6000,-NOK-Grenze und DSL-Telefonie in Norge
-
Uwe
- NF-Stammbesucher

- Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland
6000,-NOK-Grenze und DSL-Telefonie in Norge
Hallo,
bei meinen Umzugsvorbereitungen habe ich jetzt einige Anschaffungen getätigt, deren Zeitpunkt ohnehin überfällig war:
1. Waschtrockner für 589,- + 45,- Fracht
2. 2 neue Matrazen für rd. 400,-
3. Faxdrucker f. 300,-
Hinzu käme noch ein Notebook, dass ich vor einigen Wochen gekauft habe, weil mein altes den Geist aufgab (Display defekt) f.999,-
Nun meine Fragen:
1. Hat jemand schonmal neuen Hausrat exportiert und dabei die dt. Mwst. zurückerhalten? Ist das kompliziert? Geht das überhaupt, wenn man noch einen 2.Wohnsitz in D behält?
2. Falls wir die deutsche MwSt nicht zurückbekommen, kann man innerhalb der 6000,- NOK-Grenze auch nach Norwegen einführen auch beim Umzug nach Norge? Bekommen auch unsere 4 Kinder je 6000,- NOK frei und muss dann deren Namen z.B. auf der Matrazenrechnung stehen?
3. Was das Notebook anbelangt: Wie lange muss was in Besitz sein, um als "gebrauchtes Umzugsgut" zu gelten? Gut, das Notebook ist gebraucht, zumal ich im April vor dem Umzug nochmal einen Vortrag in D habe (sind eigentlich beruflich genutzte Sachen nicht sowieso frei?), aber die anderen Sachen sind definitiv nicht gebraucht und ich möchte da auch nicht beschei... Ausserdem ist mir die Originalverpackung durchaus wichtig, da unser eigener Anhänger schon ziemlich rumpelt und z.B. der Waschtrockner + Fax unverpackt eher Schaden nehmen könnte.
4. Falls man Steuern (MVA) bezahlen muss, was gilt als Warenwert: Der deutsche Preis ohne Mwst., mit Mwst., mit Mwst+dt.Versand?
5. Letzte, ganz andere Frage: Beim letzten Umzug konnte ich von D aus für meine Wohnung in Norge schon einen Telefon+DSL Anschluss bei Telenor vorbestellen, hat dann terminlich super geklappt. Frage dazu:
Kann man nun auch integrierte DSL-Geräte (wie die Fritz-Box m. integriertem DSL-Modem) benutzen, oder nur Router und norweg. DSL-Box? Wer bietet kostengünstig DSL-Telefonie in Norge?
Vielen Dank schon mal für alle eure Tipps!
Grüße,
Uwe
bei meinen Umzugsvorbereitungen habe ich jetzt einige Anschaffungen getätigt, deren Zeitpunkt ohnehin überfällig war:
1. Waschtrockner für 589,- + 45,- Fracht
2. 2 neue Matrazen für rd. 400,-
3. Faxdrucker f. 300,-
Hinzu käme noch ein Notebook, dass ich vor einigen Wochen gekauft habe, weil mein altes den Geist aufgab (Display defekt) f.999,-
Nun meine Fragen:
1. Hat jemand schonmal neuen Hausrat exportiert und dabei die dt. Mwst. zurückerhalten? Ist das kompliziert? Geht das überhaupt, wenn man noch einen 2.Wohnsitz in D behält?
2. Falls wir die deutsche MwSt nicht zurückbekommen, kann man innerhalb der 6000,- NOK-Grenze auch nach Norwegen einführen auch beim Umzug nach Norge? Bekommen auch unsere 4 Kinder je 6000,- NOK frei und muss dann deren Namen z.B. auf der Matrazenrechnung stehen?
3. Was das Notebook anbelangt: Wie lange muss was in Besitz sein, um als "gebrauchtes Umzugsgut" zu gelten? Gut, das Notebook ist gebraucht, zumal ich im April vor dem Umzug nochmal einen Vortrag in D habe (sind eigentlich beruflich genutzte Sachen nicht sowieso frei?), aber die anderen Sachen sind definitiv nicht gebraucht und ich möchte da auch nicht beschei... Ausserdem ist mir die Originalverpackung durchaus wichtig, da unser eigener Anhänger schon ziemlich rumpelt und z.B. der Waschtrockner + Fax unverpackt eher Schaden nehmen könnte.
4. Falls man Steuern (MVA) bezahlen muss, was gilt als Warenwert: Der deutsche Preis ohne Mwst., mit Mwst., mit Mwst+dt.Versand?
5. Letzte, ganz andere Frage: Beim letzten Umzug konnte ich von D aus für meine Wohnung in Norge schon einen Telefon+DSL Anschluss bei Telenor vorbestellen, hat dann terminlich super geklappt. Frage dazu:
Kann man nun auch integrierte DSL-Geräte (wie die Fritz-Box m. integriertem DSL-Modem) benutzen, oder nur Router und norweg. DSL-Box? Wer bietet kostengünstig DSL-Telefonie in Norge?
Grüße,
Uwe
-
Grønn Demon
- NF-Stammbesucher

