Jobs in Oslo!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Anke

Jobs in Oslo!

Beitrag von Anke »

Hej,
ich bin mit meinem Freund für 2 Jahre nach Oslo gezogen, habe aber noch keinen Job hier. Ich habe immerhin für nächstes Jahr die Aussicht auf einen Praktikumsplatz in einer Apotheke.
Das Problem ist noch die Sprache. Da alles recht kurzfristig mit dem Umzug ging, konnten wir erst hier in Norwegen mit norwegisch anfangen. Hat denn jemand ein paar Tipps, wie man an Jobs kommt, wo für den Anfang fließend Englisch oder auch Deutsch ausreicht???

Ich hab auch noch nicht wirklich Leute kennengelernt. Weiß denn jemand ein paar Tipps, wo man sich mit anderen Gleichgesinnten treffen kann? Ich war schon bei der deutschen Gemeinde.

Anke
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Jobs in Oslo!

Beitrag von trolljenta »

leider kann ich keine Tipps aus dem Ärmel zaubern, aber wegen Kontakten versuch es doch mal mit der ständigen Vertretung.
http://www.staendigevertretung.com/
Die treffen sich einmal im Monat zum Stammtisch, unter anderem halt auch in Oslo.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
Karsten281

Beitrag von Karsten281 »

Eventuell an der Uni. Dort scheint man sich in einigen Arbeitsgruppen auf Englisch geeinigt zu haben.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Grønn Demon »

EDIT:
*Selbstzensur*
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Julia »

Anke hat geschrieben:Hat denn jemand ein paar Tipps, wie man an Jobs kommt, wo für den Anfang fließend Englisch oder auch Deutsch ausreicht???

Ich hab auch noch nicht wirklich Leute kennengelernt. Weiß denn jemand ein paar Tipps, wo man sich mit anderen Gleichgesinnten treffen kann? Ich war schon bei der deutschen Gemeinde.
1.) Stadtführerin in Oslo oder so? Frag doch mal beim Guideservice nach, ob Du da einen Kurs gehen kannst.

2.) Wie wärs mit einem Verein (Sport, Musik, Theater, Chor...)? Warum willst Du Deutsche kennenlernen? Die Hauptsache ist doch wohl, dass Du Norweger(innen) kennenlernst! So geht es auch mit der Sprache am schnellsten!
Anke

Beitrag von Anke »

Muss ja nicht sein, dass ich Deutsche kennenlerne.

Das mit dem Fremdenführer haben schon mehrer vorgeschlagen.
Danke für die Tipps.
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von camillchen »

Anke hat geschrieben:Hat denn jemand ein paar Tipps, wie man an Jobs kommt, wo für den Anfang fließend Englisch oder auch Deutsch ausreicht???
Versuch mal bei den Vermittlungsbüroen - Adecco, Manpower etc.

Bei IKEA, Mc Donalds, Posten usw. gibt ja auch interne Arbeitsfunktionen (Lager, Interntransport etc) wo man nicht notwendigerweise norwegisch sprechen muss. Sie bemühen sich auch darum, eine internationale Personal zu haben.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Bei finn.no gibt's auch jede Menge Vikariat-Jobs etc.

Alternativ auch z.B. stepstone.no, monster.no usw. - einmal Lebenslauf etc. eintragen und man kriegt regelmæssig Mails, wenn sie ein passendes Job-Angebot bekommen sollten.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

camillchen hat geschrieben:Bei IKEA, Mc Donalds, Posten usw. gibt ja auch interne Arbeitsfunktionen (Lager, Interntransport etc) wo man nicht notwendigerweise norwegisch sprechen muss. Sie bemühen sich auch darum, eine internationale Personal zu haben.
Tschuldigung, aber mir leuchtet nicht ein wieso man bei "internen Arbeitsfunktionen" in einer norwegischen Firma nicht notwendigerweise norwegisch können muss. 99% aller Stellenangebote die entsprechend ausführlich sind - etwa die beim aetat - sagen nämlich das genaue Gegenteil. In der Praxis ist das pures Glücksspiel ohne Sprachkenntnisse einen selbst schlecht bezahlten und wenig gefragten Aushilfsjob zu bekommen.
Wenn Firmen sich bemühen internationales Personal zu integrieren dann heisst das im allgemeinen ganz sicher nicht daß man sich da prima so durchwurschteln kann und so weit wie möglich den Kontakt mit der norwegischen Sprache vermeiden.

