Wohnen in Oslo für einige Monate

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Kjetil

Wohnen in Oslo für einige Monate

Beitrag von Kjetil »

Hallo mal wieder,

meine Ansprüche steigen, denn diesmal suche ich eine Möglichkeit, für 3-5 Monate in Oslo zu leben (ab Januar).
Es dürfte allerdings nicht mehr als max. 4.000 kr kosten (per Monat) und sollte dann auch möglichst in Frogner liegen. Sollte Frogner nicht machbar sein, sind nur 4.000 minus Monatsticket möglich ;)
Darüber hinaus sollte möglichst ein Breitbandinternetanschluss vorhanden sein.
Nunja, ich erwarte natürlich nicht hier eine Unterkunft zu finden. Aber falls jemand einen Tipp hat, der über finn.no, bofellesskap.no, ung-info und Tourist Info hinaus geht, wäre ich schon sehr dankbar. :)
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wohnen in Oslo für einige Monate

Beitrag von Alsterix »

Na da wird sich die Zahl der Angebote fürchte ich in äusserst überschaubaren Grenzen halten bei Tendenz Null. Im Ernst - Chancen wohl fast nur in Form einer Wohngemeinschaft :wink:
Gerade für Oslo werden die aber eben wegen der deftigen Mieten auch oft angeboten, besonders viel hab ich gesehen bei
:arrow: http://www.hybel.no

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Kjetil

Beitrag von Kjetil »

Dass es für das Geld keine ganze Wohnung gibt, habe ich schon gemerkt und war mir eigentlich auch klar :)
Im Grunde habe ich ja etwas ganz vernünftiges in Aussicht, allerdings ohne den gewünschten Internetzugang, vermute aber auch, das einfach nehmen zu müssen.
Dennoch besten Dank für den Link, ich schaue mich dort mal um.
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ukkat »

Warum muss es denn unbedingt in einer bestimmten Gegend in Oslo sein?!
hast du dort arbeit gefunden oder magst du die nur besonders gerne?!
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

Akkurat das hab ich mich auch gefragt, zumal Oslo ja nun etwa im Vergleich mit Berlin nicht gar so riesig ist und sehr vieles gut mit den Öffis erreichbar ist, zumindestens das was im Einzugsbereich der U-Bahn (T-Bane) liegt.
Das Problem eines mangelnden Internetzugangs lässt sich schlimmstenfalls zwar nicht wirklich ganz billig - im Vergleich zu deutschen Funktarifen aber schon sehr günstig - mit einem Vertrag bei NetCom lösen. Da bekommt man einen Zugang via UMTS zu einem nach oben hin begrenzten Festpreis was im Grunde auf eine Art Flatrate hinausläuft und UMTS ist laut Netzabdeckungskarte schon an vielen größeren Orten so gut wie flächendeckend verfügbar - auf jeden Fall in Oslo und so bedeutenden Orten wie zum Beispiel Sarpsborg :wink:
Kleiner Haken dabei ist allerdings daß das offenbar neuerdings nicht mehr per Prepaidkarte funktioniert sondern nur noch mit einem regulären Vertrag, also wiedermal so ein Ding wo ohne P-Nummer nur leise der Kopf geschüttelt wird.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ukkat »

ist ja auch die Frage, warum du unbedingt nen Internetanschluss brauchst,weil es doch sicher Orte gibt, wo man das Internet günstig nutzen kann und wenn du dazu einiger Norwegen-Freunde besuchst, die ständig on sind und demnach wohl ne Flat haben....
Kjetil

Beitrag von Kjetil »

Also, es sollte Frogner sein, weil ich dort Arbeit bzw. ein Praktikum habe, ja. Ich habe grundsätzlich auch kein Problem, eine halbe Stunde mit den Öffentlichen zu fahren, allerdings kostet ein Monatsticket auch 700 kr, was mein Budget für die Unterkunft um den gleichen Betrag verringern würde.
Man muss dazu wissen, dass dieses Praktikum finanziell gesehen ein riesiges Verlustgeschäft ist, deshalb kann ich mit dem Geld nicht so sehr um mich schmeißen.
Internet hätte ich sehr gern, weil ich die überschüssige Zeit nutzen möchte, um mir einen Jobb zu suchen, ob nun in Norwegen oder Deutschland sei dahin gestellt.

Wo gibt es Orte, wo man das Internet günstig nutzen kann?
Ganz in der Nähe meiner alternativen Unterkunft liegt die Nationalbibliothek mit freiem Zugang, allerdings kommt man abends schlecht an die Rechner und zweitens kann man keinerlei Daten sichern.
Konnte bisher nicht herausfinden, ob es dort WLAN Hot Spots gibt.
Sonst noch Vorschläge, was das angeht? Gäbe es kostenfreie Hot Spots in Frogner, wären meine (kleine) Sorgen schon gelöst.
Habe mich sonst auch schon anderswo umgesehen.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Grønn Demon »

Moin,

ich wohne in Frogner. Hotspots gibt es ja fast überall, wenngleich die Leute das vielleicht nicht beabsichtigt haben :wink: .

Ich empfehle dir, entweder gezielt nach WGs zu suchen oder den Radius zu erweitern.
In Oslo muss man ja für jede Straßenecke einen anderen Namen haben, evtl. passt daher für dich auch Skillebekk (zählt das noch zu Frogner?), Majorstua, Sentrum...

