Neues Fahrrad

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Neues Fahrrad

Beitrag von Grønn Demon »

Hallo,

bei meinem MTB von ca. 2000 oder 2001 war so einiges kaputt (u.a. Hinterrad verzogen) - nun sind mir auch noch Sattel und Vorderrad gestohlen worden.

Daher erwäge ich, mein Fahrrad nicht zu reparieren, sondern entweder ohne Räder mitzunehmen (spart Platz) oder mir gleich dort ein Neues zu kaufen.

Wie viel mehr kosten Fahrräder dort (entweder Preisrahmen oder Faktor ggü. deutschen Preisen)?
Ich suche etwas, was nicht völlig Schrott ist, aber auch nichts Besonderes.

Gruß
Marvin
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Neues Fahrrad

Beitrag von Alsterix »

Grønn Demon hat geschrieben: nun sind mir auch noch Sattel und Vorderrad gestohlen worden.
Willkommen im Club :x .
Mir sind bei meinem besten/teuersten Fahrrad vor knapp zwei Monaten auch Sattel und Vorderrad geklaut worden - zusammen mit allem anderen... :evil: .

Generell sehe ich bei Fahrrädern keinen großen Unterschied zu Deutschland, weder bei Preisen noch beim Angebot. Vom billigen Supermarktrad aus Fernost (z.B. bei Biltema oder Coop) bis zu Preisen eines Kleinwagens (Cannondale z.B.) ist eigentlich alles zu haben. Es gibt sogar hier produzierte Fahrradmarken. Qualitativ hochwertige Ersatzteile sind im Fachhandel etwas teurer als in Deutschland, andererseits gibts vieles aber auch wieder bei Ketten wie Biltema oder Smart usw. Bei Gangschaltungen wirst Du am ehesten Produkte von Shimano finden und weniger deutsche Marken.
Richtig teuer sind im Vergleich zu D die Reparaturen, da bist Du also genau wie beim Auto gut beraten wenn Du so viel und gut wie möglich selber schrauben kannst und magst.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Dann werde ich mir wohl dort ein neues kaufen.
Hab ich eigentlich eh Lust zu gehabt - nur mein Portemonaie nicht ;).

Das mit den Autoreparaturen ist aber auch so ein Ding... da steht bei mir jetzt ne Inspektion an... :-/

Gruß
Marvin
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

Eine kleine aber nicht unwichtige Sache habe ich vorhin vergessen :

Wenn Du in Deutschland ein Fahrrad kaufst und es hierher mitbringst nimm auf keinen Fall ein simples Tourenrad und vergiß alle Dreigangschaltungen.
Ein ordentliches Trekking- oder Mountainbike ist hier eher angesagt und wer hier mit weniger als 21 Gängen fahren möchte ist selbst schuld :) .
Eine einzige Ausnahme wäre vielleicht noch die 7-Gang-Nabenschaltung von Shimano, die habe ich hier bei einem guten Fahrrad für Stadttouren, so zum Einkaufen etc. Aber sobald das ein bueschen weiter gehen soll muß man sich als Ex-Bewohner der norddeutschen Tiefebene doch etwas umstellen hier und da brauchts auf jeden Fall richtig gute Gangschaltungen und Bremsen :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nur, wenn ich das Fahrrad in Deutschland kaufe?
Sonst ist das egal? :wink:
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

Schøn, schøn - wenn Du das hier kaufst gilt das natuerlich ebenso :oops: .
Es ist halt nur so dass man etwa in Hamburg, Warnemuende oder Emden nicht ganz so auf die netten kleinen Hügelchen in Norge eingestellt ist und vielleicht weniger dran denkt - wenn Du erstmal hier bist merkst Du das dann schon ziemlich schnell von allein :wink: .

alsterix

Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hehe, ich weiss, was du meinst.
Bin vor zwei Jahren mal in Oslo geradelt... dafür ging es schön schnell bergab ;).

Marvin
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von pannekakelansk »

@alsterix
Da hab ich aber glück gehabt :) Immerhin soll mein Fahrrad mit und ich hab' nur eine 7 Gang Narbenschaltung [nicht das ich nicht geahnt hätte das das mal wieder anstrengend wird] aber immerhin erfüllt sie Deine Vorraussetzung. Juchee. Richtiger Hersteller der Schaltung.
Und was Fahrräder reparieren betrifft: oh Mist, ich glaube das muß ich noch lernen - hatte bisher immer wen der das dann mal eben gleich mit gemacht hat. Aber wie heißt das doch so schön
was man nicht kann - kann man lernen :wink:
Hilser

Pannekakelansk
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Ich hab mir dieses jahr ein neues fahrrad (strassenrennrad) gekauft.
Nach ausfuehrlichen preisvergleichen, hab ich es in Deutschland gekauft und mir schicken lassen.

