemacht und habe es nicht bereut. Die vom Einwohnermeldeamt haben mir auch von der totalen Abmeldung abgeraten, weil man so alles Behördliche, was eventuell später anfällt, möglicherweise über die deutsche Botschaft erledigen muss. Es bringt also meines Wissens keine Vorteile, sich völlig abzumelden, sondern eher Nachteile.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

Muessen tust du wohl nicht, aber wenn du keinen gruenen Abmeldeschein hast, dann kannst du diverse Probleme bekommen (z.b. enorme Schwierigkeiten beim Verlaengern deines Passes usw.). Ich persoenlich habe mich abgemeldet. Und nein, man kann, wenn man in N. gemeldet ist, keinen 2. wohnsitz in Deutschland haben.
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bgh »

Hei,
es gibt zwar für die Länder einzelne Meldegesetze, aber das Melderechtsrahmengesetz schreibt wohl die bundesweit umzusetzenden (Mindest)Standards vor. Im 2. Absatz von § 11 MRRG (Allgemeine Meldepflicht) heißt es: "Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Inland bezieht, hat sich bei der Meldebehörde abzumelden."
( http://bundesrecht.juris.de/mrrg/ ) Wenn Du es ganz genau wissen willst, dann müsstest Du Dir das entsprechende Ländergesetz ergoogeln ;).
Hilsen, bgh
Antworten