Billige Trinkbare Weine im Vinmonopolet
Billige Trinkbare Weine im Vinmonopolet
Hallo,
da ich ein kleiner Weinfan bin werde ich heute mal zum Vinmonopolet gehen ...
kann man die Weine fuer ca. 80 Kronen eigentlisch schon trinken oder ist das vergleichbar mit 2 euro WEinen in Deutschland?
danke fuer die auskunft
Jan
kann man die Weine fuer ca. 80 Kronen eigentlisch schon trinken oder ist das vergleichbar mit 2 euro WEinen in Deutschland?
danke fuer die auskunft
Jan
-
Kerstin i Norge
- NF-Stammbesucher

Re: Billige Trinkbare Weine im Vinmonopolet
ein Wein muss nicht teuer sein um zu schmecken. Wenn Du solch ein Weinfan bist, sollte es für Dich doch kein Problem, den richtigen Wein zu finden. Abhängig vom Vinmonopol (Selbstbedienung oder nicht) kannst Du da in Ruhe durch die Gänge wuseln und Du findest bestimmt was bekanntes (so lange es kein Liebfrauenmilch ist *würg* - aber diesen deutschen Wein findet man komischer Weise überall auf der Welt). Sollte es ein Vinmonopol mit Bedienung sein, kann Dir entweder die Fachkraft weiterhelfen oder Du liest Dir eben die Preisliste mit Infos durch.
Viel Spass und skål
Kerstin
Viel Spass und skål
Kerstin
Duverstehst mich falsch ... natuerlich gibt es gute billige weine, Ich wollte nur Fragen ob diese Weine prinzipiell ungeniessbar sind.
In Deutschland wuerde ich keinen Wein unter 3 Euro kaufen, und prinzipiell schon gar nicht bei einer Kette sondern beim Haendler meines Vertrauens.
Vielleicht bin ich aber auch nur voreingenommen
In Deutschland wuerde ich keinen Wein unter 3 Euro kaufen, und prinzipiell schon gar nicht bei einer Kette sondern beim Haendler meines Vertrauens.
-
Gaustabooking
- NF-Stammbesucher

Was für ein Unsinn....oslojan hat geschrieben:Duverstehst mich falsch ... natuerlich gibt es gute billige weine, Ich wollte nur Fragen ob diese Weine prinzipiell ungeniessbar sind.
Du bist sicher ein richtiger Weinkenner und Geniesser. Gib lieber mehrere hundert Kronen aus bevor dir der Abend versaut ist.
Die für 80 sind mesistens schon OK. Kommt halt darauf an, was du haben willst. Man kan ja die Existenz des Vinmonopolet so viel verteufeln, wie man will, aber eins muss man denen lassen, nämlich dass sie ein gutes Fachgeschäft betreiben. So einen Dreckswein wie in Deutschland in den Regalen rumsteht kriegst du ganz einfach nicht.oslojan hat geschrieben:Hallo,
danke fuer die auskunft
Jan
Jeg glemte å signere!
-
Gaustabooking
- NF-Stammbesucher

Das ist wahr. Auch auf dem Gebiet der Spirituosen ist die Auswahl und Beratung gut.Ingo M hat geschrieben:Man kan ja die Existenz des Vinmonopolet so viel verteufeln, wie man will, aber eins muss man denen lassen, nämlich dass sie ein gutes Fachgeschäft betreiben.
-
uteligger
- NF-Mitglied

Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
danke ...
es muss ja nicht immer was ganz extremes sein ... aber so ein bisschen niveau schon
es muss ja nicht immer was ganz extremes sein ... aber so ein bisschen niveau schon
-
camillchen
- NF-Stammbesucher

