Das beste Schiff der Hurtigrute

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten

Welches Schiff der aktuellen Hurtigruteflotte gefällt am besten?

Umfrage endete am So, 08. Jan 2006, 18:55

MS Midnatsol
7
11%
MS Finnmarken
7
11%
MS Trollfjord
7
11%
MS Nordnorge
1
2%
MS Nordkapp
2
3%
MS Polarlys
6
9%
MS Nordlys
6
9%
MS Richard With
6
9%
MS Kong Harald
2
3%
MS Vesteraalen
2
3%
MS Narvik
1
2%
MS Lyngen
1
2%
MS Lofoten
9
14%
MS Nordstjernen
9
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Das beste Schiff der Hurtigrute

Beitrag von Fjellwanderer »

Hallo,

Eine Reise mit der Hurtigrute hinterlässt oft viele Erfahrungen und Eindrücke. Die einmalige Küstenlandschaft von Norwegen und der "Alltag" aus Anlege- und Ablegevorgang in den Häfen sind die eine Seite einer Hurtigrutereise. Die andere Seite sind die Schiffe selbst. Jedes einzelne Hurtigruteschiff hat einen eigenen Charakter. Die Form und Größe des Schiffes, die Innenaustattung und die Besatzung bestimmen den Eindruck, den viele Rund- und Distanzreisende mit nach Hause nehmen.

Derzeit sind 14 Schiffe (mit den Ersatzschiffen) im Einsatz der traditionsreichen Küstenlinie. Wälht Eure 3 Favoriten und wenn Interesse besteht, dann begründet Eure Wahl.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Røyskatt

Re: Das beste Schiff der Hurtigrute

Beitrag von Røyskatt »

Hei fjellwanderer,
kann ich nicht sagen ,bin noch mit keinem gefahren.
Vielleicht fehlt die spalte:weiss nicht?
Nicht alles was schwimmt ,liebt Waser
Alinghi
Vertreter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Vertreter »

Hallo, Leute!

Für mich schaut es wie folgt aus:

1. MS Trollfjord: Auf diesem Schiff habe ich im Sommer 2003 meine erste Hurtigruten-Reise erleben dürfen. Es waren (Ende August) traumhafte Tage an Bord und diese herlichen Tage waren/sind der Grund dafür, dass ich "infiziert" bin. Deshalb nimmt dieses Schiff einen besonderen Stellenwert für mich ein.
Außerdem bin ich auch im Jänner 2005 wieder für 4 Tage auf diesem Schiff unterwegs gewesen (Bergen bis zu den Lofoten); dabei waren ca. 60 Passagiere an Bord - "mir gehörte der Kahn sozusagen alleine" ;-)!

2. MS Lofoten: Ich war zwar noch nie mit diesem Schiff auf See, hab es aber mehrmals in den Häfen gesehen und war auch an Bord. Hat mir sehr gefallen, dieses nostalgische Flair! Werde auch im März 2006 entweder mit der MS Lofoten oder mit der MS Nordstjernen ein Teilstück lang unterwegs sein.

3. MS Richard With: Dieses Schiff hab ich auch im Jänner 2005 2x im Hafen gesehen und konnte mich an Bord umschauen. So vom ersten Eindruck her ein sehr schönes Schiff, es trägt einen tollen Namen, und es scheint mir auch von der Größe her einfach "richtig" zu sein. Ist im März 2006 auch auf meinem Programm! ;-)

Gruß und danke an Thomas für diese Umfrage!
Bernhard
...Südtiroler! ...und gerne Südtiroler!

Aber wenn mich nächstes Mal wer fragt, wo ich gerne auf die Welt kommen möchte, dann sag ich`s: NORWEGEN!
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von K-Lilly »

Hallo Thomas,

das beste Schiff war natürlich die MS Harald Jarl, aber da es die nicht mehr gibt, bleiben für mich leider nur noch zwei.

1. MS Lofoten: Weil das Schiff mit dem langen Mast einfach elegant aussieht und bei hohem Seegang wunderbar sanft schaukelt. (MS Nordstjernen rollt da etwas ruppiger....) Außerdem sind die Wege nach daußen überall sehr kurz und ab Windstärke 8 kann man auf dem unteren Deck herrlich mit Salzwassser duschen. :lol:

2. MS Nordstjernen: Das Design und der dicke Schornstein sind einfach urig. Leider nicht mehr die Originalmaschine, auch deshalb nur Platz 2.

