Rassismus

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
nobstarr

Rassismus

Beitrag von nobstarr »

Moinsen!
Ich bin relativ neu hier. Wollte mal fragen, wie es mit Rassismus in Norge aussieht. Begegnet man vielen Anfeindungen wegen seiner Herkunft? Wenn jemand Erfahrungen auf diesem Sektor hat, wäre ich dankbar für ein paar Infos. Bis dahin - Ha det bra...
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Rassismus

Beitrag von spiker80 »

Hallo Nobstar!

Auf jeden fall vorhanden!wie wahrscheinlich im jeden land!
Nur glaub ich nicht das es so sehr nach draussen ausgetragen wird.
Habe da schon einige aeusserungen bis in x treme hier gehørt,obwohl øffentlich die norweger schon versuchen sich als tolerant zu geben.
Hilsen
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Grønn Demon »

Kommt sicher auch darauf an, wo du bist, und wie du selbst aussiehst bzw. wie weit du dich integrierst.

In Foren hört man sehr viel gegen Moslems/Araber, sehr deutlich mehr als in Deutschland.

Prinzipiell ist Norwegen aber, wie spiker80 schon gesagt hat, so wenig rassistisch wie alle anderen Länder auch.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
volldampf

Beitrag von volldampf »

Naja, ich denke daß es weniger (prozentual) ist als in Mitteleuropäischen Ländern, jedoch ist die Möglichkeit ins extreme Lager zu rutschen dort deutlich einfacher, da die Gesetze halt liberaler sind, weshalb Deutsche Neonazis ja auch in zB Dänemark ihre Platten produzieren. Wie sieht's eigentlich aus mit rechtsextremen Parteien in Norwegen?
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von snøfille »

Hei!

Mich würde an dieser Stelle mal die persönlichen Erfahrungen der vielen Auswanderer (oder Einwanderer, je nach Standpunkt) interessieren, die sich hier im Forum tummeln.
Mir ist klar, dass es natürlich stark vom Integrationswillen (Spracherwerb, Anpassung an Lebensgewohnheiten, ...) abhängt. Allerdings wäre interessant, in wie fern Vorurteile insbesondere gegenüber Deutschen und Moslems eine Rolle spielen.

Gruß von der schneematschbedeckten Alb
snøfille
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

volldampf hat geschrieben:Wie sieht's eigentlich aus mit rechtsextremen Parteien in Norwegen?
http://en.wikipedia.org/wiki/Category:P ... _in_Norway

Und dann Demokratene, Fatherland Party usw..
Links im Menü kriegt man das Ganze auch auf Norwegisch.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Ich bin quasi beides :wink: .

Das orientalische Blut sieht man mir aber nicht an, deswegen zähle ich wohl nur als Deutscher.

Ich bin überall so freudig und interessiert aufgenommen worden, dass es mir manchmal fast schon unangenehm war. Man kann es auch übertreiben :wink: .
Bild
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

mir ist bis jetzt niemand an den Karren gefahren, weder aus jüngeren, noch älteren Generationen.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hey, mir fiel doch noch etwas Negatives ein:

Eine Internet-Freundin von mir wollte fuer ein Jahr einen Austausch nach Deutschland machen.
Ihre Mutter war dagegen, weil in Deutschland doch nur Nazis und SMler seien :roll: .

Sie ging dann nach Irland.

Allerdings konnte meine Freundin mir auch nicht erklæren, wie ihre Mutter auf so etwas kam.
Bild
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Allgemein finde ich das die norweger viel mehr "rasistisch" und ueberhaupt "zurueckhaltentend" gegenueber fremde sind.
Dies sogar unter norwegern selber. Wenn man z.b. nicht aus dem hisigen dorf/ gegend kommt, ist man als "fremder" abgestemmpelt.

(basierend auf eigene erfahrung und die eines irakischen kolegens)

Finde dies ist besser in den grosstaedten und je weiter suedlich man in N kommt. Auf dem land ist man deutlich untoleranter.

Dies fand ich in D (zumindestens in sued Bayern/ Oesterreich) viel offener und toleranter.

Bei der diesjaehrigen wahl, war wohl keine extrem rasistische partei dabei.

Glaub das "hvit valgallianse" (weisse wahlgemeinschaft) das letzte mal 1997 dabei wahr.
Diese partei hatt/hatte ganz extreme punkte in ihr wahlprogramm (ausweissung/ sterilisation aller "nicht arischer" einwanderer,...)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

[ ] Du warst schon mal in einem ostdeutschen Kaff.

:wink:
Bild
chubby

Beitrag von chubby »

@wick1e
was verstehst du unter "toleranter"?
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

ich denke so was gibt es doch überall! Deutsche Dørfer sind da kein Stück anders und keinesfalls besser!!! Da von rassismus zu sprechen finde ich dann doch sehr überzogen.
Es gibt überall Orte oder Gegenden wo man es als zugereister halt leichter oder schwerer hat, egal ob in D-land, Norge oder Timbuktu!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wick1e hat geschrieben:Allgemein finde ich das die norweger viel mehr "rasistisch" und ueberhaupt "zurueckhaltentend" gegenueber fremde sind.
Interessant ist uebrigens bei diesen Aussagen immer, worauf sie sich beziehen. Wer sind "Fremde"?
Hier spielt m.E. der eigene Integrationswille eine grosse Rolle.
Wick1e hat geschrieben:Dies sogar unter norwegern selber.
Rassismus unter Norwegern untereinander? :shock:
Wick1e hat geschrieben:Finde dies ist besser in den grosstaedten
Das ist es logischerweise, weil man dort viel mehr an Fluktuation gewøhnt ist.
Wick1e hat geschrieben:Diese partei hatt/hatte ganz extreme punkte in ihr wahlprogramm (ausweissung/ sterilisation aller "nicht arischer" einwanderer,...)
Und wer hat die Deppen ernst genommen? Das ist doch deutlich wichtiger.

In Deutschland ist sogar eine PARTEI angetreten, die die Mauer wiedererrichten wollte! :o
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

Grønn Demon hat geschrieben: In Deutschland ist sogar eine PARTEI angetreten, die die Mauer wiedererrichten wollte! :o
Nun ja, man wird allerdings dazusagen müssen, dass es sich dabei um eine Satire-Aktion gehandelt hat.
Bild
Antworten