Auswandern in die skandinavischen Länder

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
HansSchorse

Auswandern in die skandinavischen Länder

Beitrag von HansSchorse »

Moin Moin...,

wir wollen unseren Hausrat einpacken und raus aus Deutschland. Neue Herrausfoderung und so. Ich komme aus dem Baugewerbe und habe eine gute Chance in Norge oder in Dänemark eine Arbeitsplatz zu finden. Die fragen zur sozialen Absicherung und den Arbeitmarkt habe ich schon geklärt. Wir haben aber noch einige ungeklärte Fragen, z.B. will mein Frau wissen:

Wie sind die Norweger(innen) so unterwegs?

Wie ist das Wetter aufs Jahr gesehen?

Wie sind die Einkaufsmöglichkeiten?

Sind die Norweger modebewußt?

Ich möchte wissen:

Mietpreise? z.B. 4 Zimmer

Wie ist der Whg Markt?

Wie schnell und günstig komme ich nach Norwegen?

Meine Tochter möchte wissen:

Kindergarten?

Schule?

Bis bald und Danke

Schorse
Anke

Re: Auswandern in die skandinavischen Länder

Beitrag von Anke »

Hast Du schon mal auf der viel beliebten und zitierten Seite http://www.trolljenta.net geschaut :lol:
Dort findest Du die Antwort auf sehr viele Deiner Fragen
Hilsen, Anke
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ukkat »

Außerdem ist es gerade was Klima und Wohnungsmarkt angeht, von Region zu Region unterschiedlich....dass Oslo als Hauptstadt teuerer ist als ein x beliebiger Ort, ist dir hoffentlich bekannt.

Habt ihr denn schon eine region, in die ihr hingehen würdet oder ist euch das momentan noch egal?!

Ansonsten kann ich auch nur trolljentas seiten empfehlen.
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heli »

Hei,

ohne groß auf Deine Fragen einzugehen (da findest Du hier im Forum und bei trolljenta alle Informationen) vielleicht ein Grundsatztip:

Norwegen ist recht Kontrastreich. Und jeder der in dieses Land einwandert hat eine gewisse Erwartung wie er sein Leben gesalten möchte. Wichtig ist daß man sich Norwegen vor diesem Schritt anschaut und erst dann entscheidet wohin man gehen möchte.

Die meisten, die vom Norwegenvirus infiziert werden, (und ich weiß das ich hier stark verallgemeinere), wünschen sich ein eher ruhiges, naturnäheres Leben mit hohem Lebensstandard. Da ist man in Oslo natürlich völlig falsch. Wobei andererseits Karrieremöglichkeiten und Kulturangebote sich in den ländlichen Regionen sehr in Grenzen halten.

Mach Dir ein paar Gedanken und wenn Du Fragen zu einer spezifischen Region hast gibt es sicherlich qualifizierte Antworten hier.

Gruß aus dem sonnigen Hunsrück!
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Larth »

HansSchorse hat geschrieben: Sind die Norweger modebewußt?
Also, viele kleiden sich zumindest extrem schlecht, finde ich.. :oops:

Aber natürlich nicht alle.
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

Larth hat geschrieben:Also, viele kleiden sich zumindest extrem schlecht, finde ich.. :oops:
Im Vergleich wozu, Deutschland?! :lol:
Jeg glemte å signere!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hottehü »

Hei!
Also für Deine Tochter hoffe ich, wird es so schön wie für meine. Sie ist hier in die 1. Klasse gekommen und alle lieben sie und sie geht furchtbar gerne zur Schule, vorallem, weil sie jeden Freitag rausgehen, oft hier im Skigebiet zum Langlauf natürlich. Und die Lehrer sind auch total lieb, alle eben per Du und deshalb total locker. Dann sitzen sie nicht so steif da wie in Deutschland! Meine jüngste ist 2 1/2 und gerade in den Kiga gekommen, die hat jetzt leider angefangen mit weinen, aber sicher nur weil sie nichts versteht, ansonsten sind dort alle sehr sehr lieb.
Wegen den Wohnungen muß man eben schauen, wo man hinzieht! Mußte mal im http://www.finn.no schauen oder http://www.zett.no.
Zum Wetter kann ich nichts berichten, bin erst seit Oktober 2005 hier, aber mit der Mode haben die es hier nicht so! Beim Ausgehen ziehen die sich zwar sehr gut an, aber es passt nichts zusammen! Klamotten gibts hier aber sehr schöne zu kaufen, finde ich. Viel Glück! Ich hoffe etwas geholfen zu haben! Zumindest Deiner Tochter! :roll:
Eins mit der Natur!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

hottehü hat geschrieben:... aber mit der Mode haben die es hier nicht so! :roll:
Ist doch natürlich, dass es einen Unterschied zwischen Stadt und Land gibt... wie anderswo auch.
Jeg glemte å signere!
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Larth »

