Erster Trip nach Norge

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Antworten
Timoth

Erster Trip nach Norge

Beitrag von Timoth »

Hallo Leute,

bin eben auf diese Seite gestoßen, und finde sie echt klasse und informativ. Großes Lob an die Admins und alle Mitglieder.

Das Thema mit der ersten Reise und diesen vielen Fragen gabs hier bestimmt schon ziemlich oft, aber dafür seid Ihr ja da :-).

Wir wollen 2003 einen Urlaub in Norwegen in Angriff nehmen. Geplant war eine Reise bis zum Nordkap, aber durch Infos aus dem Forum ist das in 2-3 Wochen wohl nicht zu schaffen. Ich bin auch lieber "gemütlich" unterwegs und erlebe lieber alles richtig, als überall durchzuhetzen.

Ein Muss ist auf jeden Fall Trondheim da dort mein Großvater, der dort im Krieg gefallen ist, beerdigt ist. Da ich Norwegen sehr schön finde, und noch nie jemand aus unserer Familie "bei ihm" war, ist Trondheim das wichtigste Ziel.

Hatten überlegt, mit BilligAirline bis Oslo, und dann mit Womo weiter.
Oder ist die Anreise mit eigenem PKW billiger ? Kommen aus RLP.

Sollte man besser mit eigenem PKW durch N reisen, oder den PKW stehen lassen und mit Womo weiter?

Was ist die beste Jahreszeit?

Fragen über Fragen, ich bedanke mich schon mal für Eur Hilfe.

Gruß Timo
Timoth

Erster Trip nach Norge

Beitrag von Timoth »

Hallo, NACHTRAG !

ich vergaß zu sagen, daß wir leidenschaftliche Mountainbiker sind und die Bikes natürlich mitholen wollen.

vielleicht habt Ihr diesbezüglich auch ein paar Tips.

gruß Timo
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Erster Trip nach Norge

Beitrag von Olli »

Timoth hat geschrieben:Hatten überlegt, mit BilligAirline bis Oslo, und dann mit Womo weiter. Oder ist die Anreise mit eigenem PKW billiger ?
Hei Timo,

mit der BilligAirline nach Oslo Torp wird zwar noch recht günstig sein, aber dort ein Womo zu mieten geht sicherlich ganz schön ans Eingemachte. Vor allen Dingen, weil ihr ja noch ein Stückchen fahren wollt.

Natürlich muss man bei der Anreise mit dem PKW die Fährkosten noch einbeziehen, und ich weiß ja nicht, was für ein Auto du hast. Mit unserem Diesel bin ich eigentlich immer recht günstig unterwegs gewesen.

Du hast recht, bis zum Nordkap hoch wäre die Zeit wirklich ein wenig knapp. Trondheim ist da schon eher zu bewältigen, wenn man die Fahrt auch genießen möchte (und in Norge ist sie immer ein Genuss). :P
Gruß :winkewinke:
Olli
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

danke für den Tip. Denke auch, daß ich mit meinem Wagen (TDI) günstiger hinfahre. Habe aber bedenken, daß dort alles reingeht.
Evtl. muss ich mir von irgendeinem Bekannten nen Kombi ausleihen :wink:

Gruß Timo
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Olli »

Anonymous hat geschrieben:Denke auch, daß ich mit meinem Wagen (TDI) günstiger hinfahre. Habe aber bedenken, daß dort alles reingeht.
Mit dem TDI ist es wirklich nicht schlecht, da du in Norge eh nur 80 fahren kannst. Und wenn ihr eure Mountainbikes huckepack nehmt passt vielleicht noch 'ne Dachbox drauf; oder ein kleiner Anhänger wäre auch eine Möglichkeit. :roll:
Gruß :winkewinke:
Olli
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

Hi
Also ich habe mir mal im letzten Jahr die Mühe gemacht und alle Möglichkeiten durchgerechnet um nach Norwegen und in Norwegen so günstig wie möglich ohne auf Komfort zu verzichten zu reisen.

Fesstellung meinerseits:

Anreise mit eigenem PKW, Nutzung der vielen Fährmöglichkeiten, und Unterbringung in Hütten, Selbstverpfleger.

Billiger gehts meiner Meinung nach nicht.

Außerdem ist das eine sehr intensive Art um ein Land kennenzulernen.

Viel Spaß !
Andre&Martina

Beitrag von Andre&Martina »

Hei Timoth

Ich bin mit meiner Frau vor zwei Jahren mit dem Womo bis Trondheim gefahren. Ich kann diese Art zu Reisen nur empfehlen (in Skandinavien)!
Ist einfach stressfrei und man hat sein "Haus" immer bei sich.Wenn Du einiges beachtest z.b.-das Womo darf nicht länger wie 6Meter betragen,wegen der Preise auf den Fähren,kommst Du genauso preiswert wie mit Hütten mieten hin.Ich finde man ist etwas flexiebler.Ist aber Ansichtssache.
Wenn Du noch einige Tipps und Tricks oder Infos möchtest melde Dich.
Schöne Woche :x-mas: Andre&Martina
Antworten