Mit Meisterbrief besser?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
JanineundSam

Mit Meisterbrief besser?

Beitrag von JanineundSam »

Hallo,
Ich hoffe ich mache das hier auch alles richtig. :oops:
Kenne mich leider noch nicht so gut aus mit Foren- :(
Ich bin Janine und 21 Jahre alt bin seit zwei Jahren verheiratet und habe zwei süße Kinder.
:wink:

Mein Mann ist zur Zeit auf der Zimmermanns- Meisterschule. Und wir wollen irgentwann Auswandern. So in drei Jahren oder so.
Wird man in Norwegen mit meisterbrief auch anders bezahlt, oder spielt das da keine Rolle?
zusätzlich macht er seinen Dachdeckermeister auch noch.
Ich meine im Grunde ist es uns egal, ich finde Norwegen einfach Klasse. Und da wird es auch auf jedenfall hingehen. Wir wissen nur noch nicht wann es am besten ist. Meine Tochter ist gerade drei und sie hat schon mit der Deutschen Sprache schwierigkeiten. Ich weiß nicht ob das so gut ist. Sie müsste ja dann auch in einen Sprachkurs. Aber mit drei????

Naja muss mich mal noch etwas schlau machen.

Liebe Grüße

Janine :P
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Mit Meisterbrief besser?

Beitrag von oter »

Bitte erst das Land besuchen und DANN entscheiden dorthin auswandern zu wollen... :roll:
Bild
JanineundSam

Na das sowieso. :lol:
Aber man kann ja trotzdem schon mal sich schlau machen, oder?
ich würde nie Auswandern ohne etwas da zu kennen. Im Mai geht es nach Oslo.
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von camillchen »

JanineundSam hat geschrieben:Meine Tochter ist gerade drei und sie hat schon mit der Deutschen Sprache schwierigkeiten. Ich weiß nicht ob das so gut ist. Sie müsste ja dann auch in einen Sprachkurs. Aber mit drei????
Kindern lernen die neue Sprache blitzschnell - Die kleinen ins Kindergarten einschreiben, und dann dauert es nicht lange bevor sie auf Norwegisch losplappern! :)
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

Zur Bezahlung kann ich erstmal nur auf die Lohntarifverträge verweisen - alle die ich da kenne machen mehr oder weniger deutliche Unterschiede bei unterschiedlicher Qualifikation. Logischerweise geht es da erstmal immer um den Gesellen- oder Facharbeiterbrief bzw. die vergleichbare norwegische Ausbildung. Ein Meisterbrief und/oder sonstige weitere Qualifikation kann also ganz sicher nicht schaden. Auch wenn vielleicht umgekehrt nicht unbedingt gesagt werden kann daß sich das wirklich direkt "auszahlt" steigt damit doch auch sicherlich die Verwendbarkeit in Betrieben und mithin die Chance einen vernünftigen Jobb zu finden. Mein Eindruck ist allerdings daß es in Norwegen meistens mehr noch als auf Papier-Qualifikationen darauf ankommt was jemand tatsächlich praktisch kann. In vielen kleineren Betrieben sind Stellen mit Leuten besetzt die eine gute Arbeit leisten auch wenn sie das vielleicht nicht immer so gelernt haben bzw. nicht die entsprechenden Briefe haben - sehr oft ist da dann sogar wieder eher der "altmuligmann" gefragt.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Alsterix hat geschrieben:Mein Eindruck ist allerdings daß es in Norwegen meistens mehr noch als auf Papier-Qualifikationen darauf ankommt was jemand tatsächlich praktisch kann.
Tatsaechlich?? Einen Meisterbrief bekommt man wohl nicht umsonst, oder??

Ein Meisterbrief aus Deutschland wird wohl so wie ein Meisterbrief aus Norwegen behandelt? Glaube ich! Vielleicht etwas hoeher?

Mit freundlichen Gruessen Harald =
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
stavre

Beitrag von stavre »

ich kann zwar nicht von norwegen reden ,aber im jämtland(gehörte früher zu norwegen)wo wir wohnen,hat man mich schon auf knien gebeten ,daß ich mich selbstständig mache.bin zwar nur raumausstattermeisterin,mit einer 30 jährigen berufserfahrung.ich glaube,die erfahrung machts.wenn ich wollte könnte ich hier sofort was machen.das ist mir vor 3 jahren auch in südschweden aufgefallen.ich hatte mich mit einem älteren geschäftsinhaber fachlich unterhalten.der suchte dringend einen nachfolger.und hier im jämtland sind einige froh,daß ich denen mit rat und tat zur seite stehe ,wenn sie mich brauchen.so helfe ich allen und bin doch mein eigener herr.
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

Harald96 hat geschrieben:
Alsterix hat geschrieben:Mein Eindruck ist allerdings daß es in Norwegen meistens mehr noch als auf Papier-Qualifikationen darauf ankommt was jemand tatsächlich praktisch kann.
Tatsaechlich?? Einen Meisterbrief bekommt man wohl nicht umsonst, oder??