Ingo M hat geschrieben:
Larth hat geschrieben:Also, viele kleiden sich zumindest extrem schlecht, finde ich.. :oops:
Nein, allgemein. :wink:
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ukkat »

Larth hat geschrieben:
Ingo M hat geschrieben:
Nein, allgemein. :wink:
Aber ist das nicht wieder stark verallgemeinert und hängt es vom eigenen Geschmack ab?!
Ich bin der Meinung, dass man in Oslo und auch sonst größeren Städten sicher alles an Mode findet, was man so mag, denn sicher gibts dort auch so Massenläden wie H&M und was auch immer...
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

HansSchorse hat geschrieben:z.B. will mein Frau wissen:

Wie sind die Norweger(innen) so unterwegs?

Wie ist das Wetter aufs Jahr gesehen?

Wie sind die Einkaufsmöglichkeiten?

Sind die Norweger modebewußt?
Schorse
Hei Schorse,

deine Frau kann ja mal bei den größten Klamotten-Versendern schnuppern gehen und sich selbst ein Bild machen.
Da wären http://www.ellos.no, http://www.josefssons.no und natürlich http://www.hm.com

Ich interessier mich nicht wirklich für Mode, kann also auch nicht recht beurteilen, ob Norweger an sich modebewusst sind. Vermutlich manche mehr, manche weniger. Ich habe nur das Gefühl, dass der ein oder andere Modetrend hier einfach später ankommt als er in D ist.
Außerdem - andere Länder, andere Sitten - sind hier einfach manche Dinge 'modern', die es bei uns zumindest in Norddeutschland nich so gibt. Gummistiefel in allen Farben, Formen und Gruseligkeiten. :-) Rosa mit Punkten oder bunt gestreift oder oder. Zum totlachen jedenfalls. :-)

Und bevor ich's vergesse, Ksand-Område ist ja noch 'Groß-Stadt' und das mit der Mode ist irgendwo im tiefsten Norge auf dem Land vielleicht ja noch etwas weniger *rofl*.

Einkaufsmöglichkeiten: Lebensmittel gibt's überall und den Rest, naja, im Zweifelsfall braucht man ja eigentlich nur die Post zum Ausliefern, alles andere kriegt man online. :-D

Nette Grüße,

Britta, die im Sörlandet mehr Sonne und gutes Wetter als in Nordeutschland hat.
Nicht mehr im Forum aktiv.
Katrine

Beitrag von Katrine »

Also, ich bin gerade erst in Oslo gewesen (zum 1. Mal), und kann ehrlich gesagt, modisch gesehen, keinen großen Unterschied zu Deutschland erkennen.
Es kommt alles vor, wie in D auch von lässig bis klassisch modern.
Außerdem wer weiß, vielleicht finden die Norweger ja unser Modebewußtsein schrill.
Alles eigentlich nur eine Frage der Toleranz und Weltoffenheit.
Und übrigens, quietschbunte Gummistiefel trug im letzten Jahr auch bei uns jeder;-)

LG Katrin
HansSchorse

Beitrag von HansSchorse »

hey alle zusammen,

ein danke schön von meiner tochter und nartürlich auch von meiner modebewusste frau, aber was ist mit dem wetter, oder mit dem mietenspiegel?

wo nach muss ich suchen, wenn ich eine Whg oder ein Haus möchte (norwegische Begriffe).

wie hoch sind die unterhaltskosten für eine köpfige fam.?
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hottehü »

Hei!
Wie gesagt, es kommt drauf an wo Du hinziehst! Wegen der Miete!
Bolig til leie ist miete und Bolig til salgs ist haus kaufen! Hm oder? oder leiermarked steht da! Naja, wird sicher ein anderer drauf antworten sorry! Habe halt schon eine Wohnung:-) Gruß hottehü
Wir sind zu viert und können nur gut leben, weil ich 2 mal die Woche ca. 10 Stunden arbeite! Auch ohne Sprachkenntnisse geht das! Viel Glück Euch!
Eins mit der Natur!
Antworten