Englischnachweis fürs Studium

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Christine26

Englischnachweis fürs Studium

Beitrag von Christine26 »

Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage an alle Norwegen Experten in Sachen Studium. Ich möchte im Herbst dieses Jahr mit meinem Freund in Tromsö studieren als Guest Student. Dafür braucht man einen Nachweis darüber, dass man Englisch 7 Jahr in der Schule hatte. Auf meinem Abizeugnis steht aber nur drauf, dass ich es als erste Fremdsprache hatte, reicht das dann auch oder brauche ich einen gesonderten Nachweis von der Schule, wo drauf steht, wie viele Jahre ich die Sprache hatte?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müssen alle Dokumente, die ich einreiche auf norwegisch oder englisch sein, sprich ich müsste meinen Nachweis von einer offiziellen Stelle übersetzen lassen. Hat hier jemand einen Tipp, wo man das am billigsten machen lassen kann?
Hat hier in dem Forum schon mal jemand in Tromsö studiert?

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße
Christine
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Englischnachweis fürs Studium

Beitrag von oter »

Hallo,

für Leute aus den EØS-Staaten reicht der Nachweis über das Abizeugnis! Die Kosten für vereidigte Übersetzer nehmen sich nach meinen Erfahrungen nicht soviel. Ich würde, falls Du einen Ansprechpartner in Tromsø hast, allerdings nochmal konkret nachfragen ob eine Zeugnisübersetzung WIRKLICH nötig ist, da erhält man von verschiedenen Stellen widersprüchliche Angaben und für Dich ist letztlich nur die Stelle maßgeblich, der Du das Zeugnis präsentieren musst.
Bild
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

direkt nachzufragen was die genau von dir wollen halte ich auch für eine sehr gute Idee.

Was übersetzungen angeht, so kann ich dir Wolfgang Køster empfehlen
http://www.trolljenta.net/auswandern/jobsuche#section5

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Grønn Demon »

Zumindest die Osloer Uni kennt deutsche Abi-Zeugnisse und das reicht denen vøllig, keine Uebersetzung oder sonstiger Nachweis nøtig.

Also, wie bereits gesagt :arrow: nachfragen.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jupp, der Wal »

hei christine, ich studiere zur zeit an der tromsøer uni und kann dir, wie es bereits auch der grüne dämon getan hat versichern, dass das abizeugniss als nachweis für englischkenntnisse ausreicht - so war es ebenfalls zum zeitpunkt meiner inmatrikulation im sommer 2005!

gruss aus tromsø
Bild
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imsewims »

Bei mir reichte auch das Abi-Zeugnis. Auf Deutsch.
Antworten