i Tyskland gibt es, im Vergleich zu vielen anderen Ländern, eine gute Versorgung mit Reformhäusern, Bio-(Super-)Märkten usw. Ich habe gelesen, dass i Norge der Anteil an Bio-Lebensmitteln nur ca. 2 % ausmachen soll. Stimmt das (
Grüße, bgh

Grüß Gott Pedro,Pedro hat geschrieben:Gott zum Grusse...ich müsste u. a. eine Fähre nehmen und immerhin 17 Km fahren. Und dann ist es schon nicht mehr Bio, da habe ich dann schon soviel Sprit verschleudert.
Der nächste Bioladen ist aber tatsächlich in einer nicht allzugrossen Nachbargemeinde mit knappen 5000 Einwohnern.
Grüsse vom Pedro

Die Pressemeldung der ich das entnahm, hatte als Quelle den oben aufgeführten Länderbericht. Aber das bezieht sich wohl wirklich nur auf formale "Bio" - Definitionen.Alsterix hat geschrieben:...Ich kann nicht glauben daß der Anteil an "Bio"-Lebensmitteln in Norge nur 2% betragen soll, ich würde das für sehr viel höher schätzen...
Hast Du auch schon etwas von den Animal Angels gehört? Ich habe mal eine toll gemachte Reportage im ZDF gesehen. Das ist echt geballte Frauenkraft [ es sind hauptsächlich Frauen; sie fahren z.B. Tiertransporten hinterher und versuchen wenigstens die Einhaltung der Mindeststandards durchzusetzen ] - Respekt! Ohne solche Gruppen wären die von Dir angedeuteten Zustände bestimmt noch viel schlimmer.Alsterix hat geschrieben:Ganz besonders bei Fleisch und Fleischprodukten bin ich da extrem zurückhaltend geworden zumal ich vom Job her jahrelang mit Fleischtransporten durch halb Europa zu tun hatte. Bei dem was man da manchmal sehen kann muß man eigentlich zum Vegetarier werden![]()

Also Ascorbinsäure (Vitamin C) als Konservierungsmittel hat übrigens auch eine E-Nummer.Alsterix hat geschrieben:Eigentlich reicht es mir wenn (zumindest laut Deklaration) praktisch keine E-Nummern, Konservierungsmittel und dergleichen in der Tüte sind.
alsterix
Bei aller Begeisterung für den Fortschritt, aber bleibt Deine Meinung bestehen, wenn Du hörst, dass Seehofer als eine seiner ersten Amtshandlungen nach jahrelanger Blockade erstmals drei genmanipulierte Maissorten für die Vermarktung freigegeben hat? Es gibt bis jetzt nur Vermutungen und Hoffnungen, aber keine gesicherten Erkenntnisse darüber, dass künstlich genveränderte Nahrungsmittel für den Menschen unbedenklich sind! [zu der Thematik z.B.: http://www.taz.de/pt/2005/12/16/a0097.nf/text.ges,1 ]. Da ist Russisch Roulette ein Witz dagegen...Freundchen hat geschrieben:...Ansonsten muss ich für mich sagen, dass ich pflanzlichen Produkten der konventionellen Landwirtschaft immer ,in Deutschland wie in Norge, vertraue...

der Mann ist jetzt schon die achte Periode im Bundestag (jetzt im Reichstag zu Berlin). Und schon wieder direkt gewählt im Wahlkreis 218 = Ingolstadt. Hmm, so groß ist die Stadt nicht, da ist schon sehr viel Landschaft drumherum... und ob sich die Bauern, die sich um diese Kulturlandschaft seit Jahrhunderten kümmern und sie pflegen über einen amerikanischen Konzern freuen, der sie definitiv in die Saatgut-Knechtschaft führen will... also, i glabs net!Alsterix hat geschrieben:...Seehofer...soll der nicht gleichzeitig auch zuständig sein für den Verbraucherschutz ?

http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.