Bier selbst brauen
-
- NF-Stammbesucher
Moin,
hat jemand Erfahrung mit dem Selbstbrauen von Bier?
GD
hat jemand Erfahrung mit dem Selbstbrauen von Bier?
GD
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
-
- NF-Mitglied
Re: Bier selbst brauen
leider nur mit dem trinken von selbstgebrautem julemaltøl
aber das war immer verdammt lecker
das hobbitmædchen

aber das war immer verdammt lecker

das hobbitmædchen
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
-
- NF-Stammbesucher
Was kostet sowas? Wie kompliziert ist das?
Nimmt das viel Platz weg? Riecht das?
Nimmt das viel Platz weg? Riecht das?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
-
- NF-Mitglied
naja, es kostet schon ein bißchen zeit. die waren da immer gut abends beschäftigt mit. hab da aber leider zuwenig mitbekommen, war auch nur einmal mit, als die da irgendwas getrocknet oder geröstet oder sonstewas haben, die gerste denk ich ma
obs riecht... ich denk ma schon, weil die kanister, wenn man die öffnet auch einen sehr starken eigengeruch nach geräuchertem speck mit bier haben. schmeckt eben auch sehr geräuchert.
naja, bin da keine große hilfe
trink das ganze lieber
das hobbitmädchen

obs riecht... ich denk ma schon, weil die kanister, wenn man die öffnet auch einen sehr starken eigengeruch nach geräuchertem speck mit bier haben. schmeckt eben auch sehr geräuchert.
naja, bin da keine große hilfe

trink das ganze lieber

das hobbitmädchen
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
hi gd,
guckst du hier:
http://www.bierbrauset.com
erfahrungen habe ich leider keine, aber es wäre ja 'ne idee
ich kenne leute, die mit selber "wein" machen einen guten nebenverdienst in norwegen haben....
gruß, muheijo
guckst du hier:
http://www.bierbrauset.com
erfahrungen habe ich leider keine, aber es wäre ja 'ne idee

ich kenne leute, die mit selber "wein" machen einen guten nebenverdienst in norwegen haben....
gruß, muheijo
-
- NF-Stammbesucher
Also ich habe vor zwei Jahren auf den Dächern von Löwenbräu und nebenan von Augustinerbräu in München gearbeitet. Dort hatten wir fast ständig den Malzgeruch in der Nase. Ich fands ziemlich deftig (klar na Bayern eben) und ziemlich lecker
Freundlichst Freundchen

Freundlichst Freundchen
-
- NF-Stammbesucher
Na warte,
de kriminellen Ellemente rotten sich zusammen. Dat jeht äver esu nitt...Kum her mein Hundchen, such...fass Bodo fass.
(Frei nach Hausmeister Krause)
Skal!
FCElch
de kriminellen Ellemente rotten sich zusammen. Dat jeht äver esu nitt...Kum her mein Hundchen, such...fass Bodo fass.
(Frei nach Hausmeister Krause)
Skal!
FCElch
-
- NF-Stammbesucher
Das ist ein recht verbreitetes Hobby und obendrein völlig legal in Norge - anders sieht das dann schon mit der Produktion von Hochprozentigem aus. So eine kleine Heimdestille ist aber glaube ich auch mehr was fürs Nordland und die ländlicheren Regionen, da soll das auch häufiger vorkommen.
Man kann wohl vor allem in Schweden teilweise günstig Bierbrausets und alles mögliche Zubehör kaufen, ich hab aber leider keine Kontaktadressen dazu. Für mein bueschen Feierabendbier wäre mir der Aufwand auch zu groß, grundsätzlich kann man das aber angeblich überall machen, d.h. so ziemlich in jeder Küche usw.
Damit das Ergebnis vernünftig schmeckt muß man aber wohl wenigstens einige Wochen Lagerung (möglichst gleichbleibend kalt) mit einkalkulieren.
alsterix
Man kann wohl vor allem in Schweden teilweise günstig Bierbrausets und alles mögliche Zubehör kaufen, ich hab aber leider keine Kontaktadressen dazu. Für mein bueschen Feierabendbier wäre mir der Aufwand auch zu groß, grundsätzlich kann man das aber angeblich überall machen, d.h. so ziemlich in jeder Küche usw.
Damit das Ergebnis vernünftig schmeckt muß man aber wohl wenigstens einige Wochen Lagerung (möglichst gleichbleibend kalt) mit einkalkulieren.
alsterix

Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.
Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok
DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.
Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok
DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
-
- NF-Stammbesucher
Na, ich wuerde mir so was nicht in die Wohnung stellen, das wuerde sie ja wahrscheinlich ziemlich verschandeln (falls das mehr als ein Eimer ist).
Aber im Keller ist es immer recht kühl und solange es nicht riecht...
Aber im Keller ist es immer recht kühl und solange es nicht riecht...
-
...schaut mal auf meine hp http://www.detlefulbrich.de , deutschsprachiger teil/unsere hobbies/zaubertrank2. ... da ist u.a ne anleitung zum bierbrauen drauf .... viel spass & skaal.. gruss detlef/trolle
D.U.B.
Skål!
Das doch mal m leckeres Thema....
Habe auch gehørt das es hier so n zeug zu kaufen gibt,wo man nur wasser draufschmeisst,n bissl ziehen lassen...paar tage...und dann :bier
gesehen habs ich noch nicht soll aber wohl hier erhaeltlich sein,wenn einer da genauere information weiss bitte melden.
zum selber bier brauen,weiss das es in berlin so ein wochenend kurs gibt (ist halt n bissl weit wech)..aber wo und wann???kein plan.
Ansonsten hab ich auch bock mir das mal anzulernen....
Hoch die Bierbrauerkunst! :bier
Das doch mal m leckeres Thema....
Habe auch gehørt das es hier so n zeug zu kaufen gibt,wo man nur wasser draufschmeisst,n bissl ziehen lassen...paar tage...und dann :bier
gesehen habs ich noch nicht soll aber wohl hier erhaeltlich sein,wenn einer da genauere information weiss bitte melden.
zum selber bier brauen,weiss das es in berlin so ein wochenend kurs gibt (ist halt n bissl weit wech)..aber wo und wann???kein plan.
Ansonsten hab ich auch bock mir das mal anzulernen....
Hoch die Bierbrauerkunst! :bier
:bier warum geht dat nicht???
-
- NF-Stammbesucher
Jau. 32 Euro für bis zu 25l Bier rechnen sich, wenn man hier für 3 Liter mindestens 16 Euro, eher mehr, zahlt.
Ist also weniger als ein Viertel des Ladenpreises.
Ist also weniger als ein Viertel des Ladenpreises.
-
- NF-Stammbesucher
na, zur not halt in schweden kaufen... oder selbst mitbringen.
zu weihnachten bin ich wieder in deutschland, da könnte ich es ja auch mitnehmen.
zu weihnachten bin ich wieder in deutschland, da könnte ich es ja auch mitnehmen.