Überweisung Norwegen Deutschland

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Christopher R

Überweisung Norwegen Deutschland

Beitrag von Christopher R »

Hallo. Ich möchte gerne Geld von einem norwegischen Konto auf mein deutsches Konto bekommen. Hat jemand vielleicht eine Idee ob es eine günstigere Möglichkeit gibt, als die 200 NOK für die Auslandsüberweisung bei der Bank zu zahlen. Ist vielleicht jemand bei einer Bank die es billiger macht. Hat jemand ein Konto bei einer der Banken, die sowohl in Deutschland als auch in Norwegen ansässig sind, wie bspw. Citibank oder SEB und weiss welche Kosten da entstehen?

Danke für die Hilfe.

C.
Ela

Re: Überweisung Norwegen Deutschland

Beitrag von Ela »

Hei,
ich bin bei der Spareskillingsbanken. Das ist nur eine kleine Regionalbank, aber ich glaube, dass die zur Nordea gehøren. Dort kostet es 120 NOK.
Wie es bei den grossen internationalen Banken aussieht, habe ich leider keine Peiling.

Hilsen
Ela
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von olf »

Hallo !

Mit dem Umweg über http://www.paypal.de ( http://www.paypal.com ) oder http://www.moneybookers.com geht es unter Umständen deutlich günstiger.

Gruß
Volker

Beitrag von Volker »

Du solltest mal bei der Skandiabanken nachsehen. Ich glaube, dass da die Überweisung von N nach D keine Gebühr kostet.
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Volker hat geschrieben:Du solltest mal bei der Skandiabanken nachsehen. Ich glaube, dass da die Überweisung von N nach D keine Gebühr kostet.
...dafür drehen die ein wenig an der "Kursschraube". Aber für kleinere Beträge ist das sicherlich eine Alternative und bis zu welchem Betrag es sich lohnt, ist letztendlich ein Frage des Nachrechnens.

Grüßlis aus dem Winterwonderland...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christopher R

Hei.

Danke für die Antworten. Werde mich mal informieren.

Schönes WE.

C.
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heli »

Hei,

die meisten größeren Banken bieten auch die EU Standardüberweisung an. Vorraussetzung hierfür ist, daß man IBAN und SWIFT des Empfängers angibt, der Betrag in EUR ist und die Überweisung durch online banking gemacht wird.

Bei meiner Sparebank Hedmark kostet das dann 35 NOK. Ohne IBAN sind die Gebühren einiges höher.

Viele Grüße aus dem sonnigen Bergen!
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von olf »

Heli hat geschrieben:(...) die EU Standardüberweisung an. Vorraussetzung (...) und die Überweisung durch online banking gemacht wird.
Hallo !

Onlinebanking ist keine generelle Voraussetzung für eine EU-Standardüberweisung ( bis 50.000 EUR innerhalb der EU und EWR ), aber halt die Überweisung in EUR. - Dann ist eine EU-Standardüberweisung meist kostenlos (gleiche Kosten wie für eine Inlandsüberweisung).

Aber auch mit IBAN und BIC kostet es wenn, der Betrag nicht in EUR überwiesen wird. (Bsp. 10.000 SEK aus Schweden zu mir nach D haben 15 EUR Gebühren gekostet)

Gruß
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Bei der kostenlosen ueberweisung der Skandiabank besteht eine minimumsumme von kr. 100,-

An das "drehen" der umrechnung hab ich noch gar nicht gedacht! :cry:
Christopher R

Hei.

Danke nochmals für all eure Tips. Habe es mit Moneybookers gemacht. Danke besonders für den Tip. Man muss sich da zwar registrieren und einiges manuell vornehmen und dauert auch etwas 3-5 Werktage aber dafür gibt es da Festpreise. Die ganze Transaktion hat mich nur gute 3 Euro gekostet. Die haben auch normale Umrechnungskurse. Hab es erst einmal gemacht, aber kann das nur empfehlen. Moneybookers.com.

C.
Shovel_Jørg

Beitrag von Shovel_Jørg »

Wie lange dauert das eigentlich bis die Kohle ueber IBAN/BIC von Norwegen auf ein Konto der Sparkassen gelandet ist? Warte schon ca 1 Woche und es hat sich auf dem deutschen Konto nichts getan ....

Gruss Jørg
stockfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stockfisch »

normaler weise3-5 tage - skandiabank

gruss stockfisch
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

Normal sollte das nicht länger wie eine Woche dauern. Wenn nach zwei Wochen die Kohle noch nicht da ist musst du halt einen nachforschungsantrag stellen

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
Antworten