Hei Hei Julia und Brandi,
klar, ihr habt ja recht

mit dem hauptsächlichen Kontakt zu Norwegern!
Ich dachte, ich könnte mich über die Deutschen (die dann fließend norwegisch sprechen) an die Norweger "heranschleichen"
Mein norwegisch ist ziemlich schlecht und sprachlich bewege ich mich sowieso auf sehr wackligem Boden (eine der wenigen Ebenen, auf der ich nicht so viel Mut habe; außer in der Muttersprache natürlich). Aber das sind klar auch Ausreden. Ist aber trotzdem schön, im Valdres Deutsche zu kennen und dann langsam was zu entwickeln.
@Julia: keine Ahnung, was man im Valdres so beruflich macht, das Valdres ist groß und ich kenne nur einen Ausschnitt davon. Mein Eindruck: da ist nicht viel los außer, daß es wunderschön ist.
Ich bin Grafikdesignerin von Beruf und vermute, daß das Valdres auf diesem Gebiet nicht so viel zu bieten hat

Oder ist das auch wieder ´ne falsche Vermutung? Ich habe einmal den Oberjäger vom Valdres kennengelernt, der mir sagte, er könne mich locker bei einer Zeitung im Valdres unterbringen. Habe diese Aussage als Spruch abgetan, hm!? Fehler? Das ist jetzt schon ein paar Jahre her, weiß nicht mal mehr, wie der Jäger hieß. Ich habe immer die Befürchtung, den Leuten zu nahe zu treten, deswegen besuche ich sie nicht nochmal nach einem Erstkontakt. Und mein Mann (Halbnorweger), der ganz prima bråten kann, der sucht die Kontakte nicht so, schätzt die Ruhe unserer Hytte im Valdres ...! Ach ja, aber vielleicht kriege ich ja über das Forum einen Schub in die richtige Richtung

Das wäre klasse! Es sollen sich trotzdem viel Auswanderer aus dem Valdres bei mir melden, finde ich.