Dann brauchst du keinesfalls eine Monatskarte, sondern läufst. Gesund ist das außerdem. Ich laufe z.B. bis runter zum Schloss in ca. zwölf Minuten, Aker Brygge schaffe ich in etwa einer Viertelstunde.

Ansonsten gibt es auch noch diese tollen Fahrräder, die hier überall rumstehen. Kostet 70 Kronen im JAHR (!), dann kannst du die so oft verwenden, wie du willst.
Nur im Winter nehmen sie die rein. Wann das ist, hängt vom Wetter ab: kann im September sein, aber auch im Dezember.

HTH
GD
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ukkat »

oder nimm aus berlin einfach dein fahrrad mit nach oslo.kostet zwar etwas mehr, wenn du nach oslo fliegst , aber immerhin kommst du dann in oslo weiter und ab februar / märz sollte man dann langsam auch wieder fahren können.

Wo machst du denn ein Praktikum?!
ich meine meistens arbeitet man ja auch an nem PC,der Internetanschluss hat.
Habe auch mal nen Praktikum in Bonn gemacht, wo die Kosten verdammt hoch waren, aber der Nutzen ist doch das was zählt und ich fand damals nen Ticket nicht schlecht.

Oder als alternative kannst du ja auch erstmal nen monatsticket für Januar haben und in den monat wirst du dann ja merken, wie lange du wohin brauchst und kannst dann vor ort entscheiden wie du weitermachst?!
Kjetil

Beitrag von Kjetil »

mittlerweile tendiere ich dazu, meine alternative möglichkeit wahrzunehmen. ein vernünftiges zimmer in einer vernünftigen wohnung, zu einem preis, der okay ist (3.500 kr), lage ist super (2 minuten zu diversen supermärkten, 5 minuten bis aker brygge, 10 minuten bis karl johan und 15 minuten bis zur arbeit.
das praktikum absolviere ich übrigens (da ja gefragt wurde) bei der deutsch-norwegischen handelskammer. da gibt es mit sicherheit auch internet ja. ich bin aber optimistisch und hoffe dort gut zu tun zu haben und nicht im netz herum zu lungern ;)

die blauen fahrräder sind zwar klasse aber zwischen januar und märz wohl die meiste zeit unter verschluss und auf nachfrage bei tourist info, bekommt man sie wohl nur, wenn man in oslo (oder norwegen?) ansässig ist. als tourist kostet es den gleichen betrag für nur einen tag.

danke übrigens für euer engagement.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Na, du bist doch dann dort ansässig???
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ukkat »

was hat dich denn vorher von abgehalten die alternative zu nehmen??!!!!
wie kamst du zu dem praktikum und was machst du da genau?!!
ich finde, dass man viele dinge außer natürlich ne wohnung eh erst vor ort klären kann, ist aber gut, dass du das mit den fahrrädern schon mal weißt.
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

Also ich weiss nicht ob sich hier nicht manche das mit dem Radfahren in Oslo ein wenig zu simpel vorstellen. Ich war ja auf zwei Rädern nur wenige Tage da direkt in der Stadt zugange, sonst eher mehr mit wenigstens sechs Rädern oder mehr :lol: aber mit einem ganz normalen Fahrrad kommt man nun wirklich nicht gut zurecht in Oslo.
Als Empfehlung würde ich immer ein möglichst solides Trekking- oder Mountainbike wählen und die beste bezahlbare Gangschaltung plus wirklich gute Bremsen (möglichst Scheibenbremsen). Dass Oslo eine Menge Steigungen/Gefälle zu bieten hat die mit einem normalen Fahrrad nicht mehr wirklich Spaß machen kann man sich ja vielleicht noch denken. Dazu kommt aber außerdem daß viele Straßen in einem grauenhaften Zustand sind und Fahrradwege (was ist das denn - gibt`s dafür überhaupt ein norwegisches Wort ?) gibt`s fast nicht.
Dafür aber massenhaft Straßenbahnschienen, hochinteressante Gullys und auch einfach so jede Menge Löcher und deren Zahl wird bis zum Frühjahr noch zunehmen ...

Mit einem wirklich guten Rad kann man hier im übrigen auch den ganzen Winter hindurch fahren, vielleicht nicht gerade im Tiefschnee aber sonst schon. Sinnvoll sind dazu aber vernünftige piggdekk, gibt´s hier für ein kleines Vermögen zum Beispiel von Nokian. Ganz ähnliche bekommt man aber auch in Deutschland und beim Fahrrad sind sie auch in D erlaubt !
:arrow: http://www.schwalbe.de/index.pl?bereich ... rodukt=101#

alsterix

Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Na, wir sprachen ja von relativ kurzen Abständen.

Hier in Frogner sind die Straßen durchaus in ganz passablen Zuständen, ich würde allerdings auch lieber mit einem MTB fahren.
Bild
Kjetil

Beitrag von Kjetil »

ukkat, ich bin unersättlich:
preiswerter
mit bredbånd
und mit jüngerem mitbewohner
hätt ich mir gewünscht :)

Die Räder gibt es ja ohnehin nur in einigermaßen zentraler Lage, wo die Steigungen und Neigungen noch nicht so problematisch sind. Für kurze Strecken sind sie optimal zu einem unschlagbaren Preis.

demon, in norwegen braucht man doch für jede kleinigkeit eine personennummer. ich vermute, dass er das mit 'ansässig' oder was auch immer der herr damals sagte, meinte.
Antworten