Nordkap in Juni - Winterreifen?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
MagicMatthes

Nordkap in Juni - Winterreifen?

Beitrag von MagicMatthes »

Hallo ihr,

ich stecke nicht zuletzt danke eurer Tips in den Vorbereitungen für unsere Norwegenreise bis rauf zum Nordkap.
Nun habe ich um drei Ecken rum von Leuten gehört, die vor zwei oder drei Jahren im Juni in Lappland ankamen und die Fahrt dort abbrechen mußten, weil völlig unerwartet dort so viel Schnee lag, daß an eine Weiterfahrt mit Sommerreifen nicht zu denken war.

Deshalb meine Frage an die Fachleute hier: Wir werden etwa Mitte Juni Nord-Norwegen erreichen. Würdet ihr die Tour mit Winterreifen machen? Ich weiß natürlich, daß das Nordkap selbst nicht mehr als eine Reise wert wäre, weshalb das Nichterreichen dieses Zieles vielleicht nicht soooo tragisch wäre. Aber Lappland interessiert uns doch sehr und wir wären echt geknickt, wenn wir die ganze Ecke da oben auslassen müßten.

Danke schon mal für eue Tips sagt

Matthes
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Nordkap in Juni - Winterreifen?

Beitrag von camillchen »

Winterreifen ist im Sommer prinzipiell nicht erlaubt. D.h Ihr musste dann die Winterreifen extra mitbringen.

Normalerweise sollte Ihr mit Sommerreifen in Juni keine Probleme haben, aber 100 % sicher kann man ja da oben nicht sein.
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von olf »

camillchen hat geschrieben:Winterreifen ist im Sommer prinzipiell nicht erlaubt
Hallo Camillchen,

ist das ein speziell in Nowegen vorhandene Vorschrift, dass im Sommer nicht mit Wintereifen gefahren werden darf ? Aus anderen Ländern ist mir eine solche Vorschrift nicht bekannt.

Gruß
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Robert »

Hallo,
Als wir oben waren mit Schnee hatte ich Ganzjahresreifen und es gab keinerlei Probleme. Beim ausreichendem Profil wird es auch keine Probleme geben.

Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Maxe

Beitrag von Maxe »

Hallo Matthes, wir waren letztes Jahr Anfang Juni am Nordkap. Hatten auf der gesamt Fahrt (überSchweden, Finnland) keinerlei Probleme mit Schnee, noch nicht mal auf den verschiedensten Fjell-Straßen. Alle Straßen frei, waren mit Sommerreifen unterwegs.
Egal was du noch alles hier übers Nordkap hörst - Touri-Nepp, öder Felsen usw. -fahr hin wenn es dein Traum ist - wir haben es jedenfalls nicht bereut.
Gruß Maxe
Ein weiser Mensch sucht nicht was ihm fehlt, sondern genießt was er hat
"Raymond Smullyn"
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jupp, der Wal »

hei camillchen,

bist du dir da ganz sicher? ich meine ebenso wie olf, von dieser regelung noch nie gehört zu haben. bin selbst 4 jahre i norge nur mit winterreifen gefahren. im sommer verboten sind meiner meinung nach nur spike-reifen (piggdekk) aber keine gewöhnlichen winterreifen. Dass es im juni am kapp schnee hat kann definitiv nicht ausgesclossen werden, so dass auch ich mit winterreifen fahren würde

gruss jupp der wal
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Karsten »

Jupp, der Wal hat geschrieben:im sommer verboten sind meiner meinung nach nur spike-reifen (piggdekk) aber keine gewöhnlichen winterreifen.
Absolut richtig! Ich bin mir auch sicher, dass Camillchen genau dies gemeint hatte. :wink:

Grüße, Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Kann ich bestaetigen, winterreifen sind im sommer erlaubt. Verboten sind spikes(winter)reifen.

Also mit winterreifen ohne spikes oder spikes(winter)reifen wo die spikes herausgezogen wurden, darf man fahren.
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Thies »

Die Witterungsverhältnisse sind in Norwegen ja manchmal ein wenig eigenartig.

Im Juni 2000 hat es auf der Hardangervidda mächtig geschneit und mir sind fast die Finger abgefroren. Ein jahr später war es dort vergleichsweise bullig warm.

In 2000 lag im Juni reichlich Schnee auf der Strecke zwischen Grotli und Geiranger und es war wegen Lawinengefahr ein absolutes Halteverbot ausgeschildert. Sah wirklich schnuckelig aus. Trotzdem gab es mit Sommerreifen keine Probleme und fahre für gewöhnlich heckgetriebene Fahrzeuge aus München, die gemeinhin nicht als besonders wintertauglich gelten (und es auch nicht sind).

Auf der Nordkalotte gab es gar keinen SChnee im Sommer 2000, jedenfalls nicht, als ich dort war. Am Nordkap war ich allerdings nicht, bin aber recht dicht daran vorbeigefahren, um einen Freund auf Varanger zu besuchen.

Ich käme nicht auf den Gedanken, im Juni mit Winterreifennach N zu fahren. Ist m.E. nicht ganz unkritisch, denn die meiste Zeit ist es deutlich zu warm für Winterreifen und die Haftung dieser Reifen ist dann nicht berauschend. Auf längeren An- und Abfahrtstrecken nach und von N, zumal auf der BAB, kann man sich die Reifen fein ruinieren.

Gruß

Thies
MagicMatthes

Beitrag von MagicMatthes »

Hallo ihr alle,

schönen Dank für eure Tips! Ich glaube, es ist ein gutes Argument, sich die teuren Winterreifen nicht bei sommerlichen Temperaturen zu ruinieren.

Wir mußten unsere Reise jetzt sowieso um zwei Wochen verschieben, so daß wir Lappland erst Ende Juni erreichen werden. Ich hoffe, das ist dann unserer Garant für Schneefreiheit.

Danke noch mal und Gruß,

Matthes
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Thies hat geschrieben:...und fahre für gewöhnlich heckgetriebene Fahrzeuge aus München, die gemeinhin nicht als besonders wintertauglich gelten (und es auch nicht sind).
och, so schlimm lassen sich die dinger auch nicht fahren. besonders, wenn man im kofferraum einiges an gewicht liegen hat.

und nochmals und immer wieder mein tipp mit dem "dekk-klister" aus der dose, der laut auskunft von norwegern auch helfen soll, wenn man sommerreifen drauf hat.
zumindest als anfahrhilfe kann ich es aus eigener erfahrung bestätigen.
wenn das zeug so gut ist wie man mir beschrieben hat, dann ist es fast schon ein muß im auto, ansonsten beruhigt's immerhin.

gruß, muheijo
lole

Beitrag von lole »

...und wie wäre es, einfach die Schneeketten ins Auto zu packen??
Dann ist man auf alle Fälle gerüstet...

Hilsen Lole
Vertreter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Vertreter »

lole hat geschrieben: ...und wie wäre es, einfach die Schneeketten ins Auto zu packen??
Dann ist man auf alle Fälle gerüstet...

...ist ein guter Rat! Aber: Vorsicht, dass auch das Maß der Sommerreifen mit der Kettengröße übereinstimmt!
Ist ja oft so, dass man im Sommer die um einiges breiteren Reifen aufzieht, als das im Winter sinnvoll wäre/ist!

Gruß, Bernhard!
...Südtiroler! ...und gerne Südtiroler!

Aber wenn mich nächstes Mal wer fragt, wo ich gerne auf die Welt kommen möchte, dann sag ich`s: NORWEGEN!
Antworten