3. Die Schiffe der mittleren Generation.

Sind MS Trollfjord und MS Midnatsol wirklich Schiffe, oder hat sich da ein Rica-Arctic-Hotel aus der Verankerung gerissen? :lol:

Wie ist eigentlich die Umfrage im Norwegischen Seefahrtsforum ausgegangen? Welches Schiff hat gewonnen? Habe ich leider nicht mehr verfolgt!

Auch deshalb MS Lofoten, weil die Besatzung wirklich super ist. Die Sonderfahrten im Sommer haben die Hurtigrute noch weit übertroffen, die Passagiere wurden im Schlauchboot wirklich an fast jeden gewünschten Ort gebracht.

Grüße
Sabine
Vertreter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Vertreter »

K-Lilly hat geschrieben: Sind MS Trollfjord und MS Midnatsol wirklich Schiffe, oder hat sich da ein Rica-Arctic-Hotel aus der Verankerung gerissen? :lol:
Hallo K-Lilly,

ich kann - denke ich - schon nachvollziehen, was Du damit meinst.

Als ich 2003 das Erste Mal mit der Hurtigrute eben auf der MS Trollfjord unterwegs war, da habe ich mir ganz gezielt dieses Schiff gewählt, weil ich im Urlaub auf keinerlei Komfort verzichten will und mir dachte, das kann mir nur auf den neuen Schiffen geboten werden. (War ja auch meine erste Schiffsreise überhaupt) ;-)
Im Jänner 2005 aber, da hatte ich Gelegenheit, über mehrere Tage hinweg jeweils in Stamsund bzw. in Svolvaer die einlaufenden Hurtigruten-Schiffe genauer unter die Lupe zu nehmen... und dabei war ich dann genauso wie viele andere sehr beeindruckt von dem heimeligen, gemütlichen Flair auf den kleineren/älteren Schiffen. Da stand dann auch für mich fest, dass die nächsten Hurtigruten-Reisen für mich mit eben diesen Schiffen durchgeführt werden würden!

Trotzdem: ist halt Gott sei Dank so, dass die Geschmäcker verschieden sind! ;-) Und die Umfrage stellt den neuen Schiffen auch gar kein soooo schlechtes Zeugnis aus! ;-)

Viele Grüße allen Hurtigrute-Fans!
Bernhard
...Südtiroler! ...und gerne Südtiroler!

Aber wenn mich nächstes Mal wer fragt, wo ich gerne auf die Welt kommen möchte, dann sag ich`s: NORWEGEN!
Nor-Cargo

Das schönste Schiff der Hurtigrute - M/S Harald Jarl !!

Beitrag von Nor-Cargo »

Hallo,
das schönste Schiff war natürlich (s.o.) die Harald Jarl, Mast und Schornstein zusammen .... unübertroffen!!

(Dann erst einmal ein Weile nichts....)

Und heute: Die Lofoten ist fast genauso schön...., also natürlich Platz 1 aus aktueller Sicht. Aber dann muß ich mal Partei für die unbeachteten Schiffe der mittleren Generation ergreifen. Ich bin jetzt mal eine Runde mit der M/S Narvik gefahren und das ist doch schon ein recht nettes Schiff!!
Und die kantigen Formen gefallen mir auch. Im Gegensatz zu den alten Dampfern kann man aber (LEIDER!!!!!!!!!!!) nichts mehr vom Bordleben an Bord sehen, also weder den Mann mit dem Tau, noch das Verschwinden der Paletten....., aber das gilt ja für alle Schiffe ab den 80er Jahren.
So also klar Platz 2 für die Narvik und Kollegen (Vesterålen und Midnatsol-2, bzw. jetzt ja Lyngen).

Und von den neuen und ganz neuen Schiffen gibt es ja eigfentlich nur eines, was noch nach Schiff aussieht. Die Finnmarken, sehr elegant, nur eben "eine Nummer" zu groß. Und innen.....nur noch Hotel.

nor-cargo
(gibt´s ja in den Häfen auch kaum noch, heißt ja jetzt NorLines...)
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hei,
das (für mich) beste Schiff der Hurtigrute dient leider nur noch als HR-Museum auf den Lofoten: Die alte MS Finnmarken!!
Ich hatte das Vergnügen (keine Ironie) in den Achtzigern damit eine Wintertour zu erleben.
Ein noch "echtes" Schiff mit Ladekran, gewölbten Boden, garantiert nur wenig Komfort. Das war seinerzeit ein Erlebnis für einen Puristen!
Nun ja, ich werde demnächst wieder eine HR-Tour buchen, dabei werde ich mich wohl für den jetzt ältesten "Dampfer" entscheiden.

Ich finde, Hurtigrute und Fünf-Sterne-Luxus - irgendwie paßt das nicht zusammen.

