Arbeit & Wohnung in Norwegen gesucht

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Torsten & Maik
Arbeit & Wohnung in Norwegen gesucht

Beitrag von Torsten & Maik »

Ein Hallo aus Deutschland.
Wir haben uns Entschlossen nach Norwegen auszuwandern und sind dabei auf dieses Form gestoßen.
Vieleicht kann uns ja hier jemand helfen und evt. Hinweise geben.
Allso gesucht wird in Norwegen ein Job im Bereich Maler / Tapezierer.
Natürlich würde auch irgendwas anderes im Gewerblichen Bereich in Frage kommen.
Weiterhin suchen wir ein kleines Häuschen :-)

Wir sind Euch für alle Hinweise Dankbar.

LG
Torsten & Maik :)
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Arbeit & Wohnung in Norwegen gesucht

Beitrag von kwierny »

Hei,
mit der Suchfuntion könnt ihr schon hier im Forum unzählige Beiträge zu diesem Thema finden, außerdem kann ich euch auch http://www.trolljenta.net empfehlen. Da findet ihr auch genügend links für Job- und Haussuche-
norwegischkenntnisse vorausgesetzt.
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heli »

Hei,

grundlegende Sprachkenntnisse vorrausgesetzt dürfte das kein großes Problem sein. Im handwerklichen Bereich kommt man (insb. Bauwesen) recht schnell unter. Nur die Löhne sind (nicht zuletzt aufgrund der polnischen Konkurrenz) gefallen. Vielleicht sind Zeitarbeitsfirmen (manpower & co.) eine Einstiegsüberlegung. Frag mal bei the-sun nach.

Häuschen? Ich gehe mal von "kaufen & renovieren" aus. Im Internet (finn.no) findet man zahlreiche Angebote und auch die Namen von einigen Maklern (die erfüllen in Norwegen die Notar-Funktion, daher führt kein Weg an denen vorbei) auf deren Seiten man noch mehr findet. Da Onlineanzeigen rech teuer sind, werden viele Häuser aber nicht annonsiert. Diese stehen dann mit einem "til salg" Schild in der Landschaft rum. Oft lohnt es sich eine interessante Gegend einfach abzufahren.

Grüße aus dem sonnigen Hunsrück!
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

jo, wie Heli sagt, kannst ja mal mailen.

GRuß,

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
omschka

Beitrag von omschka »

Ich kann als Leihfirma JOBZONE empfehlen. Findest du im Internet - und dann dort mal tel. nachfragen oder knappe Bewerbungsunterlagen in norwegisch hinschicken.
Viel Glück!
SUNDSVALL

Beitrag von SUNDSVALL »

Heli hat geschrieben:Maklern (die erfüllen in Norwegen die Notar-Funktion, daher führt kein Weg an denen vorbei)
Das ist natürlich Nonsens.
Unabhängig davon, daß die Hinzuziehung eines Maklers bei Kauf / Verkauf einer Immobilie in N ratsam, bzw. empfehlenswert ist, ist es natürlich jedem unbelassen, den Kauf / Verkauf auch ohne diesen abzuwickeln.
Jeder kann das gesamte Procedere entweder selbst oder mit Hilfe eines Rechtsanwaltes durchziehen und die entsprechenden Beurkundungen beim jeweiligen Tingretten (=Amtsgericht) vornehmen lassen oder höchstpersönlich bei einem "Notarius publicus" erscheinen (oft auch beim jew. Amtsgericht) jedoch auch Lensmann oder Politimester fungieren als solche. Tynglysning (=Grundbucheintrag, aber auch Pfandsetzung etc.) aber meist nur beim Amtsgericht.
Netterweise nimmt einem diese Gänge der Makler ab und als Käufer hat man es besonders komfortabel, weil diese Dienstleistung dann weitgehend kostenlos ist, da die Courtage in N ausschließlich der Verkäufer bezahlt. Der Käufer ist somit lediglich die gesetzlichen Gebühren los.
Aber wie gesagt, viele Wege führen zum Wohneigentum und nur einer von vielen (wenn auch der komfortabelste) führt - durchaus nicht zwingend - über den Makler.
Hälsningar,
S.
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heli »

SUNDSVALL hat geschrieben: Unabhängig davon, daß die Hinzuziehung eines Maklers bei Kauf / Verkauf einer Immobilie in N ratsam, bzw. empfehlenswert ist, ist es natürlich jedem unbelassen, den Kauf / Verkauf auch ohne diesen abzuwickeln.
Hei, muß zugeben, daß ich das nicht gewußt habe. Man findet aber auch kaum Angebote auf dem Markt ohne das ein Makler daran beteiligt ist.

Gibt es für den selbstgeregelten Verkauf von Immobilien irgendwelche Infoseiten im Web?

Gruß aus dem sonnigen Hunsrück!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von snowstorm »

SUNDSVALL hat geschrieben:Tynglysning (=Grundbucheintrag, aber auch Pfandsetzung etc.) aber meist nur beim Amtsgericht.
Tinglysning macht seit 2004 zentral Statens kartverk. Kostet auch ordentlich. Skjøte (=Eigentumsnachweis) mittlerweile knapp 1.600 und die sogenannte Dokumentabgabe glatt 2,5% des Eigentumswertes (Kaufsumme, sofern das Finanzamt die akzeptiert oder Taxierung falls der Wert zu niedrig erscheint).

Es gibt nur leider fast niemanden, der seine Immobilie ohne Makler verkauft.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heli »

snowstorm hat geschrieben:Es gibt nur leider fast niemanden, der seine Immobilie ohne Makler verkauft.
Den Eindruck hatte ich auch. Die Dokumentabgabe habe ich auch über meinen Makler blechen müssen.

Gruß aus dem Hunsrück!
Antworten