Die Abreise rückt näher

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
NorgeGeorg

Die Abreise rückt näher

Beitrag von NorgeGeorg »

Hei, hei

meine Abreise nach Norge steht fest, Flug gebucht für den 17.10.2005.
Hab schon viele intersante Dinge bei Euch erfahren.
Ich habe Job in Asker liegt zwischen Oslo und Dramme, als byggeleder.
Anfangsgehalt ist 28000NOK/måned.
Meine Frau und meine Kinder werden næchstes Jahr nachkommen, wenn ich Wohnung, Schule etc, etc organisiert habe.
Wie sieht das aus mit dem Gehalt? haltet Ihr das für den Anfang für angemessen?
Wie sieht das aus mit der Steuerklasse und der Krankenversicherung, da Frau und Kinder ja erst in Tyskland bleiben?

Wäre für jeden tip dankbar

Ha det bra

NorgeGeorg
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Die Abreise rückt näher

Beitrag von Julia »

NorgeGeorg hat geschrieben:Wie sieht das aus mit dem Gehalt? haltet Ihr das für den Anfang für angemessen?
Auf jeden Fall (ich habe nach 7 Jahren noch lange nicht so viel, und ich bin eine ausgebildete Fachkraft, arbeite aber leider in einer Branche, die nicht so gut bezahlt ist wie das Baugewerbe...).

Den Rest kann ich Dir leider nicht beantworten...
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von snowstorm »

Also fast 340.000 Jahresgehalt sind auch für jemanden, der schon ne Weile arbeitet ein ziemlich gutes Einkommen. Gut, in der Baubranche wird generell recht ordentlich bezahlt, mit Überstunden (falls die bezahlt werden) wirst du bestimmt nicht Hunger leiden.

Deine Frau und Kinder werden sich vermutlich in Deutschland selber versichern müssen, sofern deine Frau keinen Job hat, über den sie selbst versichert ist. Das daher, weil du als "Hauptmitglied" ja wegfällst - bei wem sollten sie also mitversichert sein? Aber frag am besten mal bei der Krankenkasse nach.

Deine Steuerklasse in Norwegen, tja, gute Frage. Ich kann das nur so beantworten, ein Freund hat im Ausland geheiratet und bis sie nach Norwegen kam (das waren 4 oder 5 Monate) galt er weiterhin als Single. Ich kann das aber generell nicht beantworten, da er an sich latschig ist. Vielleicht hat er's auch einfach vergessen... Da wäre dann eine kurze email bei http://www.skatteetaten.no hilfreich.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
luckynordmenn

Beitrag von luckynordmenn »

hey, habe selbst vor 2 monaten als byggeleder hier angefangen und habe 360000kr. also liegst du gut im rennen mit deinem gehalt. steuerklasse muss ich mich ebenfalls ueberraschen lassen, da ich erst seit freitag telefonisch meine personalnummer erfahren habe. yuppi.... und der wichtige brief erst noch vom ligningskontor kommt. dort wird mir dann die steuerklasse mitgeteilt. und ich habe bereits angegeben, dass ich verheiratet bin. dies wird bei der steuerklasse beruecksichtigt. meine frau kommt im januar mit meiner tochter nach und ist ab dem zeitpunkt bei mir versichert. musst du beim ligningskontor angeben. so war es zumindest bei mir.
hilsen
NorgeGeorg

Beitrag von NorgeGeorg »

Hei,

die Informationen und Antwortet von Euch sind echt Spitze, bedanke mich recht herzlich bei Euch

vi ses in Norge
Antworten