Bevor ich jetzt geschlagen werde, ich weiß, daß ich damit wohl eine Minderheitsmeinung vertrete.......

Gruß Reinhard
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Fjellwanderer »

Hallo,

auch ich möchte mich zu meinen 3 Favoriten äußern ...

1. M/S Lofoten - Das Schiff präsentiert eine Epoche der Hurtigrute, die leider schon den Weg in die Geschichtschroniken gefunden hat. Eine zerissene Zeit aus Hochgefühl und dem Niedergang der traditionsreichen Küstenlinie. 1962 war das bisher beste Jahr für die Hurtigrute. Ab diesem Jahr gingen die Passagierzahlen zurück. Der Straßen, aber vor allem der Luftverkehr machte der Linie akut zuschaffen, so das 1988 die Hurtigrute auf der Kippe stand.
Das Schiff ist für mich eine Ruheoase im Hotelambiente der neuen Schiffe der Küstenlinie (die aber auch ihren Reiz haben kann). Das Holz der Inneneinrichtung, die alte Seemannschule bei den Anlegemanövern, die Nähe zum Wasser, das Spiel des Meeres mit dem Schiff und der ganze Flair an Bord verspricht Gemütlichkeit pur.
Das gleiche gilt für die alte MS Harald Jarl, auf der ich meiner erste Reise gemacht habe.

2. M/S Polarlys

Warum nicht die M/S Nordstjernen? Das werden sich jetzt einige Fragen. Ich kann leider zur Nordstjernen nichts sagen. Ich bin mit dem Schiff noch nicht gefahren. Auch wenn ich mich in das Schiff eindenken kann. Zum einem bin ich schon mit der MS Ragnvald Jarl gefahren, zum anderen bietet gerade die MS Finnmarken in Stokmarkness Einblicke in das Grundkonzelpt des Schiffes. Alle 3 sind Schwestern und in Hamburg gebaut.
Aber nun zur MS Polarlys. Hier fasziniert mich die Form des Schiffes. Die Kanten der 1993/1994ziger Schiffe sind gewichen und haben gerade am Heck eine weiche Linie gefunden, die mich besonders anspricht. Diese Form hat auch die ganz neue Generation aus Trollfojord und Midnatsol erobert. Vergleicht einmal.
Die Innenarchitektur ist kein Vergleich zu den traditionellen Schiffen. Kreuzfahrtcharakter überwiegt, aber dazu sind diese Schiffe gebaut worden. Bei diesen Schiffen differenziere ich nach der Gestaltung und Farbauswahl und die spricht mich an. Einige Decks unterscheiden sich von den anderen Schiffen der neuen Generation.
Die beiden anderen Schiffe des Jahrgangs 1996/97, die MS Nordkapp und MS Nordnorge missfallen mir völlig. Das nach innen geschwungene Heck gefällt absolut nicht.

3 - MS Finnmarken

Ein großer Pott, der gerade im Norden fast alle Häuser überragt und eigentlich nicht in diese Linie passt. Das war mein erster Gedanke im Sommer 2002. In Svolvaer habe ich die Finnmarken das Erstemal gesehen. Nach 3 Jahren Erfahrungen und dem Kennenlernen des großen Potts habe ich meine Meinung geändert.
Äußerlich spricht mich vor allem die Zugänglichkeit des äußeren Decks vorn an. Auf Fotoreisen ein nicht zu unterschätzender Fotostandpunkt. Das runde Ambiente des Hecks kommt wesentlich besser als der Form der MS Nordkapp und MS Nordnorge. Im Gesamtgefüge eine gelungenes Schiff, das trotz seiner Größe immer noch sehr schön aussieht. Der Sound des Schiffstyphons ist genial. Ein Gänsehauteffekt durchfährt dem Hurtigrutefreund.
Nun zur Innenarchitektur. Alles ist größer als bei den Vorgängern, aber dennoch irgendwie gemütlich. Das Ambiente aus alten Bildern und Bauplänen der DS Finmarken, aus alten Bildern der Epoche vor dem Krieg und der gesamten Farbauswahl wirkt gewaltig nach. Die großen Tourisitenmassen verlieren sich im Inneren. Es gibt bei richtiger Wahl der Reisezeit immer ruhige Ecken an Bord.

Wie bei allen Sachen im Leben. Die Geschmäcker sind verschieden. Die 3 Schiffe sind für mich derzeit meine Favoriten. Eine Reihenfolge, die sich vielleicht im März 2006 ändert, denn dann möchte ich mit der MS Nordstjernen fahren.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Antworten