Tax-Free

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Antworten
Tinamaus

Tax-Free

Beitrag von Tinamaus »

Hallo zusammen,

im September ist es endlich soweit und wir fahren nach Norge. Kann mir jemand sagen, wie in Norge mit dem Tax-Free verfahren wird. Was muss man beachten. Wo bekommt man sein Geld zurück? Sind die Geschäfte mit einem Schild gekennzeichnet?

Gruss Tinamaus :lol:
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Tax-Free

Beitrag von Rolf »

Hallo,

du kannst Dir in vielen Geschäften beim Einkauf einen Tax-Free-Scheck ausstellen lassen, mit dem du an der Grenze die Mehrwertsteuer weitestgehend erstattet bekommst. Die Geschäfte sind mit dem "Tax Free"-Schild gekennzeichnet. Bedingung: die Ware darf in Norwegen noch nicht in Gebrauch genommen werden!

Genauere Infos, wie's funktioniert, wo du dein Geld zurück bekommst usw findest du hier:

http://www.visitnorway.com/templates/NT ... x?id=35371
http://www.globalrefund.no/
(über Global Refund erfolgt die Abwicklung; die Seite an sich ist leider nur in Englisch verfügbar, es gibt aber eine mehrsprachige Broschüre zum Download: http://www.globalrefund.no/section/101/ ... ay2005.pdf (ca. 5 MB groß!)

In der genannten Broschüre sind auch die Stellen aufgeführt, wo du die Erstattung erhältst - falls ihr mit der Fähre (egal welche Reederei) ab Norwegen zurück fahrt: dort geht's auch an Bord der Schiffe!

Gruß
Rolf
bosco

Beitrag von bosco »

Hallo,

ich bis bisher mit der Fähre ( Hirtshals ---> Kristiansand ) und mit dem Flugzeug ( Oslo Torp ) nach Noge gereist. Bei der Ausreise mit der Fähre erhält man das Geld auf der Fähre gegen vorlage der Bescheinigung, bei der Ausreise ab Torp per Flugzeug erhält man das Geld hinter der Zollkontrolle rechts an der Bar.

Viel Spaß in Norwegen
( beneidenswert )

bosco :D
krig

Beitrag von krig »

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr länger zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von pannekakelansk »

Hei Krig.
Sag mal erinnere ich mich gerade richtig, Du warst für ein Jahr zum Studieren da, oder? Damit hast Du auch eine Aufenthaltsgenehmigung und mindestens eine D- wenn nicht gar eine P-Nummer, oder????
Weil wenn Du die Aufenthaltsgenehmigung hast, vergiß Tax-Free in Norwegen. Das darfst Du dann eben nicht mehr nutzten.
War zumindest vor 5 Jahren noch so und wird sich wohl auch kaum geändert haben, sonst könnten das ja alle nutzten, die gerade erst eingewandert sind. :faq:
[Steht im Zweifel hinten auf dem Tax-Free-Schein]
Das wird zwar vermutlich die Stelle die das Geld auszahlen soll noch nicht gleich bemerken, Du kannst aber davon ausgehen, das die Daten auch über einen Computer laufen und dann das Geld eben von Dir zurückgefordert wird und das u.U. in Rubriken fällt mit denen Du Dich bestimmt nicht quälen möchtest (Justizia mag blind sein, aber ist nicht blöd ;))

Hilser

Pannekakelansk
krig

Beitrag von krig »

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr länger zur verfügung stellen.
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von pannekakelansk »

Hei Krig.
Na dann ist's ja noch auf der legalen Seite - zumindest wenn die Sachen dann erstmal drei Monate irgendwo außerhalb von Norwegen verwendet werden bevor sie nach Norwegen zurück kommen.
Und was Sport und Outdoorgeschäfte betrifft - gut ich war noch nicht in Bodø - waren die meisten auf die ich getroffen bin immer auch Tax-Free Geschäfte.
Und Adressen dafür - ich würd mal in die Touri-Info stapfen und denen mal so einen schicken Prospekt abnehmen. Da steht meistens außer ein paar netten Infos über die Gegend und Hotels und so was auch eine Menge Werbung drin und dann ganz oft von Tax-Free Geschäften...

Hilser

Pannekakelansk
krig

Beitrag von krig »

entfernt by krig.

bosco

Beitrag von bosco »

Hallo, :lol:

nach meiner Erfahrung gibt es in jeder Stadt in Norwegen Läden die Outdoorware oder sonstiges TAX FREE verkaufen. Einfach mal nachfragen, ich hatte damit kein Problem. Nicht jeder hat diese Fahne aushängen ! !

Gruß
Bosco :D
Antworten