Re: 6000,-NOK-Grenze und DSL-Telefonie in Norge
IP-Telefonie ist standortsunabhängig, das ist ja der Witz.Uwe hat geschrieben:Wer bietet kostengünstig DSL-Telefonie in Norge?
Ich habe IP24.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Also, die deutsche MWST kann man nur dann erhalten, wenn der Händler, bei dem die Waren gekauft werden das Auisfuhrdokument für den deutschen Zoll ausfüllt. Im Nachhinein dürfte da aber kein Verkäufer mitspielen, denn das Finanzamt, der Händler verwaltet ja nur die MWST
dafür könnte heir eine Manipulation sehen. Ansonsten den Wäschetrockner
benutzen und vielleicht mit kelinen Gebrauchsspuren versehen, damit er nicht als nagelneu zu erkennen ist. Die Matrazen einfach beim Umzugsgut
packen und auch hier auf der Liste nicht als neu deklarieren. Den Lapetop
gut in einer Umzugskiste verpacken und nicht erwähnen, denn bei Neuwaren,die gerade vor einem Umzug erworben wurden, könnte der
Zoll fällig werden. Für weitere Auskünfte sprech mich direkt an.
dafür könnte heir eine Manipulation sehen. Ansonsten den Wäschetrockner
benutzen und vielleicht mit kelinen Gebrauchsspuren versehen, damit er nicht als nagelneu zu erkennen ist. Die Matrazen einfach beim Umzugsgut
packen und auch hier auf der Liste nicht als neu deklarieren. Den Lapetop
gut in einer Umzugskiste verpacken und nicht erwähnen, denn bei Neuwaren,die gerade vor einem Umzug erworben wurden, könnte der
Zoll fällig werden. Für weitere Auskünfte sprech mich direkt an.
Du kannst keinen 2. Wohnsitz in Deutschland haben, wenn du den 1. Wohnsitz in Norwegen hast.
Ich bin allerdings seit 10 Jahren in N und hab mich immer noch nicht in Deutschland abgemeldet. Wollte es tun aber die auf dem Amt sagten, ich sollte lieber noch bei meinen Eltern gemeldet sein "Dann wissen wir, wo wir Sie erreichen kønnen".
Ich hab schon mal die norwegische Mwst zurueck bekommen, von einem Teil, was ich hier gekauft hab. Das ging ohne Probleme.
Ich bin allerdings seit 10 Jahren in N und hab mich immer noch nicht in Deutschland abgemeldet. Wollte es tun aber die auf dem Amt sagten, ich sollte lieber noch bei meinen Eltern gemeldet sein "Dann wissen wir, wo wir Sie erreichen kønnen".
Ich hab schon mal die norwegische Mwst zurueck bekommen, von einem Teil, was ich hier gekauft hab. Das ging ohne Probleme.
Falsch. Es gibt nur wenige Waren, auf deren Import überhaupt Zoll fällig wird.ritscher hat geschrieben:... denn bei Neuwaren,die gerade vor einem Umzug erworben wurden, könnte der
Zoll fällig werden.
Und von der EU nach Norwegen noch viel weniger.
Jeg glemte å signere!
hi,
da kommt ja mal wieder neid auf
hab mich jetzt auch auf die suche nach einem neuen job in norge gemacht
da ich im finanzsektor (credit-management) tätig bin aber nicht so einfach
aber wie sagen wir : immer schön dran bleiben
irgendwann wird es klappen
da kommt ja mal wieder neid auf
hab mich jetzt auch auf die suche nach einem neuen job in norge gemacht
da ich im finanzsektor (credit-management) tätig bin aber nicht so einfach
aber wie sagen wir : immer schön dran bleiben
irgendwann wird es klappen
schau mal hier:Uwe hat geschrieben:Hallo,
Grüße,
Uwe
http://www.telepriser.no/selectCalc.do; ... T_BREDBAND
-
Doris
- NF-Mitglied

Hallo Uwe,Uwe hat geschrieben: Wer bietet kostengünstig DSL-Telefonie in Norge?
wir haben Telio und sind damit sehr zufrieden. Der große Vorteil gegenüber der Konkurrenz: man bezahlt 159 NOK im Monat als eine Art Grundgebühr und dafür sind alle Gespräche zu Festnetzanschlüssen in Norwegen und auch in Westeuropa und USA kostenlos. Das ist sehr günstig wenn die liebe Familie in Deutschland auf dem Laufenden gehalten werden will. Mehr unter http://www.telio.no/
Lykke til mit dem Umzug und velkommen igjen in Nordland!
Doris
-
Uwe
- NF-Stammbesucher

@Doris und Brndi: Vielen Dank für eure Super-Links!
@ritscher: Ja, ich denke mir, dass es eher schwer wird, die dt.Mwst. wiederzubekommen.
Aber 2 Fragen noch: Wie alt muss was sein, um als "gebrucht" durchzugehen? Und was ist mit den 6000,- NKr. gilt diese Grenze auch bei neuem Umzugsgut?
Schöne Grüße,
Uwe
@ritscher: Ja, ich denke mir, dass es eher schwer wird, die dt.Mwst. wiederzubekommen.
Aber 2 Fragen noch: Wie alt muss was sein, um als "gebrucht" durchzugehen? Und was ist mit den 6000,- NKr. gilt diese Grenze auch bei neuem Umzugsgut?
Schöne Grüße,
Uwe
-
pannekakelansk
- NF-Stammbesucher

