Arbeit als betonbauer
Arbeit als betonbauer
Hallo,
nach langer suche hat es nun doch geklappt, ich habe einen Job als Betonbauer bekommen. Der Betrieb hat seinen Sitz ist in Sunndalsöra 200 Km Süd-westlich von Trontheim.
In ca. 14 Tagen soll es los gehen, so und nun meine Fragen
-ich kriege als Anfangsgehalt ca. 26000,- Kronen Brutto pro Monat , kann man mit diesen Geld auskommen, da die Lebenskosten ja ziemlich hoch sind, ich habe 2 kleine Kinder und eine Frau die nur für die Kinder da ist und noch nicht Arbeiten gehen kann.
-wie hoch sind die Mieten per m2 in dieser Kommune?
Ich freue mich über jede Antwort von euch.
nach langer suche hat es nun doch geklappt, ich habe einen Job als Betonbauer bekommen. Der Betrieb hat seinen Sitz ist in Sunndalsöra 200 Km Süd-westlich von Trontheim.
In ca. 14 Tagen soll es los gehen, so und nun meine Fragen
-ich kriege als Anfangsgehalt ca. 26000,- Kronen Brutto pro Monat , kann man mit diesen Geld auskommen, da die Lebenskosten ja ziemlich hoch sind, ich habe 2 kleine Kinder und eine Frau die nur für die Kinder da ist und noch nicht Arbeiten gehen kann.
-wie hoch sind die Mieten per m2 in dieser Kommune?
Ich freue mich über jede Antwort von euch.
Re: Arbeit als betonbauer
hallo andre.g.,
erst mal glückwunsch zum neuen job.
bist du denn erst mal alleine da, oder geht ihr gleich alle hoch?
schau dich mal um bei http://www.finn.no, da kannst du nach mietangeboten schauen. generell sind die aber weniger häufig als häuser zum kauf.
vielleicht kann dir dein neuer arbeitgeber bei der wohnungssuche helfen?
gruß, muheijo
erst mal glückwunsch zum neuen job.
bist du denn erst mal alleine da, oder geht ihr gleich alle hoch?
schau dich mal um bei http://www.finn.no, da kannst du nach mietangeboten schauen. generell sind die aber weniger häufig als häuser zum kauf.
vielleicht kann dir dein neuer arbeitgeber bei der wohnungssuche helfen?
gruß, muheijo
Moin,
ich gehe erstmal allein um den Ort und den Betrieb kennenzulernen, meine Familie wird wohl 1-2 Monate später folgen, der Betrieb hat mir bei der Wohnungssuche Hilfe angeboten, es ist auf jeden fall alles ziemlich aufregend für uns, und wir haben ein ziemliches kribbeln im Bauch.
Wir haben auch große Angst, das wir als Deutsche in diesen kleinen Ort nicht aufgenommen werden, das gilt besonders für unsere Kinder naja wird schon klappen.
ich gehe erstmal allein um den Ort und den Betrieb kennenzulernen, meine Familie wird wohl 1-2 Monate später folgen, der Betrieb hat mir bei der Wohnungssuche Hilfe angeboten, es ist auf jeden fall alles ziemlich aufregend für uns, und wir haben ein ziemliches kribbeln im Bauch.
Wir haben auch große Angst, das wir als Deutsche in diesen kleinen Ort nicht aufgenommen werden, das gilt besonders für unsere Kinder naja wird schon klappen.
wegen der kinder würde ich mir die wenigsten sorgen machen - je kleiner, umso besser.andre.g. hat geschrieben:Wir haben auch große Angst, das wir als Deutsche in diesen kleinen Ort nicht aufgenommen werden, das gilt besonders für unsere Kinder naja wird schon klappen.
und über den kindergarten/die schule sind kontakte auch zu eltern ja vorprogrammiert.
gruß, muheijo
da hast du wohl recht muheijo, was meinst du, kommt man mit meinen Gehalt dort oben zurecht?
dazu habe ich mir eine antwort verkniffen, weil ich da zu wenig einblick habe. da solltest du die antwort derer abwarten, die sich schon in N mit vieleicht ähnlichen gehältern etabliert haben.andre.g. hat geschrieben:da hast du wohl recht muheijo, was meinst du, kommt man mit meinen Gehalt dort oben zurecht?
gefühlsmäßig würde ich sagen, daß es schon gut gehen kann.
es ist sicher auch eine frage des anspruchs.
gruß, muheijo
is OK muheijo, ich werde hier im Forum die Augen aufhalten, und danke für deine Antworten!