Dagbladet hat eine Menge Weine beurteilt.
Für 80 Kronen kriegt man auch Top-Qualität:
[6] Astica Tempranillo Malbec 2004
Bodegas Trapiche, Argentina, Mendoza, 42731, kr 74,50 / 75 cl
Ferskt bærpreg og hint av bringebær og banan i duften får denne vinen til å minne om beaujolais. Saftig smak og frisk ettersmak, knallkjøp !
[6] Las Campanas Crianza 2000
Vinicola Navarra, Spania, Navarra, 37567, kr 88,50 / 75 cl
Frisk bærsødme og læraktig fatpreg i duften. Bløt, saftig og slank smak med friskere fruktighet enn 99-årgangen, lett syretørrhet i ettersmaken.
[6] Vidigal Reserva 2003
Caves Vidigal, Portugal, Estremadura, 41945, kr 81,30 / 75 cl
Duft av tørkete frukter med et søtlig krydret trepreg. Moden bærsødme og fatvanilje i den bløte smaken, middels fylde og fin tørrhet i ettersmaken. Polets mestselgende rødvin på flaske.
[6] Vale De Rosas 1999
Quinta Da Fonte Bela, Portugal, Estremadura, 45748, kr 79,90 / 75 cl
Fatpreg og søtlig frukt i duften som minner om plommer, lær, toast og pipetobakk. Både god fruktsødme og fin fasthet i smaken, og en velbalansert ettersmak.
[6] Capella Superiore 1999
Arcus, Italia, Puglia, 39569, kr 80,40 / 75 cl
Varm stil med preg av lær, lakris, kaffe, toast, plommer og solbær. Syrlig og fast smak, tett og fyldig, snerper skikkelig, kan godt lagres ett år eller to.
Die Suchfunktion gibts hier:
http://www.dagbladet.no/magasinet/vin/sok/
Ein deutscher Freund von mir, der Weinlieber und Weinkenner ist, hat mir erzählt die Auswahl beim norw. Vinmonopol sei sehr gut.
Er meinte, richtig gute Weine konnte man hier fast genau so günstig kaufen wie in Deutschland.
Für 80 Kronen kriegt man auch Top-Qualität:
[6] Astica Tempranillo Malbec 2004
Bodegas Trapiche, Argentina, Mendoza, 42731, kr 74,50 / 75 cl
Ferskt bærpreg og hint av bringebær og banan i duften får denne vinen til å minne om beaujolais. Saftig smak og frisk ettersmak, knallkjøp !
[6] Las Campanas Crianza 2000
Vinicola Navarra, Spania, Navarra, 37567, kr 88,50 / 75 cl
Frisk bærsødme og læraktig fatpreg i duften. Bløt, saftig og slank smak med friskere fruktighet enn 99-årgangen, lett syretørrhet i ettersmaken.
[6] Vidigal Reserva 2003
Caves Vidigal, Portugal, Estremadura, 41945, kr 81,30 / 75 cl
Duft av tørkete frukter med et søtlig krydret trepreg. Moden bærsødme og fatvanilje i den bløte smaken, middels fylde og fin tørrhet i ettersmaken. Polets mestselgende rødvin på flaske.
[6] Vale De Rosas 1999
Quinta Da Fonte Bela, Portugal, Estremadura, 45748, kr 79,90 / 75 cl
Fatpreg og søtlig frukt i duften som minner om plommer, lær, toast og pipetobakk. Både god fruktsødme og fin fasthet i smaken, og en velbalansert ettersmak.
[6] Capella Superiore 1999
Arcus, Italia, Puglia, 39569, kr 80,40 / 75 cl
Varm stil med preg av lær, lakris, kaffe, toast, plommer og solbær. Syrlig og fast smak, tett og fyldig, snerper skikkelig, kan godt lagres ett år eller to.
Die Suchfunktion gibts hier:
http://www.dagbladet.no/magasinet/vin/sok/
Ein deutscher Freund von mir, der Weinlieber und Weinkenner ist, hat mir erzählt die Auswahl beim norw. Vinmonopol sei sehr gut.
Er meinte, richtig gute Weine konnte man hier fast genau so günstig kaufen wie in Deutschland.
whow ... ihr seit echt toll .. DANKE
Hab geradde eben meinen ersten norwegischen Fisch gegessen .. WAR TOLL
Hab geradde eben meinen ersten norwegischen Fisch gegessen .. WAR TOLL
wart's mal ab, wenn du erst deinen ersten selbstgefangenen fisch ißt!oslojan hat geschrieben:Hab geradde eben meinen ersten norwegischen Fisch gegessen .. WAR TOLL
gruß, muheijo
-
Grønn Demon
- NF-Stammbesucher

