Auswanderer in und um Fagernes

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
fjelltun94

Auswanderer in und um Fagernes

Beitrag von fjelltun94 »

HEi Hei an alles Auswanderer!!
Gibt es eigentlich ausgewanderte Deutsche in der Umgebung von von Fagernes. :?: Ich weiß jetzt nicht ob es noch mehr Fagernes´se gibt, ich meine das in dem Dreieck Geilo/Beitostölen/Lillehammer.
Ich würde gerne zu diesen Menschen Kontakt aufnehmen langfristig und könnte sie spätestens Weihnachten 2006 auch persönlich kennenlernen :)
Freue mich auf ganz viele Mails!
Britta
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Auswanderer in und um Fagernes

Beitrag von Julia »

Hei Britta, was macht man denn in Fagernes so beruflich??? :wink:
Im Valdres gibt es viele Deutsche, aber die sind hier nicht im Forum tätig. Aber abgesehen davon solltest Du Dich eigentlich hauptsächlich um Kontakt zu NORWEGERN in Fagernes bemühen, denn der ist langfristig viel wichtiger!
Brandi

Beitrag von Brandi »

Julia hat geschrieben:Hei Britta, was macht man denn in Fagernes so beruflich??? :wink:
Im Valdres gibt es viele Deutsche, aber die sind hier nicht im Forum tätig. Aber abgesehen davon solltest Du Dich eigentlich hauptsächlich um Kontakt zu NORWEGERN in Fagernes bemühen, denn der ist langfristig viel wichtiger!
genau! :lol:
fjelltun94

Beitrag von fjelltun94 »

Hei Hei Julia und Brandi,
klar, ihr habt ja recht :) mit dem hauptsächlichen Kontakt zu Norwegern!
Ich dachte, ich könnte mich über die Deutschen (die dann fließend norwegisch sprechen) an die Norweger "heranschleichen" :wink:
Mein norwegisch ist ziemlich schlecht und sprachlich bewege ich mich sowieso auf sehr wackligem Boden (eine der wenigen Ebenen, auf der ich nicht so viel Mut habe; außer in der Muttersprache natürlich). Aber das sind klar auch Ausreden. Ist aber trotzdem schön, im Valdres Deutsche zu kennen und dann langsam was zu entwickeln.
@Julia: keine Ahnung, was man im Valdres so beruflich macht, das Valdres ist groß und ich kenne nur einen Ausschnitt davon. Mein Eindruck: da ist nicht viel los außer, daß es wunderschön ist.
Ich bin Grafikdesignerin von Beruf und vermute, daß das Valdres auf diesem Gebiet nicht so viel zu bieten hat :roll: Oder ist das auch wieder ´ne falsche Vermutung? Ich habe einmal den Oberjäger vom Valdres kennengelernt, der mir sagte, er könne mich locker bei einer Zeitung im Valdres unterbringen. Habe diese Aussage als Spruch abgetan, hm!? Fehler? Das ist jetzt schon ein paar Jahre her, weiß nicht mal mehr, wie der Jäger hieß. Ich habe immer die Befürchtung, den Leuten zu nahe zu treten, deswegen besuche ich sie nicht nochmal nach einem Erstkontakt. Und mein Mann (Halbnorweger), der ganz prima bråten kann, der sucht die Kontakte nicht so, schätzt die Ruhe unserer Hytte im Valdres ...! Ach ja, aber vielleicht kriege ich ja über das Forum einen Schub in die richtige Richtung :D Das wäre klasse! Es sollen sich trotzdem viel Auswanderer aus dem Valdres bei mir melden, finde ich. :)
Snow

Beitrag von Snow »

Hei Britta,

wir wandern am 30.03.06 nach Fagernes genauer gesagt nach Leira aus.
Wir das sind Dirk, Birgit und Hund Snow.
Vielleicht sieht man sich ja mal. :D

Gruss
Birgit
Biberchen

Beitrag von Biberchen »

@fjelltun94
Hallo, wir werden ab Mai in der Nähe von Royken leben. Wir sind mein Mann und Ich, beide um die 30 und ziemlich nett. Hab nach gesehen, Fagernes ist zwar schon ein Stück, aber Du kannst Dich ja mal melden wenn Du Lust hast. :D
Gilt natürlich für andere interessierte auch, egal ob Norweger oder Deutsche.
Hilsen fra Biberchen
Antworten