Trotz fracht und zoll hab ich mehrere tausend kr. gespart. :lol:

Ein "billig" fahrrad von Biltema hab ich mir auch gekauft (ca. kr. 1000,-), fuer die arbet.
Die qualitaet ist aber schon sehr schlecht! Von federgabeln wurd ich aus sicherheitsgruenden auf jeden fall die finger lassen.

Ersatzteile sind sehr teuer, die hab ich mir schon oefters aus D schicken lassen (versandhandel). War immer, trotz fracht und zoll, viel billiger, der nachteil ist das man auf versandware warten muss (dumm wenn man das teil sofort braucht).
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von jo1 »

Also ich habe in Norge Schwierigkeiten, hochwertige Fahrradangebote zu finden, die aehnlich guenstig wie in deutschen Webshops sind.

Z.B. scheint es mir so, als ob man bei http://www.bike-discount.de (und sicher auch anderen) relativ viel Fahrrad fuer's Geld bekommt.

Von anderen habe ich gehoert, dass sie sich ein Fahrrad in D gekauft haben, dort benutzt haben und dann im/am Auto mitbringen. Auf diese Weise haben die sich den ganzen Aufwand mit der Lieferung ins Ausland erspart. Habe auch schon Fahrraeder auf dem Gepaeckband von Ryanair gesehen.
jans

Beitrag von jans »

Bei XXL in Oslo sind sie gar nicht soo teuer... und vermutlich besser als die von Biltema

Jan
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

Fahrräder im Internet zu kaufen halte ich für ebenso problematisch wie Massanzüge oder Schuhe auf dem Weg zu besorgen.
Im Ergebnis ist es natürlich nicht völlig unmöglich daß das Produkt paßt.
Ebenso könnte es passieren daß man Markenqualität bekommt - für besonders wahrscheinlich halte ich beides nicht. Abgesehen von ganz akkurat beschreibbaren unverwechselbaren Teilen würde ich solche Sachen immer nur vor Ort im Laden kaufen. Wenn das ein guter Laden ist bekomme ich da obendrein auch noch vernünftige Beratung und ggf. den nötigen Service.
Nach den Meldungen von Stiftung Warentest etc. tummelt sich gerade beim "Discount" von Fahrrädern und Teilen einiges an wenig seriösen Hökern im Internet und auch in den Warenhäusern wird viel Mist angeboten mit dem man kaum heil vom Parkplatz fahren kann. Wenn ich aber vernünftigen Fachhandel hier und vernünftigen Fachhandel in Deutschland miteinander vergleiche dann tut sich das nicht so furchtbar viel. Wie nahezu alles sind auch Fahrräder hier etwas teurer, wirklich heftig ist der Unterschied aber nicht. Relativ grausam wird das erst wenn ich ein Fahrrad hier zur Reparatur gebe, das ist wirklich richtig teuer.
So ein büschen kann ich das glaube ich vergleichen - ich hab hier zwei sehr gute und große Fachgeschäfte jeweils keine 500 m entfernt und bin da ein häufiger Kunde (allerdings gelegentlich auch bei Biltema, vor allem wenn`s um Werkzeug oder billige Kleinteile geht) :wink: .

alsterix

Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hat sich erst mal eh erledigt:

http://www.oslobysykkel.no

60 Kronen fuer ein Jahr!!!!!!!
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gaustabooking »

Grønn Demon hat geschrieben:Hat sich erst mal eh erledigt:

http://www.oslobysykkel.no

60 Kronen fuer ein Jahr!!!!!!!
Aber du willst damit nicht eine Tour in die Landschaft machen, oder? :lol:

Das ist doch eher was für Pendler und Städter. Ein eigenes ist doch immer noch interessant.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Bei mir geht es ja genau um die Anwendung in der Stadt!

Wenn ich *mal* ins Gruene fahre, wird das meistens eh mit dem Auto sein - und falls ich partout eine Radtour machen will, leih ich mir halt eins von Freunden oder so.

Natuerlich ist ein eigenes besser, aber als Student ist der Umzug sowie die 6000-Kronen-Wohnung derzeit schon teuer genug.
Antworten