Wir möchten auch nach Norwegen auswandern!!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Mondphase
Wir möchten auch nach Norwegen auswandern!!

Beitrag von Mondphase »

Hallo zusammen !
Wir, das heist meine Frau mein Sohn und meine wenigkeit möchten auch nach Norwegen auswandern!
Die Beweggründe für das Leben in einem Fremden Land sind die Selben wie bei so vielen anderen auch!!
Es geht darum das es nicht mehr zu ertragen ist was in unserem Land so alles passiert. Ich meine damit den sozialen Stand den man als erwerbsloser in Deutschland mitlerweile hat!
Ich habe 3 Gesellenbriefe und finde keine Arbeit mehr bei uns in NRW. (Gas-Wasser installateur, Bauklempner , Dachdecker )
Ich habe eine ganze Menge an Bewerbungen hinter mir und bin auch nicht nur auf die 3 Berufe fixiert aber es lässt sich keine Arbeit finden mit dessen Lohn man als Familie hier noch existieren kann!
Ich habe schon eine Menge an Infos zusammengetragen die mir (uns) den Weg nach Norge ebnen können, aber das Wichtigste fehlt noch als erstes möchte ich die Sptache wenigstens soweit erlernen damit ich mich dann in Norge auch verständigen kann.( ich fänd es unverschämt wenn ich da ohne Vorkenntnisse hinkommen würde )
Des weiteren fehlt mir die Hilfe von irgend einer Stelle hier in DE die mir wirklich eine Arbeit in Norge vermitteln kann.
Das war erstmal ein wenig von meiner Seite.
Ich bin echt froh das ich diese seite hier gefunden habe :D und auch die Seite von Trolljentas!! :D
Liebe Grüße
Ingo
fränki

Re: Wir möchten auch nach Norwegen auswandern!!

Beitrag von fränki »

hallo . willkommen im klub . ich bin auch dachdecker und vielseitiger bauhandwerker . ich bin seit 10 jahren selbständig und ich habe genauso gestrichen die nase voll . jeder monat den ich hier vertrödele ist ein monat , der mir am neuen anfang fehlt . ich fange wenn alles klappt am 1. august an in norwegen zu arbeiten . ich kann es kaum erwarten . aber ich muß halt hier noch einiges klären . die gunn rogge in berlin ist der richtige ansprechpartner für dich . sie ist vom norwegischen arbeitskontor und vermittler zwischen norwegischen arbeitgebern und deutschen arbeitnehmern . sie vermittelt und ubersetzt und leitet alles in richtige bahnen . die vermittlung ist für dich kostenlos . du solltest dich unbedingt bei ihr melden . sie sagt dir genau wo der haase hinläuft . über sie findest du mit deiner qualifikation 100 prozentig einen job . wenn das mit der sprache klappt . oft reicht zum anfang englisch . ruf sie einfach an sie wird dir den weg weisen . da bin ich mir sicher . ich schicke dir ihre telefonnummer als pn . frank
sunshine.kessi

Beitrag von sunshine.kessi »

1. Bist du dir sicher, daß du trolljentas Seite gelesen hast? :shock:
2. Auch Gunn Rogge ist kein Allheilmittel. In der Regel gilt: selbst ist der Mann.

Ich finde deine Einstellung gut, erstmal die Sprache zu lernen, das is o.k.
Schau mal auf http://www.aetat.no (Arbeitsamt), http://www.gulesider.no (gelbe Seiten) und wenn du mit trolljentas Vorschlägen zu den Sprachkursen nicht einverstanden bist, gib auf http://www.google.de den Suchbegriff Sprachkurs ein, dann gibt’s ne menge Suchergebnisse, wo bestimmt auch in deiner Region was zu finden ist.
In den gelben Seiten findest du Unternehmen und deren Internetadresse. Wenn du auf deren Homepage schaust, hast du in der Regel auch den Link Carreers o.ä.
Viel Erfolg!
Hilsen
sunshine
Zwei Dinge sind unendlich:
das Universum und die menschliche Dummheit;
aber bei dem Universum bin ich mir immer noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Mondphase

Beitrag von Mondphase »

Hallo zusammen.
Hey Frank danke für den Tip mit der Frau Gunn Rogge, aber die Dame war am Telefon sehr abweisend und meinte nur wenn ich die Sprache richtig könnte dan sollte ich mich wieder melden vorher nicht!! :roll:
Na ja so ist das halt manchmal!!