Hei Uwe.
Gebraucht heißt mindestens 1 Jahr alt.
Und ja die 6000 NOK-Grenze gildet auch bei Umzügen.
Das war die Fassung kurz und knapp
Hilsen
Pannekakelansk
Gebraucht heißt mindestens 1 Jahr alt.
Und ja die 6000 NOK-Grenze gildet auch bei Umzügen.
Das war die Fassung kurz und knapp
Hilsen
Pannekakelansk
-
Alsterix
- NF-Stammbesucher

Ergänzend noch zu pannekakelandsk :
Die 6000,- nok - Grenze gilt pro Person !
Dabei muß es sich aber um einzelne Stücke handeln, es ist nicht zulässig
die jeweils 6000 nok zusammenzuzählen - etwa so nach dem Motto :
Ja, wir haben ein neues Ehebett für 11900 nok gekauft und das gehört uns gemeinsam.
Auch wenn`s bitter ist - in dem Fall würde doch Mehrwertsteuer fällig.
Generell wird praktisch auf gar nichts Zoll erhoben, Steuern,
und da speziell die 25% Mehrwertsteuer aber sehr wohl.
Praktisch dürfte das aber wohl zweitrangig sein - weg ist weg.
alsterix
Die 6000,- nok - Grenze gilt pro Person !
Dabei muß es sich aber um einzelne Stücke handeln, es ist nicht zulässig
die jeweils 6000 nok zusammenzuzählen - etwa so nach dem Motto :
Ja, wir haben ein neues Ehebett für 11900 nok gekauft und das gehört uns gemeinsam.
Auch wenn`s bitter ist - in dem Fall würde doch Mehrwertsteuer fällig.
Generell wird praktisch auf gar nichts Zoll erhoben, Steuern,
und da speziell die 25% Mehrwertsteuer aber sehr wohl.
Praktisch dürfte das aber wohl zweitrangig sein - weg ist weg.
alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.
Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok
DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.
Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok
DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
-
Uwe
- NF-Stammbesucher

@alsterix und pannekakelansk:
Schön, dann erledigen sich die Probleme dann bei 6 Personen von allein. Waschtrockner läuft dann auf meine Frau etc. Nur beim Notebook muss ich dann alt blechen wobei das im Vgl. zum Auto immer noch billig ist.
Hierzu noch eine Frage: Kann man die MVA+engangsavgift fürs Auto beim Zoll "abstottern", oder muss man sich ggf. um einen Bankkredit dafür bemühen? Welche Zinssätze sind dann so üblich?
Schöne Grüße
Uwe
Schön, dann erledigen sich die Probleme dann bei 6 Personen von allein. Waschtrockner läuft dann auf meine Frau etc. Nur beim Notebook muss ich dann alt blechen wobei das im Vgl. zum Auto immer noch billig ist.
Hierzu noch eine Frage: Kann man die MVA+engangsavgift fürs Auto beim Zoll "abstottern", oder muss man sich ggf. um einen Bankkredit dafür bemühen? Welche Zinssätze sind dann so üblich?
Schöne Grüße
Uwe
Hallo ihr Lieben Norwegen-Freunde,
ich habe mir die Seite von Telio mal angesehen, die sind ja echt super günstig. Bin da auf deutsch schon nicht ganz so fit, aber ich hab jetzt nicht ganz verstanden, mit diesem Breitbandanschluß von Telio ist da auch Internet mit drin? Gibt es sonst noch günstige Internetanbieter, gern mit Flatrate?
Grüße Biberchen
ich habe mir die Seite von Telio mal angesehen, die sind ja echt super günstig. Bin da auf deutsch schon nicht ganz so fit, aber ich hab jetzt nicht ganz verstanden, mit diesem Breitbandanschluß von Telio ist da auch Internet mit drin? Gibt es sonst noch günstige Internetanbieter, gern mit Flatrate?
Grüße Biberchen
Kann man meines Wissens nicht abstottern, sondern muss vollständig und umgehend einbezahlt werden.Uwe hat geschrieben: Hierzu noch eine Frage: Kann man die MVA+engangsavgift fürs Auto beim Zoll "abstottern", oder muss man sich ggf. um einen Bankkredit dafür bemühen? Welche Zinssätze sind dann so üblich?
Schöne Grüße
Uwe
Jeg glemte å signere!
Wenn du deinen Reisepass bei der Botschaft in Oslo erneuern willst (wird ja bald soweit sein, wenn du hier seit 10 Jahren bist), wird dir eine Abmeldung aus D abverlangt, sonst kriegst du den nicht.Imsewims hat geschrieben:Ich bin allerdings seit 10 Jahren in N und hab mich immer noch nicht in Deutschland abgemeldet.
Jeg glemte å signere!