Ich bin kein Weinkenner, aber ich mochte den Corvina Falasco (ital.) ganz gern.
Ein Freund von mir schwört auf "Penfolds Shiraz Carbanet - Konooga Hill" (austral.), den gibt es wohl auch in weiß, allerdings nur in manchen Filialen.
Bei uns gab es heute daher nach Empfehlung einer Vinmonopol-Dame einen anderen australischen Weißwein zum Seeteufel. Der war nicht selbstgefangen
.
Ein Freund von mir schwört auf "Penfolds Shiraz Carbanet - Konooga Hill" (austral.), den gibt es wohl auch in weiß, allerdings nur in manchen Filialen.
Bei uns gab es heute daher nach Empfehlung einer Vinmonopol-Dame einen anderen australischen Weißwein zum Seeteufel. Der war nicht selbstgefangen
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Huhu,
in der kostenlose Zeitung Oslos (hab den Namen vergessen) hatten die Redakteure im Dezember einen 'Laien'-Weintest der billigen Roten gemacht. Von deren Favouriten haben wir den Berberana Cosecha 2004 (Spanien) probiert und der schmeckt uns gut! Kostet 69 NOK.
Auch top hat der Merlot Anne de Joyeuse abgeschnitten. Den konnte ich aber noch in keiner Filiale auftreiben...
Für 80 NOK hab ich mal einen scheußlich Weißwein aus Italien gekauft. Den Namen hab ich auch gleich verdrengt.
Hoffnungsvoll einen weiteren Italiener, den Fontana Candida Frascati probiert, auch NOK 80, und das ist unser Lieblings-Weißwein geworden! Lecker trocken.
Und die 2l Box Chardonnay aus USA 'Arrow' schmeckt uns auch. NOK 215 glaub ich. Ist zwar etwas komisch Wein aus der Pappbox zu zapfen... Aber schmecken tut er.
Also ich finde, bei den 'billigen' Weinen sind auch lecker Tröpfchen dabei. Wobei billig wirklich das falsche Wort ist...
VG vika
in der kostenlose Zeitung Oslos (hab den Namen vergessen) hatten die Redakteure im Dezember einen 'Laien'-Weintest der billigen Roten gemacht. Von deren Favouriten haben wir den Berberana Cosecha 2004 (Spanien) probiert und der schmeckt uns gut! Kostet 69 NOK.
Auch top hat der Merlot Anne de Joyeuse abgeschnitten. Den konnte ich aber noch in keiner Filiale auftreiben...
Für 80 NOK hab ich mal einen scheußlich Weißwein aus Italien gekauft. Den Namen hab ich auch gleich verdrengt.
Hoffnungsvoll einen weiteren Italiener, den Fontana Candida Frascati probiert, auch NOK 80, und das ist unser Lieblings-Weißwein geworden! Lecker trocken.
Und die 2l Box Chardonnay aus USA 'Arrow' schmeckt uns auch. NOK 215 glaub ich. Ist zwar etwas komisch Wein aus der Pappbox zu zapfen... Aber schmecken tut er.
Also ich finde, bei den 'billigen' Weinen sind auch lecker Tröpfchen dabei. Wobei billig wirklich das falsche Wort ist...
VG vika
hehe ja .. "billig" ....
Was ist das eigentlich für ein Zeug? Klingt jedenfalls schon superscheusslich..uteligger hat geschrieben:Moin.
Guckst du : http://www.aperitif.no/
Mach nur nen Bogen um Liebfraumilch.
Hilsen
Uteligger