Hallo sunshine.kessi
Ja ich bin mir ganz sicher das ich trolljentas Seite gelesen habe und das nicht nur mal eben kurz sondern ich bin regelmäßig auf der Seite da die Masse an Infos ja garnicht auf einmal zu bewälltigen ist. :wink:

Ich habe mir die Cd rom von Norwegisch - Aktiv gekauft und werde damit mir erst einmal das Grundwissen aneignen!!
Deine Link´s hatte ich schon aber trotzdem danke denn wie sagst du so schön?: Selbst ist der Mann! :D

Ich habe heute einen super Kontakt geschlossen über den ich erstmal eine Arbeitsstelle in Norge als Bauklempner bekommen kann.
Ich bin dabei alles vorzubereiten und werde ihm meine Bewerbungsunterlagen zusende!! :D

Ich habe schon mit einer Firma Kontakt aufgenommen aber leider noch keine Antwort erhalten!! Aber es ist ja auch so das nicht ganz Norwegen nur auf" Uns Deutsche" wartet!! Die haben sicher genauso gute Fachlkräfte wie wir hier auch!!
Ich freue mich auf jedem Fall darüber das ich hier mit euch schon mal den Austausch pflegen kann.

LG Mondphase
brunbjørn

Beitrag von brunbjørn »

Probiert es mal beim BalticTrainingCenter in Rostock unter http://www.btcweb.de/
vG vom brunbjørn :D
Trail-Hunter

Beitrag von Trail-Hunter »

Oder in Flensburg NTJC ist auch gut da..

Hilsen
trail-Hunter
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Mondphase hat geschrieben:Wir, das heist meine Frau mein Sohn und meine wenigkeit möchten auch nach Norwegen auswandern!
Die Beweggründe für das Leben in einem Fremden Land sind die Selben wie bei so vielen anderen auch!!
Es geht darum das es nicht mehr zu ertragen ist was in unserem Land so alles passiert. Ich meine damit den sozialen Stand den man als erwerbsloser in Deutschland mitlerweile hat!
Guten Morgen Ingo...

darf ich Dich mal etwas fragen? Wie gut kennt Ihr denn Norwegen? Habt Ihr hier schon mal öfters Urlaub gemacht?

Grüßlis vom Polarkreis...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hottehü »

Hei!
Wie ihr sicher schon wißt, sind die Norweger die Ruhe selbst! Das gilt auch bei den Antworten von Bewerbungen. Es kann schonmal 2-3 Monate dauern! War bei uns zumindest so! Viel Glück!!! Gitte
Eins mit der Natur!
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

Hei,
Mondphase hat geschrieben: aber die Dame war am Telefon sehr abweisend und meinte nur wenn ich die Sprache richtig könnte dan sollte ich mich wieder melden vorher nicht!! :roll:
Du brauchst keine Arbeitsvermittler. Wenn Dein Job gefragt ist, und das solltest du vorher pruefen, dann lern die Sprache selbst, und bewirb dich direkt bei den Arbeitgebern. Warum sollen denn andere noch daran verdienen, dass du auswanderst? :mrgreen:
et nordlys

Beitrag von et nordlys »

Ja, ich denke auch, das das wohl der beste Weg ist. Ich mache gerade mit meiner Frau zusammen einen Sprachkurs an der Volkshochschule seit Ende des letzten Jahres. Mir stellt sich in dem Punkt immer die Frage, wann kann man die Sprachkenntnisse als ausreichend bezeichnen? Muß man wirklich schon fliessend alles beherrschen um mit norwegischen Arbeitgebern verhandeln zu können oder wird es auch mal akzeptiert, sich mal mit Englisch zu behelfen?

Hilsen
Tobias
"Push Button and press play on Tape"
tanndokka

Beitrag von tanndokka »

Hei!

Also Frau Rogge ist wirklich kein Allheilmittel...eher nur eine Mittlerin, die dahin vermittelt, wo sie Geld verdient. Und in diesem Bezug hab' ich echt mal 'ne Frage. Bei gefragten Berufen (wie bei meinem anscheinend) in Norge zahlt doch der Staat sogar Sprachkurse und das Arbeitsamt hängt sich auch noch rein. Muß es doch auch für andere geben?! Ansonsten ist wohl Aetat das Maß der Dinge. Und prinzipiell denke ich, daß Du es mit Deinen Qualifikationen nicht allzu schwer haben wirst. Außerdem kenne ich auch so einige, die hier arbeiten, ohne je einen Sprachkurs belegt zu haben...(was ich aber nicht empfehlen würde).

