Harald96 hat geschrieben:Alsterix hat geschrieben:Mein Eindruck ist allerdings daß es in Norwegen meistens mehr noch als auf Papier-Qualifikationen darauf ankommt was jemand tatsächlich praktisch kann.
Tatsaechlich?? Einen Meisterbrief bekommt man wohl nicht umsonst, oder??
Ein Meisterbrief aus Deutschland wird wohl so wie ein Meisterbrief aus Norwegen behandelt? Glaube ich! Vielleicht etwas hoeher?
Entschuldigung, das war vielleicht etwas mißverständlich von mir formuliert. Selbstverständlich werden in aller Regel deutsche Meisterbriefe hier nicht nur anerkannt sondern auch durchaus geschätzt und natürlich schlägt sich eine bessere Qualifikation meistens auch angenehm in besserer Bezahlung nieder.
Meine Anmerkung meinte zweierlei :
Erstens kann man mit wirklich guten Fertigkeiten und Erfahrungen oft genau das Gleiche erreichen, bei guter praktischer Einarbeitung manchmal vielleicht sogar mehr (okay, das bezieht sich tendenziell eher auf die mehr theorielastigen Ausbildungen etwa der Ings als der Meister).
Wer wirklich richtig fit mit bestimmten Maschinen oder Techniken ist die hier gerade nachgefragt sind hat selbst ohne Abschlußprüfung oder mit anderen formalen Mängeln der Papiere durchaus ordentliche Chancen.
Zweitens gibt es leider gelegentlich auch unschöne Erfahrungen mit diesen formalen Qualifikationen, auch wenn das zugestandenermassen Ausnahmen sind. Ich erinnere mich aber noch heute nur zu gut an einen Schulkameraden der in diversen Anläufen (wegen der Übernahme von Papas laufendem Handwerksbetrieb) irgendwie zum Meister gemacht werden mußte. Schliesslich war er das dann auch - er hat trotzdem zwei linke Hände und immer noch Probleme damit seinen Namen zu schreiben
In einem ganz speziellen Fall, nämlich dem Kraftfahrzeughandwerk gibt es in Deutschland sogar eine berühmt-berüchtigte Meisterschule die ich hier wohlweislich nicht nennen werde - es reicht mir wenn immer wieder in norddeutschen Stellenanzeigen u.ä. darum gebeten wird Absolventen dieses Hauses mögen sich die Bewerbung doch bitte gleich sparen...
Ich entschuldige mich gerne ausdrücklich und vorsorglich bei allen anderen Handwerksmeistern - aber Fakt ist daß da in xxx. praktisch so gut wie keine Betriebs- oder Werkstattleiter rauskommen sondern hauptsächlich TÜV-Prüfer usw.
alsterix