-
trolljenta
- NF-Stammbesucher

Auch auf diese Frage ist es völlig unmöglich eine konkrete Antwort zu geben, weil es zu viele Unbekannte Faktoren gibt. Einzelperson oder Haushalt mit mehrern Kindern? Was für ein Einkommen? Und was für einen Lebensstandart strebt man an? Dinge, die für manche Leute ein "muss" sind, empfinden andere als puren Luxus. Jeder Mensch hat andere Ansprüche und Bedürfnisse, weswegen ein unbeteiligter dritter kaum diese Frage beantworten kann. In der Regel ist es jedoch so, wenn man in Norwegen lebt und ein durchschnittliches norwegisches Gehalt verdient, sollte das wohl zum Leben reichen. Immerhin scheint ja auch der Norweger damit klar zu kommen
Wer für sich selber genauer Wissen will, mit welchen Ausgaben er in Norwegen rechnen muss, so sollte man sich eine Auflistung machen für was man alles Geld ausgibt und sich dann die Preise für diese Artikel und Dienstleistungen in Norwegen anschauen, Dank dem Medium Internet geht das ja recht einfach und umfassend.
Pauschal kann man halt sagen das das Leben in Oslo teurer ist wie in ländlichen Gebieten, aber das ist ja eigentlich Einleuchtend, denn ich habe noch nie von einer Hauptstadt gehört in der es sich speziell billig lebt. Und wie alle Medallien, so hat auch diese zwei Seiten. Sind auch die Mieten in Oslo hoch, so sind Lebensmittel oft billiger wie in kleineren Städten und von der grossen Auswahl und Konkurrenz proffitiert oft der Verbraucher mit güntigen Angeboten.
Deine Frau muss auch nicht die ganze Zeit zuhause sitzen, denn in Norwegen ist es generell üblich das auch die ganz kleinen schon in den Kindergarten gehen. Das hat dann auch gleich mehrere positve Eeffekte. Deine Kinder werden sich so sehr leicht und schnell einleben und so auch sehr schnell und einfach die Sprache lernen. Und deine Frau kann dadurch dann auch arbeiten gehen, vieleicht teilzeit und kann so zum einen ebenfalls Geld verdienen und bekommt auf der anderen Seite auch auf recht einfache Weise Kontakt zu den Einheimischen.
An sonsten braucht ihr Euch glaube ich keine grossen Sorgen zu machen. Ich habe bisher noch von keinen deutschen gehørt, egal ob in der Stadt oder auf dem Dorf, die schlecht aufgenommen worden sind.
Trolljenta
Wer für sich selber genauer Wissen will, mit welchen Ausgaben er in Norwegen rechnen muss, so sollte man sich eine Auflistung machen für was man alles Geld ausgibt und sich dann die Preise für diese Artikel und Dienstleistungen in Norwegen anschauen, Dank dem Medium Internet geht das ja recht einfach und umfassend.
Pauschal kann man halt sagen das das Leben in Oslo teurer ist wie in ländlichen Gebieten, aber das ist ja eigentlich Einleuchtend, denn ich habe noch nie von einer Hauptstadt gehört in der es sich speziell billig lebt. Und wie alle Medallien, so hat auch diese zwei Seiten. Sind auch die Mieten in Oslo hoch, so sind Lebensmittel oft billiger wie in kleineren Städten und von der grossen Auswahl und Konkurrenz proffitiert oft der Verbraucher mit güntigen Angeboten.
Deine Frau muss auch nicht die ganze Zeit zuhause sitzen, denn in Norwegen ist es generell üblich das auch die ganz kleinen schon in den Kindergarten gehen. Das hat dann auch gleich mehrere positve Eeffekte. Deine Kinder werden sich so sehr leicht und schnell einleben und so auch sehr schnell und einfach die Sprache lernen. Und deine Frau kann dadurch dann auch arbeiten gehen, vieleicht teilzeit und kann so zum einen ebenfalls Geld verdienen und bekommt auf der anderen Seite auch auf recht einfache Weise Kontakt zu den Einheimischen.
An sonsten braucht ihr Euch glaube ich keine grossen Sorgen zu machen. Ich habe bisher noch von keinen deutschen gehørt, egal ob in der Stadt oder auf dem Dorf, die schlecht aufgenommen worden sind.
Trolljenta
http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.-
Trail-Hunter
hei
ich komme mit ca 30 000 nok brutto im monat aus
2 kinder,frau,20 hunde,2 autos,hausmiete,strom usw usf.
haut schon hin wenn man nicht den super luxus haben will.
hilsen
Sven
ich komme mit ca 30 000 nok brutto im monat aus
2 kinder,frau,20 hunde,2 autos,hausmiete,strom usw usf.
haut schon hin wenn man nicht den super luxus haben will.
hilsen
Sven
Danke für die Antwort Trail-Hunter, also müßte ich mit meinen Gehalt ja in etwa hinkommen
Gruß von der verschneiten Niederelbe
Gruß von der verschneiten Niederelbe
-
trolljenta
- NF-Stammbesucher

wenn man ein Gehalt bekommt das den norwegischen Standards und Tarifverträgen entspricht, sollte man damit in der Regel eigentlich auskommen. Die Norweger schaffen es ja auch
Trolljenta
Trolljenta
http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.Re: Arbeit als betonbauer
Richtig, nur sollte man auch mal erwähnen, daß meistens bei Familientrolljenta hat geschrieben:wenn man ein Gehalt bekommt das den norwegischen Standards und Tarifverträgen entspricht, sollte man damit in der Regel eigentlich auskommen. Die Norweger schaffen es ja auch![]()
Trolljenta
beide Elternteile arbeiten gehen müssen um ihren Lebensstandard zu
halten oder weiterhin erhalten können!