Ich habe ein gewisses Verständnis für Leute die ausdrücklich zeitlich befristet herkommen um ein paar Monate hier zu arbeiten und dann auf jeden Fall in ihr Heimatland zurückgehen. Das tun jedes Jahr vor allem im Sommer tausende von Osteuropäern. Denen geht es ums Geld und da ist es eigentlich ganz egal ob das nun Kronen, Dollar, Euro, Pfund oder sonstwas sind. Bei denjenigen aber die es auf das Auswandern anlegen erwarte und verlange ich ein anderes Herangehen an das Problem, sorry.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

...
Zuletzt geändert von Alsterix am Do, 08. Dez 2005, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

edit : Doppelt gepostet, bitte löschen
Zuletzt geändert von Alsterix am Do, 08. Dez 2005, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Ich wollte erst auch flamen (nach Norwegen ohne die Sprache auch nur ein bisschen zu kønnen :roll:), muss sie hier aber in Schutz nehmen - sie sagte "am Anfang".

Ich glaube auch nicht, dass sie auf Dauer so einen Job wuerde machen wollen.
Bild
Karsten281

Beitrag von Karsten281 »

"Ohne die Sprache auch nur ein bißchen zu können":
Ich wollte mit meinem Kommentar zu Englisch als "Arbeitssprache" nicht ausdrücken, daß ich Kenntnisse in Norwegisch für überflüssig halte. Allerdings muß man sich manchmal innerhalb einer Zeit für oder gegen etwas entscheiden, die nicht mehr das (befriedigende) Lernen der Sprache gestattet. Auch bei mir ist derzeit mehr als der VHS-Grundkurs zeitlich nicht drin. Aber für eine erste Orientierung finde ich den schon ganz ok.

Edit: Zitat kenntlich gemacht.
Zuletzt geändert von Karsten281 am Do, 08. Dez 2005, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Sehe ich auch so.
Ist euch ueberhaupt klar, wie lange es dauert, einen Fuehrerschein zu bekommen??? Und Geld kostet das auch noch.

Einfach reinsetzen finde ich besser. Und bei Automatik entfællt sogar das Schalten!

:roll:
Bild
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

@ GD

Ja, das hab ich schon richtig verstanden und hab das auch so verstanden daß Anke z.B. in erster Linie wegen des Freundes hier ist.
Es häufen sich aber generell Fragestellungen dieser Art auch hier im Forum die mitunter an Naivität kaum noch zu überbieten sind.
Man kann auch ein Jahr lang nur mit russischen Sprachkenntnissen und ohne gültige Papiere in Deutschland schwarz arbeiten und irgendwie überleben. Ob das erstrebenswert ist darf man aber doch mal hinterfragen und es ist ja nun nicht so daß der norwegische Arbeitsmarkt Null Arbeitslosigkeit hätte und man hier auf jegliche Arbeitskraft sehnsüchtig wartet :wink:
Beim vorigen Beitrag habe ich im übrigen keineswegs Anke persönlich angesprochen oder gemeint aber es sollte irgendwo jedem einleuchten daß man hier ohne ein Minimum an Sprachkenntnissen nicht klarkommt.
Wer diese Hürde wirklich meistern will und bereit ist sich da reinzuknieen kann binnen ein, zwei Wochen einen wenigstens einigermassen reichenden Grundwortschatz lernen und das sollte nun wirklich nicht zuviel verlangt sein. Selbstverständlich ist das nur eine Grundlage auf der man dann weiter aufbauen muss - aber NUR mit deutsch und/oder englisch, das ist aus meiner Sicht schon ganz schön ignorant...

alsterix

Antworten