Ein Meisterbrief aus Deutschland wird wohl so wie ein Meisterbrief aus Norwegen behandelt? Glaube ich! Vielleicht etwas hoeher?
Entschuldigung, das war vielleicht etwas mißverständlich von mir formuliert. Selbstverständlich werden in aller Regel deutsche Meisterbriefe hier nicht nur anerkannt sondern auch durchaus geschätzt und natürlich schlägt sich eine bessere Qualifikation meistens auch angenehm in besserer Bezahlung nieder.

Meine Anmerkung meinte zweierlei :
Erstens kann man mit wirklich guten Fertigkeiten und Erfahrungen oft genau das Gleiche erreichen, bei guter praktischer Einarbeitung manchmal vielleicht sogar mehr (okay, das bezieht sich tendenziell eher auf die mehr theorielastigen Ausbildungen etwa der Ings als der Meister).
Wer wirklich richtig fit mit bestimmten Maschinen oder Techniken ist die hier gerade nachgefragt sind hat selbst ohne Abschlußprüfung oder mit anderen formalen Mängeln der Papiere durchaus ordentliche Chancen.
Zweitens gibt es leider gelegentlich auch unschöne Erfahrungen mit diesen formalen Qualifikationen, auch wenn das zugestandenermassen Ausnahmen sind. Ich erinnere mich aber noch heute nur zu gut an einen Schulkameraden der in diversen Anläufen (wegen der Übernahme von Papas laufendem Handwerksbetrieb) irgendwie zum Meister gemacht werden mußte. Schliesslich war er das dann auch - er hat trotzdem zwei linke Hände und immer noch Probleme damit seinen Namen zu schreiben :lol:
In einem ganz speziellen Fall, nämlich dem Kraftfahrzeughandwerk gibt es in Deutschland sogar eine berühmt-berüchtigte Meisterschule die ich hier wohlweislich nicht nennen werde - es reicht mir wenn immer wieder in norddeutschen Stellenanzeigen u.ä. darum gebeten wird Absolventen dieses Hauses mögen sich die Bewerbung doch bitte gleich sparen...
Ich entschuldige mich gerne ausdrücklich und vorsorglich bei allen anderen Handwerksmeistern - aber Fakt ist daß da in xxx. praktisch so gut wie keine Betriebs- oder Werkstattleiter rauskommen sondern hauptsächlich TÜV-Prüfer usw. :mrgreen:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Björn-Einar »

Hei,

Ich möchte voran schicken das meine meinung zu dem thema rein subjektiv ist und ansonsten nur auf persönliche erfahrungen, eindrücke bzw. die meines umfeldes fußen.

Die da wären: Ich habe den eindruck das ein meisterbrief(im handwerk) nicht im mindesten den stellenwert hat den er in deutschland besitzt! ich selbst kenne keinen handwerker im ANGESTELLTENverhältniss der einen besitzt. Zumindestens was die norweger angeht. Es gibt ja kaum jemanden der einen gesellenbrief besitzt. Ein umstand den ich interessant fand und es war dann auch ganz interessant ueber die gründe dafür aufgeklärt zu werden. Es gibt jedoch einige die die meisterschule hier in norge besuchen um in der selbstständigkeit besser gewichtet zu sein. Bezogen auf reputation usw.
Handweksmeisterbetriebe weisen dann in der regel(an den betriebsfahrzeugen beispielsweise) mit dem ziemlich bekannten label/plakette (godkjent) dann auch darauf hin.
In einigen berufen gibt es einen Meister gar nicht. ich glaube das bezieht zB. auf die automobilbranche. Ein bekannter (deutscher) in alesund hat seit vielen jahren einen meisterbrief. Spielt dort bei der bezahlung keine rolle. er wird deswegen nicht vorgezogen. Hir ist eben vieles likestillt.

Man kann darüber streiten ob das gut ist oder nicht. Aber auch ich bin der meinung das sich bezahlung ueber qualität und leistung definieren sollte.
Papier hin oder her.

Habe unlängst gelesen und auch gehört, das der trend aber in der zukunft (im bauhandwerk) dahingeht, dass zumindest mehr und mehr wert auf vorhandensein von fundierter berufsausbildung und gesellenbrief gelegt wird.
Mir kann es recht sein.

dirk
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von spiker80 »

moin,ein Bekannter von mirauch deutscher ist Zimmerermeister und verdient seit drei jahren(in denen er hier ist) 140 kr.und der ist flink.schon komisch
:roll:
JanineundSam

Danke für die vielen Antworten.....*gg*

Die Zimmerreien sind das denn nicht alles Meisterbetriebe. Heisst das, dass man sich da auch ohne Meister selbständig machen kann? Ist das nicht so wie hier?

Mein Mann war hier lange selbständig aber leider hatt das Ordnungsamt uns erwischt. Weil man ja einen Meister braucht. Desshalb ist er jetzt auf Meisterschule gegangen.
Antworten