Ich weiß, nicht sehr hilfreich. Aber Gedanken macht mann sich doch...
Der Zahn muß raus.
Mondphase

Beitrag von Mondphase »

Hallo zusammen!!
Na das ja echt schön doch so viele Tips hier zu erhalten!!
Sorry komme erst jetzt dazu hier zu Antworten weil ich eine leichen Deeprie hatte!! :oops:
et nordlys Ich komme aus Soest!! Hallo Nachbar! :D
Wir haben uns die CD Norwegisch-Aktiv gekauft und sind schon am üben!!

Hallo Christoph!
Nein wir waren noch nie in Norge. Ich versuche gerade alles um einen Urlaub da zu ermöglichen!!
Es wird wohl so sein das ich erst alleine nach Norge gehe um dort zu árbeiten und alles vorzubereiten damit meine Lieben nachkommen können wenn ich die Grundvoraussetzungen dafür geschaffen habe!!
Wir wissen das es ein Fremdes Land ist aber hier in Tyskland ist es nicht mehr zu ertragen und die Perspektive für unsere Kinder sind fast aussichtslos !

So das war es erstmal von mir!!
Alle die ich jetzt nicht direkt angesprochen habe , nicht böse sein !!

LG Ingo und Anhang!!
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

hallo mondphase/ingo,

nicht falsch verstehen:

wie kommst du ausgerechnet auf norwegen, ohne das land je gesehen zu haben? warum nicht schweden, italien, frankreich oder usa?

bin nur neugierig und will euch euren wunsch in keinster weise ausreden.
nur kommt's mir merkwürdig vor, wenn man das land so gar nicht kennt.

gruß, muheijo
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Mondphase hat geschrieben:Nein wir waren noch nie in Norge. Ich versuche gerade alles um einen Urlaub da zu ermöglichen!!
Es wird wohl so sein das ich erst alleine nach Norge gehe um dort zu árbeiten und alles vorzubereiten damit meine Lieben nachkommen können wenn ich die Grundvoraussetzungen dafür geschaffen habe!!
Wir wissen das es ein Fremdes Land ist aber hier in Tyskland ist es nicht mehr zu ertragen und die Perspektive für unsere Kinder sind fast aussichtslos !
Hallo Ingo...

ja, das machtst Du richtig...versuche Dir mal Urlaub zu organisieren und dann fahrt als Familie dorthin und überlegt Euch, ob Ihr Euch wirklich vorstellen könnt, dort hinzuziehen. Nur aus Frust umzuziehen halte ich für riskant..., wobei ich natürlich auch Familien kenne, wo das gutgegangen ist. Riskant ist es deshalb, weil Ihr hier in Norwegen auch Frust erleben werdet und dann ist es gut, wenn man nicht nur aus einem, sondern auch aus anderen Gründen hier ist. Ideal ist es, wenn man sich vorher schon den legendären Norwegenvirus eingefangen hat und dann auch wg. Land, Leute und Mentalität umzieht. Dann haut einen eigentlich nichts so schnell aus der Bahn, weil man vieles, was einen am norwegischen System frustriert, in einem ganz anderen Licht sieht.

Wir können gern im Gespräch bleiben...

Grüßlis vom Polarkreis...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

Hallo aus dem schoenen Westen,
grundsaetzlich gilt die Regel: je gefragter der Beruf, desto geringer die Anforderungen, auch bezueglich der Sprache. Wenn die Sprachfertigkeiten aber mal ein bestimmtes Level unterschreiten, dann wirds eng. Will heissen: dass du im Jobb mit moeglicherweise Englisch durchkommst heisst noch lange nicht, dass du sonst im Leben in N. klarkommst. Oder kannst du die taeglichen Dinge wie Telefon anmelden, Antraege bei der Kommune ausfuellen, einen Handwerker bestellen usw. problemlos abwickeln? Das wird haeufig gerne unter den Tisch gekehrt bzw. vergessen und kommt erst mit aller Haerte wieder hoch, wenn du in N. bist und merkst, dass es dann doch nicht so einfach ist. (Deswegen sollte man auch schon ein paar Mal dort gewesen sein und seine Sprachfertigkeiten ausprobiert haben, so habe ich es jedenfalls gemacht).

Nachtrag: als Arzt sollte man schon recht gut Norwegisch koennen, sonst verstehst du weder, was deine Pat. wollen noch kannst du richtig taetig werden, und das ist manchmal mehr als nur unangenehm und peinlich!
Antworten