Sprachkurse + Auswandern + Job

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
krabbe

Sprachkurse + Auswandern + Job

Beitrag von krabbe »

Hei alle miteinander,

die Fragen haben bestimmt schon Spinnweben, aber na ja. Vielleicht hat ja doch jemand Lust, zu antworten :wink:

Also mein Freund is Norweger und lebt seit 5 Jahren in Deutschland. Wir wollen jetzt gemeinsam nach Norwegen (Stavanger).in ca. 4 Monaten

Letzte Woche durfte ich erste Eindrücke über Norwegen und sein überaus freundliches Volk bekommen. Sind in Sandefjord Torp gelandet und dann mit Bus til Bergen+Stavanger+zurück."kleine Weltreise" :wink:
Besuch beim Aetat, Eures Berater, haben wir auch gemacht u.uns Infos über alles mögliche geholt. etc..... denke schon man bekommt das alles geregelt, wenn man sich reinhängt. Wird Energie kosten. Aber wird sich bestimmt lohnen !

Ich habe hier in Deutschland eigentlich Arbeit und will auch in Norwegen nicht unbedingt als Arbeitsloser 3 Monate rum hängen *ätzend*

Also das wichtigste ist grad für mich:

Sprachkurs (in Deutschland + Aufbaukurs in Norwegen Stavanger)

Weiss eventuell jemand wo es in B.-W. Süddeutschland, in der Region Stuttgart + Umgebung 60 km ) Sprachkurse gibt???? + Auch in Stavanger und Umgebung???
Habe auch das Buch Et i Norge + meinen Norweger, will das aber nicht alles so halblebig lernen, sondern schon gut - sehr gut.

Noch was wichtiges:

Kann mir jemand eine Anlaufstelle oder einen Job (in Stavanger)als Übergang sagen, empfelen, wo man sich mit mittelmäßig- schlechten englisch + (ersten Sätzen auf Norwegisch) bewerben kann. Egal was, Hauptsache ich komm unter Menschen und lern die Sprache + hab bissel Geld! (Jeder braucht ne Chance!)

(Bin gelernte Vermessungstechnikerin.
Derzeit bin ich im Vertrieb einer Maschienenbaufirma. Habe auch eine Ausbildung als CAD -Fachkraft. Würde aber auch alles andere machen. Bin da flexibel.)

So, jetzt habe ich meinen Roman geschrieben und hoffe auf ein paar Tipps zu bekommen.

LG
Biberchen

Re: Sprachkurse + Auswandern + Job

Beitrag von Biberchen »

Hei, hei,
also ich habe 1 1/2 Jahre in Norge gelebt und dort einen Sprachkurs gemacht, aber recht wenig norwegisch im Alltag gesprochen, da ich in einer deutsch-norwegischen Familie lebte. Aber es ist doch einiges hängen geblieben. Jetzt da wir uns entschieden haben, dass wir nach 4 Jahren gern zurück nach Norge möchten, haben wir uns zum Auffrischen (für mich) und zum Lernen (für meinen Mann) "Assimil- Lernen ohne Mühe" als Buch und CD-Rom gekauft und sind bis jetzt sehr zufrieden. Gerade wenn Du einen Norweger daheim hast, kannst Du dann das frisch gelernte mit und an ihm üben. War auch nicht so teuer ca. 100 Euro. :D
Liebe Grüße
Biberchen
gmb
Re: Sprachkurse + Auswandern + Job

Beitrag von gmb »

Soweit ich sehe kannst du an der VHS Stuttgart einen Norwegisch Kurs belegen. Wird auch Grundstufe A1 angeboten. :)

http://www2.vhs-stuttgart.de/vhs_daspro ... orwegisch/
Antworten