Verdienst von Zahnarzthelferinnen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
orcajump
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Verdienst von Zahnarzthelferinnen

Beitrag von orcajump »

Hei alle sammen,

wir sind grad eifrig am Auswanderpläne schmieden und Norwegisch lernen. Meine Freundin ist ZA-Helferin mit fast 20 Jahren Berufserfahrung. Weiß jemand, was man da in etwa verdient, oder kennt jemand eine deutsche ZA-Helferin oben, die Auskunft geben könnte?

Hilsen orcajump
Brandi

Re: Verdienst von Zahnarzthelferinnen

Beitrag von Brandi »

Ich würde es nicht beschwören aber soviel ich weiss bekommen die Damen im øffentlichen System ca. 12 000 kr netto. mit berufserfahrung etwas mehr. Privat kann man sicher etwas verhandeln aber einen grossen Unterschied wird das nicht machen.

Hilsen Brandi
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jürgen Wulf »

oh Gott, wie dünn.....
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von kwierny »

Hei,
ich glaube bei http://www.dinside.no kannst du nachschauen wieviel man in den einzelnen Berufen verdient.
Aber mit den umgerechnet ca 1500 € könnte das schon hinkommen, wobei ich denke, unsere Bekannte verdient schon als Verkäuferin ca 300€ mehr im Monat.
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
Brandi

Beitrag von Brandi »

kwierny hat geschrieben:Hei,
ich glaube bei http://www.dinside.no kannst du nachschauen wieviel man in den einzelnen Berufen verdient.
Aber mit den umgerechnet ca 1500 € könnte das schon hinkommen, wobei ich denke, unsere Bekannte verdient schon als Verkäuferin ca 300€ mehr im Monat.
Hilsen Kathrin
Stimmt! Hier steht´s http://www.dinside.no/php/art.php?id=100458
Ist dann wohl doch etwas mehr 13-14 tausend?!
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Ich habe es nur mal auf die Schnelle durchgerechnet, natürlich ohne Gewähr, da es ja diverse Angaben geben kann, die das Ergebnis verändern.
Bei den etwa 244.000 NOK hast Du einen letztendlichen Steuersatz von um die 30% und bekommst an den Normalmonaten (alle außer Juni und Dezember) zwischen 14.000 und 14.500 NOK.
Im Juni bekommst Du ja feriepenger, das sind 10,2% (kann durch Alter/Anzahl Ferienwochen bis 14,3% sein) vom Gesamtbrutto vom Vorjahr... und im Dezember zahlst Du nur die halbe Steuer.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Antworten