Bahnfahrt durch Norwegen/Schweden/Dänemark, Erfahrung?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
hyphen_82

Bahnfahrt durch Norwegen/Schweden/Dänemark, Erfahrung?

Beitrag von hyphen_82 »

Ich habe vor, eine Rundreise durch Norwegen und Schweden aus Berlin zu machen (Berlin > Stockholm > Lulea > Kiruna > Narvik > Bodo > Trondheim > Oslo > Berlin).
Dafür gibt es einmal den Scanrailpass für 160 Euro (5 Tage) oder den Interrail mit No, Swe, Fin für 195 Euro (16 Tage).
Außerdem muss ich mit dem Bus von Narvik nach Fauske.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Pässen? Funktioniert das alles, so wie es soll?^^
Eigentlich wollte ich eine (Teil-)Strecke von Narvik nach Bodo mit dem Fahrrad fahren. Wie sieht die Fahrradbeförderung mit diesen Pässen (oder zusätzlich) aus?
Bei der norwegischen Bahn gibt es diesen ominösen 'Minipreis' für 199 NOK. Ich habe aber nicht gefunden, auf welchen Strecken und wann dieser Preis gilt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schonmal!
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bahnfahrt durch Norwegen/Schweden/Dänemark, Erfahrung?

Beitrag von muheijo »

hyphen_82 hat geschrieben:Bei der norwegischen Bahn gibt es diesen ominösen 'Minipreis' für 199 NOK. Ich habe aber nicht gefunden, auf welchen Strecken und wann dieser Preis gilt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
hab gerade mal unter:

nsb.no

geschaut, da sind die bedingungen für diesen preis angegeben.
eine "testbuchung" hätte mir für 20.9. z.b. von trd nach oslo tatsächlich ein ticket für 199,-- nok ausgespuckt. man muß aber aufpassen, wenn man die züge und tarife auswählt und sich nicht "verklickt":
da kann man an einer stelle zwischen minipris und minipris auswählen,
der untere ist der richtige.

gruß, muheijo
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

MInipris-Angebote kannst Du mit Glück für beinahe jede Strecke der NSB ergattern. Einfach ausprobieren ob für die gewünschte Zeit etwas zu bekommen ist - wenn nicht spätere oder frühere Züge probieren, irgendwann klappt`s dann schon. Dieses Angebot ist einfach nur in der Stückzahl beschränkt und der Haken ist daß man das später nicht mehr umbuchen kann. Wenn Du wirklich auf lange Zeit im Voraus sagen kannst wann Du wohin fahren möchtest bestehen um so bessere Chancen je weiter die Buchung in der Zukunft liegt.
Ich denke etwa für 2012 sind auch Minipristickets für den 24.12.zu haben. Nur wie gesagt, wenn sich Deine Pläne bis dahin ändern sollten wird das leider nix mit dem Umbuchen...

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
janekke

Beitrag von janekke »

hmm. soweit ich weiss, kannst du die strecke narvik-bodø aber nicht mit dem zug fahren, sondern nur mit dem buss.

hm.. hab keine erfahrung mit solchen rundreisen.. aber bin ein paar mal mit dem zug von oslo nach bodø gefahren (ca. 18 stunden)... und ich fands auf die dauer langweilig. klar, besonders nach trondheim hat man schon tolle aussichten gehabt, aber irgendwie wiederholt sich das alles... finde ich. aber ist sicher was anderes, wenn du das sozusagen als rundreise planst und nicht wie ich als transportmittel benutzt.

hm. problem mit minipris ist, dass man nicht zwischendurch aussteigen kann um sich irgendwo was naeheres anzuschauen. fuer jeden zwischenstopp musst du dann sozusagen ein neues minipris-ticket kaufen. kaem allerdings auch drauf an, wieviel zeit du bei den umsteig-staedten hast... waere ja schade, einfach nur in trondheim umzusteigen und nicht die zeit zu haben, sich umzuschauen?
hyphen_82

Beitrag von hyphen_82 »

Ich war ja noch nie in Skandinavien und wollte mir gerade aus diesem Grund das ganze mal etwas näher ansehen. Aus janekkes Gründen werde ich glaub' ich auch den ScanRailPass nehmen...
krig

Beitrag von krig »

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr länger zur verfügung stellen.
Antworten