Meistens arbeitet einer 100% und der andere Partner muß dem entsprechend dazu verdienen. Viele arbeiten als abrufbare Vikare,
Nachtschichten oder in der Gegenschicht vom Partner etc.
lole
genau so soll es sein ich Arbeite in Vollzeit und meine Frau will, wenn wir uns eingelebt haben, teilzeit Arbeiten.
Nächste Woche geht es los und ich habe jetzt schon Schlaflose Nächte!
Viele meiner Freunde sagen das wir uns diesen Schritt nochmal überlegen sollten, aber wir sind uns ziemlich sicher, das wir das richtige tun.
Die Baubrance in D ist einfach nicht mehr das was sie mal war, das Geld langt einfach nicht zum Leben, auch der Spruch aus dem Mittelalter"Handwerk hat Goldenen Boden" trift nicht mehr zu. Leider.
Gruß von der Niederelbe
Andre
Nächste Woche geht es los und ich habe jetzt schon Schlaflose Nächte!
Viele meiner Freunde sagen das wir uns diesen Schritt nochmal überlegen sollten, aber wir sind uns ziemlich sicher, das wir das richtige tun.
Die Baubrance in D ist einfach nicht mehr das was sie mal war, das Geld langt einfach nicht zum Leben, auch der Spruch aus dem Mittelalter"Handwerk hat Goldenen Boden" trift nicht mehr zu. Leider.
Gruß von der Niederelbe
Andre
-
trolljenta
- NF-Stammbesucher

das ist wohl wahr. Allerdings schau dich mal in Deutschland um, da sieht es doch nicht anders aus. Die meisten Familien sind heute doch auf beide Einkommen angewiesen
Trolljenta
Trolljenta
http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.-
Trail-Hunter
Hei andre
lass dich nicht verunsichern von freunden und verwandschaft!!
haben wir auch alles hinter uns ,als ich angefangen habe in fl den norwegisch kurs zu machen sagte mein schwiegervater das wird im leben
nix!!!
aber von anderer seite bekommste gesagt ja ist die richtige entscheidung ( war der chef von meiner schwester der hat einen grossen baustoffhandel in kiel) in deutschland wird es in näherer zukunft noch schlechter werden sagt er.
na ja das es leicht wird in ein anderes land zu ziehen sollte wohl keiner sagen.
die härteste zeit ist die die deine frau und kinder nicht da sind und du ganz alleine bist. aber ich habe die norweger so kennengelernt das sie mir eigendlich nicht die zeit gegeben haben in depris zu fallen.
aber ganz ehrlich ich wir bereuen nicht eine sekunde den stress und strapatzen auf uns genommen zu haben.
denn es lohnt sich.
lolll und ich habe soviel schwein gehabt in einer der grössten betonfertigteilfabrik von norwegen einen job bekommen zu haben.
und die soziealen umgebungsbedingungen sind komplett anders als wie in deutschland . ich kann nur von mir reden also ich bin nicht nur eine nummer in einer liste sondern ich als mensch zähle hier noch was und kann mitbestimmen .
imo haben wir eine so hohe betonproduktion ( in meiner halle ca 130 tonnen am tag.)
und noch was sei einfach du selbst und mach dein ding. dann wird dat schon!
und wie du in den wald reinrufst so schallt es zurück gelle.
also wünsche euch viel glück für euer vorhaben!!!!!!!
hilsen
sven
lass dich nicht verunsichern von freunden und verwandschaft!!
haben wir auch alles hinter uns ,als ich angefangen habe in fl den norwegisch kurs zu machen sagte mein schwiegervater das wird im leben
nix!!!
aber von anderer seite bekommste gesagt ja ist die richtige entscheidung ( war der chef von meiner schwester der hat einen grossen baustoffhandel in kiel) in deutschland wird es in näherer zukunft noch schlechter werden sagt er.
na ja das es leicht wird in ein anderes land zu ziehen sollte wohl keiner sagen.
die härteste zeit ist die die deine frau und kinder nicht da sind und du ganz alleine bist. aber ich habe die norweger so kennengelernt das sie mir eigendlich nicht die zeit gegeben haben in depris zu fallen.
aber ganz ehrlich ich wir bereuen nicht eine sekunde den stress und strapatzen auf uns genommen zu haben.
denn es lohnt sich.
lolll und ich habe soviel schwein gehabt in einer der grössten betonfertigteilfabrik von norwegen einen job bekommen zu haben.
und die soziealen umgebungsbedingungen sind komplett anders als wie in deutschland . ich kann nur von mir reden also ich bin nicht nur eine nummer in einer liste sondern ich als mensch zähle hier noch was und kann mitbestimmen .
imo haben wir eine so hohe betonproduktion ( in meiner halle ca 130 tonnen am tag.)
und noch was sei einfach du selbst und mach dein ding. dann wird dat schon!
und wie du in den wald reinrufst so schallt es zurück gelle.
also wünsche euch viel glück für euer vorhaben!!!!!!!
hilsen
sven