Hallo liebe NorwegerIn und Norwegen-Liebhaber,
wir beide: Ellen und Thomas möchten unseren Traum verwirklichen und in: Norwegen - Leben und Arbeiten.
Beide kommen wir aus: Medizinischen Pflegeberufen.
ELLEN ( 38 J. ) - Examinierte Altenpflegerin mit über 10 - jähriger Berufserfahrung in der: Ambulanten und Stationären Altenpflege ( Grund- u. Behandlungspflege ).
THOMAS ( 45 J. ) - DRK - Pflegediensthelfer und AWO - Pflegeassistent mit erfolgreichen Hospitationen im: Universitäts-Klinikum ( Innere Medizin-Kardiologie ), ASB - Rettungsnotdienst ( Einsätze im RTW und Krankenwagen ), AWO-Alten- u. Senioren-Heim ( Grund- u. Behandlungspflege, Betreuung, Hauswirtschaftliche Hilfe ).
Wer kann und möchte uns mit wertvollen: Adressen, Anlaufstellen, Ideen, Impulsen usw. weiterhelfen ?
Beide werden wir in Kürze eine Sprachschule oder die Volkshochschule besuchen und, die: Norwegische Sprache erlernen.
Soviel fürs erste - also, wer uns helfen möchte - alle nur erdenkliche Hilfe, nehmen wir sehr gerne und Dankend an.
Ellen und Thomas Buesel
Postfach: 50 02 46
D - 45055 Essen - Germany
Leben und Arbeiten in Norwegen als: Exam. Altenpfleger
-
Traumfänger
Leben und Arbeiten in Norwegen als: Exam. Altenpfleger
Ellen und Thomas Buesel
-
fjelltun94
Re: Leben und Arbeiten in Norwegen als: Exam. Altenpfleger
Hallo Ellen und Thomas,
ich habe jetzt zwar keine persönlichen Erfahrungen, weil ich nicht im Pflegeberuf tätig bin, aber was ich in den letzten 20 Jahren so mitbekommen habe während meiner Norwegenaufenthalte, ist, daß Menschen mit Pflegeberufen in Norwegen sehr gute Chancen haben, einen Job zu finden. Davon gibt es in diesem riesigen Land wohl immer zu wenig, vor allem, wenn man ins Ländliche geht und dazu zählen dann auch schon größere Orte (2000 Einwohner). Und mit einer deutschen Ausbildung wird man, soweit ich weiß, auch gern genommen. Ich denke, da habt ihr gute Karten
Ich wünsche euch viel Glück und beneide euch ein wenig. Har det godt!
ich habe jetzt zwar keine persönlichen Erfahrungen, weil ich nicht im Pflegeberuf tätig bin, aber was ich in den letzten 20 Jahren so mitbekommen habe während meiner Norwegenaufenthalte, ist, daß Menschen mit Pflegeberufen in Norwegen sehr gute Chancen haben, einen Job zu finden. Davon gibt es in diesem riesigen Land wohl immer zu wenig, vor allem, wenn man ins Ländliche geht und dazu zählen dann auch schon größere Orte (2000 Einwohner). Und mit einer deutschen Ausbildung wird man, soweit ich weiß, auch gern genommen. Ich denke, da habt ihr gute Karten
Hallo!
Ihr bekommt ganz sicher was, hier werden die immer gesucht, zwei Bekannte von mir haben auch ohne Ausbildung so etwas bekommen und arbeiten jetzt fest drin, weil sie das unbedingt machen wollten. Beim aetat habt ihr ja sicher geschaut. Oder? Viel Glück, hier sind übrigens viele alte Leute, also sicher auch ein Job zu finden! Meistens werden sie aber privat betreut, habe glaube mitbekommen, das wohl Altenheime hier abgeschafft wurden. Ist aber auch gut, Heim zu denen, helfen und so auch sicher viel sprechen und die Sprache so gut lernen. Gruß Gitte
Ihr bekommt ganz sicher was, hier werden die immer gesucht, zwei Bekannte von mir haben auch ohne Ausbildung so etwas bekommen und arbeiten jetzt fest drin, weil sie das unbedingt machen wollten. Beim aetat habt ihr ja sicher geschaut. Oder? Viel Glück, hier sind übrigens viele alte Leute, also sicher auch ein Job zu finden! Meistens werden sie aber privat betreut, habe glaube mitbekommen, das wohl Altenheime hier abgeschafft wurden. Ist aber auch gut, Heim zu denen, helfen und so auch sicher viel sprechen und die Sprache so gut lernen. Gruß Gitte
Eins mit der Natur!
Ich weiss nicht, wo du her hast, dass Altenheime abgeschafft worden sind!
Ihr hab super Chancen, eine Stelle zu bekommen hier!
Viel Glueck!
Ihr hab super Chancen, eine Stelle zu bekommen hier!
Viel Glueck!
Habe auch nicht von ganz Norwegen gesprochen und übrigens habe ich auch geschrieben, das sie gute Chancen haben! So, ätsch!
Eins mit der Natur!
Es gibt hier den Unterschied zwischen Altersheimen (=aldershjem) und Pflegeheimen (=sykehjem). In letztgenannenten sind auch juengere Leute, die Pflege brauchen.
Ihr als Pflegepersonal muesst auch einen muendlichen Sprachtest (zusætzlich zum Schriftlichen) machen, um eure Ausbildung anerkennen zu lassen.
Ihr als Pflegepersonal muesst auch einen muendlichen Sprachtest (zusætzlich zum Schriftlichen) machen, um eure Ausbildung anerkennen zu lassen.