Geldwechsel ?!

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
Antworten
Anton84
Beiträge: 3
Registriert: So, 29. Mai 2005, 15:42

Geldwechsel ?!

Beitrag von Anton84 »

Hi, ich bin für 3 Wochen in Norwegen + Schweden unterwegs mit Kreditkarte und EC- karte. Wie würdet ihr vorschlagen das mit dem Geld zu machen -> Wechselstube, EC- Karte abheben,..... ?

THX
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Beiträge: 8729
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Geldwechsel ?!

Beitrag von hobbitmädchen »

hei!

also, ich heb eigentlich immer im land direkt mit ec-karte ab oder zahl auch mit kreditkarte.
es empfiehlt sich natürlich, ein wenig kleingeld schon in der tasche zu haben, bevor du dorthinfährst. danach kommst du aber besser, wenn du am automaten abhebst, anstatt in wechselstuben zu gehn.

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 284
Registriert: So, 17. Apr 2005, 2:58
Wohnort: Drammen (Norwegen)

Re: Geldwechsel ?!

Beitrag von nattmannen »

stimme hobbitmaedchen da voll zu.. ich bin auch immer nur mit kreditkarte unterwegs und ein klein wenig kleingled, wenn ueberhaupt...
Carpe noctem!
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 382
Registriert: Sa, 03. Jan 2004, 17:25

Re: Geldwechsel ?!

Beitrag von tomboll »

Das Thema hatten wir hier auch schon mehrmals. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Geldwechsel ?!

Beitrag von muheijo »

ergänzend vielleicht noch dazu:
ist man mit dem auto unterwegs, ist es schon von vorteil, kleingeld
für die mautstationen zu haben
es geht schneller, wenn man sich nicht immer bei "manuel" einordnen muß, sondern die münzen in den korb werfen kann.

also, münzen auch für den nächsten urlaub aufheben

gruß, muheijo
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Beiträge: 8729
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Geldwechsel ?!

Beitrag von hobbitmädchen »

muheijo hat geschrieben: es geht schneller, wenn man sich nicht immer bei "manuel" einordnen muß, sondern die münzen in den korb werfen kann.
hm, auf der "autobahn" von stjördal nach trondheim bedeutet "manuell", dass man eben die münzen in das körbchen werfen muss und kein digitales dingens da hat...

außerdem muss man auch immer noch das körbchen treffen :wink:

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Geldwechsel ?!

Beitrag von muheijo »

das hobbitmädchen hat geschrieben:

"hm, auf der "autobahn" von stjördal nach trondheim edeutet "manuell",
dass man eben die münzen in das körbchen werfen muss und kein
digitales dingens da hat... "


ja, dort stimmt's: bei "manuell" kann man entweder in den korb werfen oder das mänchen hinter der gardine wecken - an anderen mautstellen (z.b. um oslo) gibt's extra spuren, wo man nur körbchen hat.

in jedem fall geht das "werfen" schneller (wenn man trifft :lol: ),
und manchmal zählen ja sekunden, damit die mühsam überholten wohnwagengespanne oder lkw nicht wieder an einem vorbeiziehen

gruß, muheijo
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 603
Registriert: Fr, 14. Jan 2005, 15:33
Wohnort: Bergen

Re: Geldwechsel ?!

Beitrag von Heli »

Hei,

schlimmer ist es wenn man an einer etwas abgelegenen Mautstelle (so passiert in Trondheim und Kristiansand) nur Körbchen hat und überhaupt kein Männchen hinter einer Gardine. :-? dafür aber eine ganze Kolonne inkl. Hupkonzert ...

Naja, die verschicken zumindest nichts nach Deutschland von wegen nicht-bezahlt...

Gruß aus dem sonnigen Larvik!
Antworten